Ich überlege, mir ein Teleskop zuzulegen, allerdings hätte ich daran nur Spass, wenn den beobachteten Himmel auch dokumentieren, also fotographieren könnte.
Meine Fragen also: Wo gibt es Adapter zum Anschluß einer Spiegelreflex-Kamera an ein Teleskop? Kann ich prinzipiell jedes Teleskop anschließen? Was kostet mich das Ganze?
Hallo
Ich habe extra mal nachgeschaut , weil ich auch ein Teleskop habe ( Tasko TR11 ) . Das Teleskop war ein Jugendtraum , den ich mir erfüllt habe . Ich habe interessante Sachen gesehen , welche ich jedoch nie fotografieren konnte .
In den Papieren des Teleskopes fand ich eine Teilenummer für einen Fotoadapter .
Nun werde ich damit mal in einen Fotoladen gehen , welcher mir bestimmt nähere Auskunft geben kann .
Weil Die Teleskope alle verschieden sind , würde ich in jedem Falle den Hersteller des Teleskopes befragen , bzw. die Papiere oder Angebote durchlesen . Eventuell ist ein zusätzlicher Adapter für eine bereits vorhandene Kamera notwendig .
Eine Nachführmechanik mit Motor ist auch sehr interessant , da der Sternenhimmel bei starken Vergrößerungen ein bewegtes Motv ist .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]