Wo finde ich Fotos mit extrem hoher Auflösung?

Hallo liebe Experten

ich brauche immer wieder Fotos mit sehr hoher auflösung für Hintergundbilder z.bB für Schaufensterdekorationen im Familiengeschäft meines Sohnes.(Getränkehandel)

Meistens kann ich auf eigene Fotos zurückgreifen die ich mit meiner Minolta A2 in der höchste Auflösung aufgenommen habe, was aber auch nicht immer ganz ideal ist.

Jetzt aber bräuchten wir 2 megagrosse motive für auf einen alten Lastwagen mit einer (je Seite)zur verfügungung stehender Fläche von ca 3 x 5 meter !
diese dürfen selbstverständlcih auch etwas kosten - aber lieber nicht mehr als bis ca 200 €.

Natürlich würden diese Fotos dann von einem Fachgeschäft gedruckt und angebracht, aber dieser hat weder zeit noch Lust, Stundenlang nach 2 passenden Bildern zu suchen.

Diese Arbeit würde ich gerne machen, aber bis jetzt fand ich zwar passende Bilder, aber leider von schlechter, bis sehr schlechter Qualität.
z.B: bei DigitalStock habe ich 2 Bilder gekauft und musste nachher feststellen, dass sie erstens viel zu klein und zudem voller unpassenden mist und fehler waren, den man im miniatur vorschaubildchen ja niemals sehen konnte:frowning:

ich bin gespannt auf eure Vorschläge
und danke schon zum voraus für eure hilfe:smile:
liebe grüsse
lydia-sonja

Hallo lydia-sonja!

Leider hast du nicht angegeben, welche Motive du suchst…

Schau mal hier nach:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2
Hier kannst du Motive - Namen eingeben - und du bekommst eine Übersicht.
Dann die jeweiligen Fotografen anschreiben und um Original-Daten fragen, immer mit dem Hinweis auf die Endgröße, die du brauchst.

Viel Erfolg!
Heinz

Hallo Heinz

vieln dank für deine schnelle antwort!

Leider hast du nicht angegeben, welche Motive du suchst…

ja, stimmt, das war wohl dumm von mir, aber ich dachte halt, dass der motiv nicht so wichtig sei wie die angaben der grösse des lastwagenwand:smile:
aber klar, du hast schon recht, man kann schliesslich bessere und gezieltere hinweise geben, wenn man weiss was für motive gefragt sind.

also es bräuchte zwei bilder die farblich sehr schön sind und dem vorbeifahrenden so richtig schnell ins auge stechen (autsch, das tut aber weh:smile:
und das motiv: z.b. eine wüstenlandschaft, eine kleine insel mit viel wasser und himmel. eine einsame beachbar, eine abgelegene hütte auf einem berg… udg

dazu käme dann (ungefär)dieser slogan: „wir liefern (fast überall hin!“)

Schau mal hier nach:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2

ja, diese community kenne ich schon, da gibt es wirklich fantastische bilder (hab gerade das mit dem säntis gespeichert:wink:

Hier kannst du Motive - Namen eingeben - und du bekommst eine
Übersicht.
Dann die jeweiligen Fotografen anschreiben und um
Original-Daten fragen, immer mit dem Hinweis auf die Endgröße,
die du brauchst.

ach so, ja das wäre natürlich eine möglichkeit, aber ob die dann bereit sind ihre bilder in originalgrösse zu verkaufen !?

ich denke aber auch, dass dies doch sehr aufwendig ist, bei jedem passenden bild den fotografen anzuschreiben um dann vielleicht zu erfahren, dass das originalbild doch nicht so megagross ist wie wir es brauchen.

leider besitzen wenige hobbyfotografenso so riesen grossauflösende bilder.

aber einen versuch ist es auf alle fälle wert.

ich werde mich wieder melden wenn ich erfolg hatte:-

vorläufig herzlichen dank!

und liebe grüsse

lydia- sonja
die ganz nahe am fusse des säntis wohnt

Huhu

Bei der NASA findet man Bilder in sehr hoher Auflösung, z.B. vom Hubble Teleskop, aber ob die a) kostenlos für dein Vorhaben sind und b) die Motive für euren Zweck passen, weiss ich nicht.

Gruß
diemaus

(hab gerade das mit dem säntis
gespeichert:wink:

Aber: Verwendung nur für PRIVATE Zwecke!!!
Auf den Seiten steht ganz deutlich:
Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders. (sP)
Bei ungefragter Verwendung kann das großen Ärger geben!!!

ach so, ja das wäre natürlich eine möglichkeit, aber ob die
dann bereit sind ihre bilder in originalgrösse zu verkaufen !?

Das ist unbedingt erforderlich!!!
Denn diese Bilder taugen in dieser Auflösung nichts für Großvergrößerungen!

ich denke aber auch, dass dies doch sehr aufwendig ist, bei
jedem passenden bild den fotografen anzuschreiben um dann
vielleicht zu erfahren, dass das originalbild doch nicht so
megagross ist wie wir es brauchen.

Eine Email verfassen, diese an mehrere Fotografen versenden - das ist nicht aufwendig. - Sondern notwendig, wenn Du die Bilder verwenden willst und ordentliches Material haben möchtest.

leider besitzen wenige hobbyfotografenso so riesen
grossauflösende bilder.

Hier sind auch Profis bei.

aber einen versuch ist es auf alle fälle wert.

Nur - bei der Größe, die du brauchst, und dabei noch knackig scharf - wird digital schwer. Such Reisefotografen, die sich auf Städte- und Landschaftsfotos spezialisiert haben, und die mit Großformat-Kameras arbeiten. Allerdings sind Abzüge davon nicht gerade ganz billig…

1 „Gefällt mir“

Hallo lydia-sonja,

für Drucke auf eine 3 x 5 Meter Fläche die auf einen Lastwagen kommen, sind 8 Megapixel-Fotos eigentlich ausreichend.
Schließlich ist die Auflösung des Großdrucks ja nicht 300 dpi sondern viel viel kleiner, 20 dpi z.B.
Diese Großdrucke werden ja auch nicht aus einem Betrachtungsabstand von 50 cm angeschaut sondern aus einigen Metern.

Gruß
BT

hallo beuteltier
ja das stimmt, auch der fachmann, welcher das bild anbringen will, sagte, dass eigentlich schon 6 MP genügen würden.
aber irgendwie ist das mit diesen pixeln eine komplizierte sache (jedenfalls für mich:smile: denn einmal finde ich ein bild mit sogar 1o- 14 MP und wenn ich dieses dann auf dem bildschirm vergrössere so ist es schon bei einer grösse von 2 m höhe, nur noch ein verschwommenes bild.

für Drucke auf eine 3 x 5 Meter Fläche die auf einen Lastwagen
kommen, sind 8 Megapixel-Fotos eigentlich ausreichend.
Schließlich ist die Auflösung des Großdrucks ja nicht 300 dpi
sondern viel viel kleiner, 20 dpi z.B.

20 dpi! ? wow, das ist doch nur noch ein bildchen von wenigen cm!? :smile:

Diese Großdrucke werden ja auch nicht aus einem
Betrachtungsabstand von 50 cm angeschaut sondern aus einigen
Metern.

ja, klar,da hast du recht.
das vergass ich zu erwähnen, dass es zwar ein leuchtendes, eben ins auge stechendes bild sein sollte, aber nicht gestochen klar sein muss, da es ja, wie du sagst, nicht so nah betrachtet wird und auch keine kleine details zeigen muss.
liebe grüsse
lydia-sonja

hallo die maus:smile:

nein, kostenlos müssen sie nicht sein, das wäre ja schon unverschämt bei solchen ansprüchen:smile:)
leibe grüsse,
lydia-sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber: Verwendung nur für PRIVATE Zwecke!!!

ja, klar, habe ich ja nur für mich, als hintergrundbild, gespeichert:smile:

Denn diese Bilder taugen in dieser Auflösung nichts für
Großvergrößerungen!

ja, ebenfalls klar:smile:

Eine Email verfassen, diese an mehrere Fotografen versenden -
das ist nicht aufwendig.

das nicht, aber alle bilder abklappern und, na ja allen dasselbe mail senden… hmm, ist nicht gerade mein stil:wink:

Nur - bei der Größe, die du brauchst, und dabei noch knackig
scharf - wird digital schwer.

so, nun mache ich es doch, ich kopiere die antwort an Beuteltier hier rein:wink:
" das vergass ich zu erwähnen, dass es zwar ein leuchtendes, eben ins auge stechendes bild sein sollte, aber nicht gestochen klar sein muss, da es ja, wie du sagst, nicht so nah betrachtet wird und auch keine kleine details zeigen muss."

Such Reisefotografen, die sich

auf Städte- und Landschaftsfotos spezialisiert haben, und die
mit Großformat-Kameras arbeiten. Allerdings sind Abzüge davon
nicht gerade ganz billig…

ja, ich habe seiten gefunden wo bilder (nicht mal besonders tolle) für mind. 400 € angeboten werden, das finde ich dann doch etwas happig. aber bis ca 200@ darf es schon kosten, besser aber etwas günstiger:wink:
liebe grüsse
lydia-sonja

Hallo lydia-sonja,

20 dpi! ? wow, das ist doch nur noch ein bildchen von wenigen cm!?

nein, das hat mit der Bildgröße gar nichts zu tun.
20 dpi heisst, auf 1 Inch = 1 Zoll = 2,54 cm Länge verteilen sich 20 Punkte. Jeder Punkt ist also 1,27 mm groß.
300 dpi - die übliche Auflösung für Fotodrucke in Postkartengröße - wären Punkte von 0,085 mm Größe.

einmal finde ich ein bild mit sogar 1o- 14 MP und wenn ich dieses dann auf dem bildschirm vergrössere so ist es schon bei einer grösse von 2 m Höhe, nur noch ein verschwommenes bild.

wie willst du das feststellen, dass du auf 2 m Höhe vergrößert hast?
Aber ich stimme dir zu, dass die Megapixel nicht gleichbedeutend mit hoher Auflösung und Schärfe sind.
Bei einer digitale Spiegelreflexkamera (Cropfaktor 1:1,5) mit 6 Megapixeln ist - gutes Objektiv und saubere Aufnahme vorausgesetzt) - jedes Pixel „scharf“.
Bei einer Taschen-Digiknipse mit 8 Megapixeln sind praktisch immer vier Pixel zusammen so „scharf“ wie bei der Spiegelreflex, die echte Auflösung ist also praktisch nur 2 Megapixel.

Gruß
BT

1 „Gefällt mir“

wie willst du das feststellen, dass du auf 2 m Höhe vergrößert

hast?

also das mache ich so: ich öffne das bild z.B. mit microsoft office picture manager oder mit paintshop pro: dort zoome ich das bild auf 100% (optimale originalgrösse)dann scrolle ich das bild nach unten/oben oder nach rechts/nach links und zähle das zusammen (bildschirmhöhe mal wie oft die bildschirmhöhe/breite gescrollt werden konnte bis zum nächsten bildrand und das ergibt dann die bildhöhe/breite:smile:

Aber ich stimme dir zu, dass die Megapixel nicht
gleichbedeutend mit hoher Auflösung und Schärfe sind.
Bei einer digitale Spiegelreflexkamera (Cropfaktor 1:1,5) mit
6 Megapixeln ist - gutes Objektiv und saubere Aufnahme
vorausgesetzt) - jedes Pixel „scharf“.
Bei einer Taschen-Digiknipse mit 8 Megapixeln sind praktisch
immer vier Pixel zusammen so „scharf“ wie bei der
Spiegelreflex, die echte Auflösung ist also praktisch nur 2
Megapixel.

ach so ist das! danke vielmals für diese aufklärung!

ach es gäbe noch sovieles was ich lernen möchte auf diesem wunderbaren gebiet der fotografie!

liebe grüsse,
lydia

Aber ich stimme dir zu, dass die Megapixel nicht
gleichbedeutend mit hoher Auflösung und Schärfe sind.
Bei einer digitale Spiegelreflexkamera (Cropfaktor 1:1,5) mit
6 Megapixeln ist - gutes Objektiv und saubere Aufnahme
vorausgesetzt) - jedes Pixel „scharf“.
Bei einer Taschen-Digiknipse mit 8 Megapixeln sind praktisch
immer vier Pixel zusammen so „scharf“ wie bei der
Spiegelreflex, die echte Auflösung ist also praktisch nur 2
Megapixel.

ach so ist das! danke vielmals für diese aufklärung!

Auf die Minolta Dimage A2 trifft das übrigens nicht so zu. Die hatte ein erstklassiges Objektiv (weshalb ich die Kamera auch sehr vermisse…). Okay, mit 8 Megapixeln war es vielleicht schon etwas überfordert aber trotzdem hat die Kamera dank 2/3"-Sensor scharfe 8 Megapixelfotos ausgespuckt. Sowas wird heutzutage leider nicht mehr gebaut :frowning:

1 „Gefällt mir“

Auf die Minolta Dimage A2 trifft das übrigens nicht so zu. Die
hatte ein erstklassiges Objektiv (weshalb ich die Kamera auch
sehr vermisse…). Okay, mit 8 Megapixeln war es vielleicht
schon etwas überfordert aber trotzdem hat die Kamera dank
2/3"-Sensor scharfe 8 Megapixelfotos ausgespuckt. Sowas wird
heutzutage leider nicht mehr gebaut :frowning:

es ist wirklich schade, dass es die minolta nicht mehr gibt! meine analoge kamera war ebenfalls eine minolta - die dynax 700i.

mir gefiel bei jener wie bei der digitalen A2, der grosse zoombereich, da ich, nebst vielen anderen möglichkeiten, damit - z.b. an hochzeiten u. sonstigen feiern - kamerascheue menschen unbeobachtet aus der ferne trotzdem noch in guter qualität ablichten kann:smile:

ganz toll finde ich auch das aufschraubbare weitwinkelobjektiv, damit kann man in kleinen räumen wahre wunder vollbringen:smile:

vorteilhaft ist auch, dass ich wenigstens das fernauslösekabel von der analogen kamera für die digitale weiterverwenden kann.

dieses brauche ich vor allem bei stativaufnahmen,um kleinstes wackeln zu vermeiden.

Leider funktioniert der eingebaute blitz nicht mehr.
Aber ich habe ja zum glück ein externes, im winkel verstellbares blitzgerät.

ein solches finde ich so genial, denn damit kann man auch kerzenlichtaufnahmen, weihnachtsbeleuchtungsdeko usw, so aufnehmen, dass sie nicht zu dunkel geraten und doch nicht taghell erscheinen wie bei einem starren blitzerät, welches - stupide, starr und direkt auf das objekt gerichtet ist:smile:

aber leider fehlt mir noch so viel wissen in der fototechnik um alles was diese kamera bieten würde, auszuschöpfen:frowning:

ich muss alles irgendwie aus dem bauch heraus ausprobieren.

Ich würde es mal auf diversen Stock-Images-Sites probieren, z. B.: http://www.shutterpoint.com/.

Diese Seite zeigt Fotos als ganzes natürlich auch nur in verkleinerter Form, es gibt aber auch eine Funktion einzelne Bereiche des Fotos in voller Auflösung zu sehen um die Qualität zu überprüfen.

Unter http://www.google.com/search?q=stock+images&sourceid… findest du noch viele andre solche Sites.

Schöne Grüße, Robert

lieber robert
wow, das ist ja ein superguter link! bin schon fleissig am stöbern!
herzlcihen dank!!
und leibe grüsse aus der schweiz
lydia-sonja
ps, ich habe ganz vergessen all den lieben helfern sterne zu vergeben, das will ich nun schnelll nachholen, muss mich aber erst umschauen wo der link dazu ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

commons.wikimedia.org

Groß, scharf, schön:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:smiley:iliff

Gruß,
V.

Aha
Und die Bilder darf man einfach nehmen und auf einen Lastwagen kleben?
Habe ich da die Freigabe des Fotografen irgendwie übersehen?

Grüße
Rankin

Hallo liebe Experten

ich brauche immer wieder Fotos mit sehr hoher auflösung für
Hintergundbilder z.bB für Schaufensterdekorationen im
Familiengeschäft meines Sohnes.(Getränkehandel)

Meistens kann ich auf eigene Fotos zurückgreifen die ich mit
meiner Minolta A2 in der höchste Auflösung aufgenommen habe,
was aber auch nicht immer ganz ideal ist.

Jetzt aber bräuchten wir 2 megagrosse motive für auf einen
alten Lastwagen mit einer (je Seite)zur verfügungung stehender
Fläche von ca 3 x 5 meter !
diese dürfen selbstverständlcih auch etwas kosten - aber
lieber nicht mehr als bis ca 200 €.

Natürlich würden diese Fotos dann von einem Fachgeschäft
gedruckt und angebracht, aber dieser hat weder zeit noch Lust,
Stundenlang nach 2 passenden Bildern zu suchen.

Hallo Lydia-Sonja,
frag den Drucker mal nach den Mindestanforderungen, die er braucht. Eventuell muß eine Datei hochgerechnet werden.
Wenn Du wieder Bilder brauchst, frag mich mal (überwiegend Natur, 10 Megapixel).

Viel Erfolg
Peter

hallo Peter

herzlichen dank für die gute nachricht!

ich habe sofort meinen sohn informiert, und ihn gebeten den werbedrucker anzufragen. ich weiss nur, dass dieser einmal sagte, dass eigentlich 6 MB schon genügen würden.

wie ich aber schon einmal hier erwähnte, ist das ja so eine sache!(jedenfalls für eine laienhobbyfotografin wie mich) :smile:

meine bilder, wenn ich sie im RAW format, 3264x2448 pixels aber eben nur mit 72dpi(höher kann man das scheinbar nicht einstellen bei der minolta A2) abdrücke, haben diese bilder 23 MB, sie liessen sich aber dennoch niemals so stark vergrössern - höchstens ca 2mx 1,50m.

ich warte also noch auf bescheid von meinem sohn.
ich melde mich wieder
liebe grüsse
lydia-sonja

Hallo Lydia-Sonja,
frag den Drucker mal nach den Mindestanforderungen, die er
braucht. Eventuell muß eine Datei hochgerechnet werden.
Wenn Du wieder Bilder brauchst, frag mich mal (überwiegend
Natur, 10 Megapixel).

Viel Erfolg
Peter

herzlichen dank für diese gute nachricht!

hallo Vladimir,

habe ich tatsächlich vergessen dir zu antworten und zu danken?
ich finde jedenfalls nichts! das tut mir leid!

also ich habe die page natürlich sofort geöffnet und gestaunt! es sind wirklich sehr grosse bilder, aber doch nicht gross genug für diesen monsterlastwagen:smile:).
natürlich, könnte ich diesen fotografen anschreiben und nach originalgrösse und nach weiteren bildern bitten (natürlich gegen bezahlung) aber ich kann leider kein englisch:frowning:

liebe grüsse
lydia-sonja

Groß, scharf, schön:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:smiley:iliff

Gruß,
V.