Hallo,
mir hats bei einer Halogen-Schreibtischlampe das Netzteil zerstört. Genauer gesagt: ein Varistor, Typ VDR 10D391K ist zerplatzt. Leider finde ich den Typ nirgendwo, auch nicht bei Conrad. Weiß jemand, wo man den kriegen kann? Würd das Netzteil gerne reparieren, sonst muß ich die ganze Schreibtischlampe wegwerfen.
viele Grüße
Axelino
Hallo Axelino,
mir hats bei einer Halogen-Schreibtischlampe das Netzteil
zerstört. Genauer gesagt: ein Varistor, Typ VDR 10D391K ist
zerplatzt.
Ich habe den genauen Typenschlüssel gerade nicht zur Hand, aber die 10 in 10D391K entspricht der Baugrösse, bzw. maximalen Verlustleistung.
391 ist die Spannung 390V (Aufgebaut wie bei den Widerständen: 39*101)
Leider finde ich den Typ nirgendwo, auch nicht bei
Conrad. Weiß jemand, wo man den kriegen kann?
Bei Conrad entspricht dieser hier deinem defekten
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=500604
Wenn du Platz hast, kannst du auch S14K oder S20K einbauen, der „verträgt“ dann etwas gröbere Störungen.
Die 300V und 390V ergeben sich dadurch, dass bei deinem die maximal zulässige GLEICHspannung angegeben wird und bei dem von Conrad die maximale WECHSELspannung.
Siehe Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500…
MfG Peter(TOO)
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort. Meinst du, ich kann den von dir genannten Typ einfach einlöten und fertig? Der alte war übrigens geplatzt, kann sowas bei Varistoren vorkommen oder ist da eher ein anderer Defekt die Ursache?
Viele Grüße
Axelino
Hallo Axelino,
Meinst du, ich
kann den von dir genannten Typ einfach einlöten und fertig?
Der alte war übrigens geplatzt, kann sowas bei Varistoren
vorkommen oder ist da eher ein anderer Defekt die Ursache?
Das machen die, wenn der Störimpuls eine zu grosse Leistung hat. Oft findet man nur noch die Anschlussdrähte.
Die Frage ist nur, ob dein Varistor direkt am Netzanschluss sitzt oder ob sich noch Bauteile dazwischen befinden. Eigentlich sollte er nach einer Drossel verbaut sein, durch welche dann auch ein zu hoher Strom geflossen ist.
Kommt jetzt darauf an, für welchen Strom diese ausgelegt ist. Es kann sein, dass diese Drossel einen Unterbruch oder einen Windungsschluss hat.
Der Varistor besteht, etwas vereinfacht, aus einem zusammengebackenen Granulat. Dort wo sich die die Körnchen berühren ergeben sich die Übergänge, welche bei einer bestimmten Spannung durchbrechen. Deshalb ist die Dicke der Scheibe proportional zur Durchbruchsspannung, da sind dann viele solcher Strecken hintereinander geschaltet.
Wenn der Varistor zu viel Energie absorbieren muss, wird er stellenweise zu heiss und schmilzt lokal auf. Dadurch sinkt die gesammtdurchbruchsspannung, und es wird noch heisser …
MfG Peter(TOO)