Hallo
Ich wollte gerne meine gesammelten E-Mail-Werke auf der CD brennen, damit ich sie mal von der Platte putzen kann.
Nur: Wie mache ich das?
Am liebsten würde ich ja ganz normal diese Mails auf die CD schieben und dann brennen. Nur: Ich finde zwar das Programm Outlook im Windows Explorer, aber nicht die gespeicherten Mails.
Dann dachte ich, ich müsste die Mails erstmal exportieren. Das habe ich gemacht, und zwar nach Exchange. Von ‚Exchange‘ hatte ich bis gerade eben noch nie was gehört.
Jetzt habe ich also die Mails exportiert, aber wo finde ich sie jetzt?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Ich wollte gerne meine gesammelten E-Mail-Werke auf der CD
brennen, damit ich sie mal von der Platte putzen kann.
falscher Weg.
Outlook speichert die Mails in *.pst Dateien
OutlookExpress speichert in *.dbx Dateien
Über die normale Suche findest du die Dateien. Sie sind ziemlich versteckt.
Etwa bei mir (OE) in:
C:\Dokumente und Einstellungen\Woody\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities{7EDA7D8B-4872-41D7-BB90-8CF8A5EF802B}\Microsoft\Outlook Express
Gruß,
Woody
Hallo
Ich wollte gerne meine gesammelten E-Mail-Werke auf der CD
brennen, damit ich sie mal von der Platte putzen kann.
falscher Weg.
Wieso falscher Weg? Kann ich die nicht brennen?
Über die normale Suche findest du die Dateien. Sie sind
ziemlich versteckt.
Etwa bei mir (OE) in:
C:\Dokumente und Einstellungen\Woody\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities{7EDA7D8B-4872-41D7-BB90-8CF8A5EF802B}\Microsoft\Outlook
Express
Ja, sowas habe ich gefunden, nur kann ich die .dbx-Dateien darin garnicht lesen. Ich kann sie noch nichtmal öffnen.
Jetzt habe ich aber eine ganze Menge Mails, die ich nicht für immer löschen möchte. Wie kann ich das denn machen?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Wieso falscher Weg? Kann ich die nicht brennen?
das exportieren für Exchange ist der falsche Weg, denn du hast ja kein Exchange.
Die dbx oder pst kannst du natürlich brennen.
Ja, sowas habe ich gefunden, nur kann ich die .dbx-Dateien
darin garnicht lesen. Ich kann sie noch nichtmal öffnen.
OutlookExpress kann sie lesen, nachdem man sie importiert hat. Aber davon rate ich dir dringend ab, wenn du nicht exakt weißt was du tust.
Jetzt habe ich aber eine ganze Menge Mails, die ich nicht für
immer löschen möchte. Wie kann ich das denn machen?
Lösche zunächst die nicht mehr benötigten Mails.
Leere den Papierkorb.
Komprimiere dann die Mailordner, (Datei-Ordner-Alle Ordner komprimieren) um den Platz den die gelöschten Mails immer noch belegen, in den dbx-Containern freizugeben.
Brenne die *.dbx Dateien auf CD/DVD
Solltest du auf die gebrannten Mails zugreifen wollen, würde ich dir „OE-View“ empfehlen.
Beschreibung:
http://www.mitec.cz/oeview.html
Direktlink:
http://www.mitec.cz/Downloads/OEView.zip
Denn beim importieren der alten Mailordner in OE besteht akute Gefahr, die aktuellen Mails zu schrotten.
Gruß,
Woody
1 „Gefällt mir“
Hallo
das exportieren für Exchange ist der falsche Weg, denn du hast
ja kein Exchange.
Ach so, dann kann ich es natürlich auch nicht finden *sichandieStirnhau*
OutlookExpress kann sie lesen, nachdem man sie importiert hat.
Aber davon rate ich dir dringend ab, wenn du nicht exakt weißt
was du tust.
Da kann man anscheinend sowieso nur von einem anderen Mail-Programm importieren, und nicht von einer CD … oder so …
Komprimiere dann die Mailordner, (Datei-Ordner-Alle Ordner
komprimieren) um den Platz den die gelöschten Mails immer noch
belegen, in den dbx-Containern freizugeben.
Brenne die *.dbx Dateien auf CD/DVD
Das habe ich gemacht (die anderen Sachen auch). Dabei ist was Komisches passiert:
Es handelt sich eine CD mit Kapazität von 700 MB.
Ich hatte vorher schon Daten darauf gespeichert, die ca. 200 MB eingenommen hatten.
Nachdem ich diese komprimierten .dbx-Dateien darauf gebrannt hatte, waren nur noch ca. 1 MB verbrauchter Speicherplatz auf dem CD-Rom angegeben. Als freier Speicherplatz sind allerdings nur ca. 170 MB angegeben, und nicht 699 MB, auf der Grafik in dem Tortendiagramm ist es allerdings wohl so dargestellt (verbrauchter Speicherplatz ist da nur ein Strich).
Solltest du auf die gebrannten Mails zugreifen wollen, würde
ich dir „OE-View“ empfehlen.
Das habe ich gemacht. Scheint zu funktionieren!
Vielen Dank!
Simsy
Hallo
Da kann man anscheinend sowieso nur von einem anderen
Mail-Programm importieren, und nicht von einer CD … oder so
…
nein, das funktioniert anders.
Angenommen, du hast Windows neu installiert, und möchtest deine alten Mails wieder haben. Dann kopierst du bei geschlossenem OE, die gesicherten *.dbx in den Ordner, in dem die neu angelegten (noch leeren) *.dbx Dateien sind. Den Speicherordner findest du, wenn du in OE auf „Extras–>Optionen–>Wartung–>Speicherordner“ klickst. Dort siehst du den genauen Pfad, und könntest ihn ggf. auch ändern.
Gruß,
Woody
Hi
wenn man exportiert kann man doch den Zielpfad selbst bestimmen… wozu also suchen?
Ali N.
Hallo,
wenn man exportiert kann man doch den Zielpfad selbst
bestimmen… wozu also suchen?
du hast es leider immer noch nicht verstanden:
Die Exportfunktion exportiert die Mails nicht nur, sondern konvertiert sie gleich in ein Fremdformat, wie z.B. Exchange. Um die Emails zu sichern muss man nichts exportieren, sondern einfach die *.dbx Dateien kopieren. Um zu wissen wo die sind, kann man entweder danach suchen, oder im Wartungsmenü nachsehen, welcher Pfad eingetragen ist.
Gruß,
Woody