Wo finde ich einen Gutachter für unter 1000€?

Hallo liebe wer-weiss-was Gemeinde,

brauche dringend ein Gutachten, um es dem Finanzamt vorzulegen. Als ich die Preise gesehen habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Mir ist zwar klar, dass ein Gutachten seinen Preis hat aber bisher habe ich nur Anbieter mit schwindelerregenden Preisen gefunden.

Könnt ihr einen Gutachter empfehlen der kompetent ist und möglichst nicht viel mehr als 1000 € kostet?

Danke

Moin auch,

Qualität hat ihren Preis. Und es hängt auch so ein kleines bischen davon ab, ob dein Hund, dein Haus, dein Aktiendepot oder deine 30-Meter-Yacht begutachtet werden soll.

Ralph

Um was für eine Immobilie handelt es sich denn? Und wo ist sie?

Und was soll das Gutachten alles enthalten? Soll ein reines Verkehrswertgutachten angefertigt werden?

da wir hier bei den immobilien sind, gehe ich davon aus, dass es sich um ein haus oder sowas handelt.

dafür gibts in jedem ort den gutachterausschuß. die lässt man kommen und dann kostet das auch nicht die welt. ich meine, man kommt mit um die 300 euro hin. das finanzamt akzeptiert diese werte in der regel.

was sagt denn der steuerberater zur forderung des FA?

gruß inder

Hallo!

Gutachter für was? Grundstück? Haus? Keller? Straßen? Garage? Heizung?
Und… du kommst aus… Lanzarote??? Oder Schweiz???

Gruß
Falke

Moin,

ein Gutachten für eine Immobilie, das ein Finanzamt anerkennen soll *g* Da kannst du eigentlich nur einen öffentlich bestellten und vereidigten SV nehmen, sonst gibt es Gegenwind. Und die Preise sind mehr oder weniger fest definiert. Der zuständige Gutachterausschuss kann dir sagen, was genau es kostet, eine grobe Orientierung bietet die Übersicht in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

Billig geht das nicht. Ein Vollgutachten braucht Zeit, ist umfangreich und muss höchst sorgfältig erstellt werden samt Fotos und Dokumentationen, schliesslich hält der SV seinen/ihren KOpf dafür hin, dass es stimmt, was er/sie schreibt.

Was dachtest du denn, was das kostet? 300 Euro und ein paar? Wer das für den PReis macht, der ist entweder massiv verzweifelt oder unseriös. Und das FInanzamt ist nicht dumm bei solchen Dingen.

Gruß
Ex

Hallo,

suche mal nach Ortsgericht bzw. Gutachterauschuss, da sollte Dir geholfen werden.
Gruß elmore

Servus,

ob Du überhaupt einen Gutachter brauchst, hängt davon ab, worum es geht. Es gibt haufenweise Fälle, in denen man auch im Rechtsbehelfsverfahren mit den veröffentlichten Bodenrichtwerten arbeiten und allfällige Zu- und Abschläge für die Schätzung des Verkehrswertes (falls dieser überhaupt gefragt ist) selber ausreichend begründen kann.

Fragen zu Steuerthemen bitte im Brett „Steuern“ und unter Beachtung von FAQ:1129.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder