Wo finde ich eine Übersetzung ins Neuhochdeutsche

Ich benötige eine Übersetzung eines mittelhochdeutschen Textes in Neuhochdeutsch. Wer kann mir weiterhelfen?

Wer kann mir weiterhelfen?

Eine Bibliothek oder eine Buchhandlung.

so einfach ist die Antwort leider nicht. Dort gibt es keine Übersetzung!

so einfach ist die Antwort leider nicht. Dort gibt es keine
Übersetzung!

Aber so was gibt es da:
http://bilder.preisvergleich.org/products/DE/30/000/…

Grüße
Pommes

Ich benötige eine Übersetzung eines mittelhochdeutschen Textes in
Neuhochdeutsch. Wer kann mir weiterhelfen?

Ein Altgermanist.

Hallo Jackyly,
mal etwas ausführlicher, weil Du hier neu bist und Dir die Idee von www vielleicht noch nicht so recht vertraut ist. Wenn man eine Anfrage freundlich und höflich formuliert, z.B. mit einer einleitenden Grußformel und einer freundlichen Schlussfloskel, dann erhöht das immer noch bei vielen Menschen die Bereitschaft, behilflich zu sein. Auch wenn es natürlich Leute gibt, die gesellschaftliche Umgangsformen im Internet für überflüssigen Schnickschnack halten. Wenn man sich mit der Hilfsbereitschaft dieser Leute begnügen will, ist das ja auch kein Problem.

Grundsätzlich - das ist hier ist keine kostenlose Servicehotline; die Leute hier opfern freiwillig ihre Zeit, um Anderen zu helfen. Etwas Freundlichkeit kann da jedenfalls nicht schaden.

Sodann kann es auch nicht schaden, das Problem etwas genauer zu schildern, auch wenn man dafür mehr als eine Minute aufwenden muss. Also - um welchen Text handelt es sich und wie umfangreich ist er. Wie sind die Qualitätsanforderungen - ist es für den Privatgebrauch oder für eine wissenschaftliche Arbeit.

Wenn es sich nur um ein paar Sätze handelt, dann stell sie hier ein. Wenn es sich um einen umfangreicheren Text handelt, wirst Du nicht umhin kommen, für die Übersetzung zu bezahlen. Hier ist ein Wissensforum - keine Vermittlungsstelle für Idioten, die anderen Leuten für lau die Arbeit abnehmen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Tach jackyly,

auch wenn Du keine Übersetzung gefunden hast, bedeutet das nicht, dass es keine gibt!
Und wenn Du bereit wärest uns mitzuteilen, um welchen Text es denn geht, könnte Dir vielleicht geholfen werden.
Aber solange Du Dich so weigerst, kann man nichts machen.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

da ich gerade meine erste Frage hier gestartet habe, ist einiges schief gelaufen. Die Eingangsfrage wird wohl nicht mit aufgeführt, wovon ich aber ausgegangen war. Dort hatte ich mein Anliegen genau beschrieben.

Nun gut: Es handelt sich um den Text „Der Schwanenritter“ von Konrad von Würzburg. Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wo ich eine Übersetzung ins Nhd finde, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jackyly

Hi,

Ich habe einen Geheimtip, der ein Superstartpunkt für Recherchen ist: Wikipedia. Gucksdu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_von_W%C3%BCrzburg

Dort ist u.a. ein Link zu einer Literaturliste aus dem Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Diese Einrichtung sammelt alles, was es je in deutschen Buchläden zu kaufen gab. Falls du dort nicht fündig wirst, wirst du wohl einen Übersetzer beauftragen müssen.

Gruß

Marco

Hallo Jackyly,

Der Schwanritter
Deutsche Verserzählungen des 13. und 14.Jahrhunderts
Herausgegeben, mit einer Einleitung versehen und aus dem Mittelhochdeutschen übertragen von Hans Joachim Gernentz
Berlin, Rütten & Loening, 1979 (2. Auflage)

Maßgebliche historisch-kritische Ausgabe:
Konrad von Würzburg
Kleinere Dichtungen II
Der Schwanritter / Das Turnier von Nantes
Herausgegeben von Edward Schröder
4. Auflage, Zürich/Berlin 1968

Geht doch …

Gruß,
Ralf

Danke!