Wo finde ich Fotos mit extrem hoher Auflösung?

keine angst, das würde selbstverständliche geregelt:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe sofort meinen sohn informiert, und ihn gebeten den
werbedrucker anzufragen. ich weiss nur, dass dieser einmal
sagte, dass eigentlich 6 MB schon genügen würden.

MB sagt nichts Konkretes über die Auflösung aus. War vielleicht „MP“ gemeint?

Ich denke, so kommen wir nicht weiter. Du musst eine LKW-Plane nicht mit derselben hohen Auflösung bedrucken wie ein Poster. Einzig Sinnvolle Vorgehensweise ist m.M.n. vom Drucker die Info einzuholen, welche Voraussetzungen das Bild haben soll. Deine eigenen Ausführungn zum Thema „dpi“ und Auflösung weiter unten sind ziemlich fehlerhaft, bevor Du Dich also totsuchst, lass Dir doch vom Fachmann die Infos geben.

Gruß,

Myriam

liebe myriam

MB sagt nichts Konkretes über die Auflösung aus. War
vielleicht „MP“ gemeint?

nein,- ich habe die info über das foto in paintshop pro X10, mit der funktion: „bildinformationen“ abgelesen.

Ich denke, so kommen wir nicht weiter. Du musst eine LKW-Plane

(es ist keine plane, sondern zwei feste metallwände, aber das macht wahrscheinlich keinen unterschied?) )

nicht mit derselben hohen Auflösung bedrucken wie ein Poster.

ja, das ist mir schon klar, aber das bild sollte doch immerhin noch ein bisschen schön anzusehen sein - und vor allem sollte man doch noch etwas darauf erkennen können:wink:

:Einzig Sinnvolle Vorgehensweise ist m.M.n. vom Drucker die

Info einzuholen, welche Voraussetzungen das Bild haben soll.

ja, das ist in der tat das wichtigste, wenn diese herren (mein sohn und/oder dieser fachmann) nur nicht so viel leim am hintern hätten!

Deine eigenen Ausführungn zum Thema „dpi“ und Auflösung weiter
unten sind ziemlich fehlerhaft,

mmhh … auch diese habe ich aus den bildinfo des paintshop :-/ !?
ich bin einfach überfordert mit diesem urwald von fototechnik:frowning:

mein gebiet ist die kunst und alles schöne was man damit machen kann - und da sind leider auch viele dinge damit vernbunden, wie diese hier, welche mein laienwissen haushoch übersteigen:frowning:

bevor Du Dich also totsuchst,

ja, genau das ist es ! :frowning:
ich glaube, dass meinen junior gar nicht bewusst ist wieviele stunden ich da suchen und suchen muss… - erstens mal für ein bild, das auch wirklich passend ist vom sujet und dem format her (das ist gar nicht so einfach) aber eben auch gross genug ist.

nur noch schnell ein beispiel eines der beiden bilder die ich mitte dezember 2007 aus digitalstock.de gekauft (bildnummer 350207) habe und absolut unbrauchbar sei. es sei sogar laien- und fehlerhaft bearbeitet worden, was man beim vergrössern sehr gut sehen könne , sagte diser werbefachmann.
jenes bild hat nach angaben oben genanntem bildinformationen:

10.187 x 2222 pixel
141.486x30861 zoll
pixel pro zoll 72.000

und aus exif information:
auflösung: 72.000dpi
pixelhöhe: 2222
pixelbreite: 10.187

ich hatte jenes bild zur ansicht - auf 200% vergrössert (also nur auf dem bildschirm, nicht ausgedruckt) , so war es noch angenehm anzusehen, aber so wäre es nur 2 meter hoch.

lass Dir doch vom Fachmann die Infos geben.

ja, ich warte, aber nicht mehr lange, dann kann mir mein junior den buckel runter rutschen:wink:
denn ich möchte schliesslich auch nicht noch länger euch alle hier damit nerven und eure wertvolle zeit stehlen.

das ist mir nämlich sehr peinlich.

herzlichen dank und liebe grüsse
lydia-sonja

nein,- ich habe die info über das foto in paintshop pro X10,
mit der funktion: „bildinformationen“ abgelesen.

Wie gesagt, MB (die Menge an Speicherplatz, welche die Bilddatei auf dem Datenträger einnimmt) sagt rein gar nichts über die Qualität aus.

mmhh … auch diese habe ich aus den bildinfo des paintshop :-/

Nicht die Werte sind falsch, sondern was Du daraus ableitest.

nur noch schnell ein beispiel eines der beiden bilder die ich
mitte dezember 2007 aus digitalstock.de gekauft (bildnummer
350207) habe und absolut unbrauchbar sei. es sei sogar laien-
und fehlerhaft bearbeitet worden, was man beim vergrössern
sehr gut sehen könne , sagte diser werbefachmann.

Wenn wir darüber sprechen, dass eine Bilddatei bestimmte Werte (dpi, Pixel, wasauchimmer) haben muss, um für Dein Projekt geeignet zu sein, müssen wir natürlich gewisse andere Faktoren als gegeben voraussetzen, nämlich dass das Bild selbst korrekt belichtet und fokussiert ist. Dafür gibt es keinen Wert, den man aus den EXIF-Daten ablesen könnte.

ich hatte jenes bild zur ansicht - auf 200% vergrössert (also
nur auf dem bildschirm, nicht ausgedruckt) , so war es noch
angenehm anzusehen, aber so wäre es nur 2 meter hoch.

Also diese Taktik wird zu nichts führen, da ein Bildpunkt auf Deinem Bildschirm nicht unbedingt so groß ist wie ein Bildpunkt auf dem LKW sein wird.

Also fix ein Ultimatum an den Drucker :smile:

Gruß,

Myriam

Falscher Einstieg???
Hallo lydia-sonja!

Ich habe das hier mal so mitverfolgt und denke, du setzt falsch an…
Bildmaterial hast du ja einiges, denke ich, das Problem ist die Umsetzung (??).

Zuerst solltest du dir einen Fachmann/frau suchen, die so ein großes Bild herstellen kann.
Dann sollte geklärt werden, auf welches Medium gedruckt werden soll…
(Metallplatten direkt bedrucken??? oder Aufkleber darauf kleben? - oder Textilbanner bedrucken und dann die Metallplatten bespannen???)

Wenn deine „Fachleute“ nicht aus den Socken kommen, such dir Fachleute, die gern arbeiten und damit ihr notwendiges Geld versienen - die arbeiten auch gut und schnell und sind kompetente Ansprechpartner.
Ich füge mal ein paar Links bei, mit denen ich selbst schon zusammengearbeitet habe und zufriedenstellende bis sehr gute Ergebnisse erhielt und erhalte.
Auf den Seiten sind alle Infos zu Dateigrößen und Formaten ausführlich erklärt. Die Unternehmen bieten alle eine (kostenpflichtige) Prüfung der Daten an, damit du sicher sein kannst, dass die vorliegenden Daten auch akzeptable Ergebnisse bringen.
Wie auch schon erwähnt, ist dein Bild auf dem Monitor, 200% vergrößert- zwar unscharf, aber du sitzt ja auch nur 50cm vor dem Monitor, ein Bild auf einem Auto wird aus 10 m Abstand angesehen…
-alles Weitere auch auf den Seiten der Bannerhersteller-
http://www.oschatz.de/
http://www.citymedien-hamburg.com/schilder.php
http://www.bannerdruck2006.de
http://www.printingpoint.de

wenn das alles klar ist, dann schick die Bilddaten dahin, laß sie prüfen, ggf. korrigieren und drucken…

hallo lichtpunkt

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ich brauchte einfach etwas abstand zu der sache, denn…

Ich habe das hier mal so mitverfolgt und denke, du setzt
falsch an…
Bildmaterial hast du ja einiges, denke ich, das Problem ist
die Umsetzung (??).

nein, die umsetzung ist von anfang an das problem des werbefachmanns (ein bekannter meines sohnes) welcher aber nur eines nicht hat: zeit - um nach einem passenden schönen grossen bild zu suchen! (dieser schlaue fuchs, wusste natürlich längst um den riesigen zeitaufwand die so eine recherche mit sich bringt:wink: )

da mein sohn weiss, dass ich in der regel ein händchen habe, passende bilder für jede erdenkliche gelegenheit zu finden, hatte er mich gebeten ob ich für dieses vorhaben eventuel auch eines suchen könnte.

Zuerst solltest du dir einen Fachmann/frau suchen, die so ein
großes Bild herstellen kann.

das muss ich nicht, denn ich habe zum glück gar nichts mit dem ausführen des banners, noch mit dem übertragen von einem solchen - auf den lastwagen zu tun, also auch nicht mit der suche nach einem fachmann/frau, da dieser längst vorhanden ist:smile:

ich warte nur noch immer (mehr oder weniger geduldig:wink: auf dessen anweisung wegen der notwendigen grösse/auflösung des bildes, welches er dann drucken und anbringen wird.

da dieser fachmann letzte woche im urlaub war, kann mein sohn ihn erst ab heute wieder befragen.

Ich füge mal ein paar Links bei, mit denen ich selbst schon
zusammengearbeitet habe und zufriedenstellende bis sehr gute
Ergebnisse erhielt und erhalte.
Auf den Seiten sind alle Infos zu Dateigrößen und Formaten
ausführlich erklärt. Die Unternehmen bieten alle eine
(kostenpflichtige) Prüfung der Daten an, damit du sicher sein
kannst, dass die vorliegenden Daten auch akzeptable Ergebnisse
bringen.

ich habe mir die links angeschaut, die sind wirklich toll,^danke!

aber leider sind die alle in deutschland.
und - auch diese anbieter werden wohl kaum gratis nach einem motiv für den banner suchen?;

zudem muss mein sohn unbedingt weiterhin mit seinem fachmann arbeiten, da dieser ja auch alle anderen daten (sein firmenlogo usw) hat, was ja dann auch auf das bild muss)

Wie auch schon erwähnt, ist dein Bild auf dem Monitor, 200%
vergrößert- zwar unscharf, aber du sitzt ja auch nur 50cm vor
dem Monitor, ein Bild auf einem Auto wird aus 10 m Abstand
angesehen…

ja, klar, daran habe ich schon gedacht und habe desshalb das bild(respektive die jeweiligen vergrösserten ausschnitte) ebenfalls aus grösstmöglicher distanz betrachtet (8m)

liebe grüsse,
lydia-sonja