Wo finde ich Firmen, die nachweislich in Deutschla

Ich suche eine Übersicht von Unternehmen, die nachweislich in Deutschland produzieren

Trigema

Urban Maschinenbau, Memmingen
Allfo Folien, Waltenhofen
Multivac, Wolfertschwenden
Liebherr, Ochsenhausen/Illertissen/Kempten/Rostock/Biberach/Lindau/Friedrichshafen

Ich fürchte, die Antwort hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?

bye
Rolf

Hallo,
das kommt darauf an, wie streng du das nimmst.
Die Endfertigung ist bei vielen Autos durchaus noch in Deutschland, aber die Zulieferer sitzen in der ganzen Welt (und, wie wir seit dem Vulkanstaub wissen, werden einige Teile sogar eingeflogen).
Selbst der direkt vermarktende Landwirt wird das eine oder andere Gewürz aus dem Ausland beziehen, den Diesel für den Schlepper sowieso (außer er nimmt sein selbst gepreßtes Rapsöl, das Motorenöl ist dann aber immer noch mineralisch).

Abgesehen davon ist es auf Dauer unmöglich, daß Deutschland viel exportiert, aber nichts importiert. Alternativ könnten wir höchstens alle unseren gesamten Urlaub im Ausland verbringen und viel Spenden um den Geldfluß am laufen zu halten.

Cu Rene

Soll es ein Branchenaufstellung werden? Oder willst du nur für AGs, GmbHs etc haben.

Denn wirklich eine Liste, wirst du so nicht finden. Ich gebe da Rene voll recht, je nachdem wie eng du das betrachtest.

Außerdem aus eigeninteresse: Wenn interessiert das, ob sie ausschließlich in D produzieren?^^
cu

Servus,

Joseph Vögele AG, Schwarzdeckenfertiger: War mit der Produktion ihres kleinsten Modells schon mal in Slowenien, ist dann wieder nach Mannheim gekommen, wo sie anlässlich der Planung eines neuen Werkes die Kaspereien der Stadtväter vergrault haben, so daß dieses Jahr das größte und modernste Werk seiner Art in Ludwigshafen-Mundenheim in Betrieb geht.

Aber jetzt bin ich neugierig: Was fängst Du mit einem Schwarzdeckenfertiger an?

Schöne Grüße

MM