Wo finde ich eine Muffe und einen Haken für alte Deckengasleitung?

Hallo,

ich ziehe in eine neue Wohnung in Berlin, in der in einem Zimmer eine alte, stillgelegte Gasleitung senkrecht aus der Deckenrosette herauskommt. Dort waren früher die Gaslampen angeschraubt, sagte mir der Vormieter. So befindet sich auch am Ende der Leitung ein Gewinde.

Im zweiten Zimmer der Wohnung genau dasselbe, bis auf das Glück, dass dort am Ende der Leitung eine Muffe und ein Haken angeschraubt sind, mit denen man einen Leuchter befestigen kann.

Weiß jemand, ob und wo ich eine (weitere) solche Muffe und einen Haken bekommen kann, damit ich auch im ersten Zimmer einen Leuchter befestigen kann?

Hallo,

wir können natürlich nicht wissen, was für ein Gewinde Du hast.
Du müsstest halt den vorhandenen Haken zum Installateur mitnehmen.

Mit ein bischen handwerklichem Geschick könntest Du Dir auch aus Pattex Klebeknete (die von UHU taugt meins Erachtens nichts) einen eigenen Gewinde- Stutzen bauen:

1.) in das Gewinde Öl als Trennmittel schmieren.
2.) in das Gewinde einen hohlen Pfropfen kneten und den nach 15 Minuten herausdrehen, sonst klebt das Gewinde für immer fest.
3.) nach einem Tag Aushärtung den Hohlraum des Pfropfens mit Klebeknete füllen und eine Hakenschraube reindrehen.

Bei sauberer Ausführung hält das bombenfest, habe schon ganze Küchen mit Klebeknete gedübelt.

Hallo malu,

nachdem ein Geweinde heraus schaut, kannst Du den Durchmesser sicher Ausmessen, vermutlich 1/2" oder 3/8",
jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten, entweder in eine passende Verschlusskappe ein Loch Bohren, ein Gewinde Reinschneiden und einen Haken Einschrauben, oder das Loch etwas größer Bohren und einen Haken mit Gewinde und zwei Muttern Einsetzen, anschließend Kappe mit Haken Aufschrauben, oder Du läßt Dir auf die passende Verschlusskappe einen Haken Aufschweißen und setzt sie wieder auf das Rohr.

Gutes Gelingen

MfG weissheit