Wo finde ich gute Informationen über Entwicklung d

Ich muss nächste Woche ein Referat in Erdkunde halten und mein Thema ist „Entwicklung durch Tourismus“. Habe schon gegoogelt und ein paar Seiten gefunden, auf denen ein wenig darüber steht, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kann mir direkt etwas dazu sagen. Allerdings nur in Bezug auf afrikanische Länder…

Vielen Dank schon mal :smile:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Afrika durch Tourismus einen wirklichen Nutzen hat.
Denn dann müssten flächendeckend viele Millionen Touristen kommen, woher?
Mit den paar Flugzeugen? Die dann auch ein paar Blumen herfliegen?
Afrika ist viel zu weit weg von den wirtschaftlichen Zentren der Welt.
Vor hundert Jahren gab es Kolonien, und bis vor 20 Jahren den Wettbewerb der Systeme.
Da wurden afrikanische Länder an die Hand genommen und entwickelt, wenn auch nur in bestimmte Richtungen, aber immerhin nicht vergessen.
Wenn sich die Afrikaner untereinander nicht bekriegen würden, hätten sie die Chance sich ohne uns Europäer oder wen auch immer selbst zu helfen.

Hi,

selbstverständlich haben afrikanische Länder etwas vom Tourismus: Es kommt Geld ins Land, Hotels entstehen und Arbeitsplätze. Wie an jedem anderen Ort auch, an dem es Tourismus gibt. Außerdem kommt hier noch hinzu, daß die Bevölkerung aus obengenannten Gründen ein Interesse daran hat, die einzigartige Tierwelt zu schützen.

Es ist auch nicht so, daß sich alle Afrikaner ständig gegenseitig die Birne einkloppen würden oder alle ständig am Hungertuch nagen. Da hast Du doch ein etwas zu simples Weltbild. Die Probleme Afrikas kann man nicht mit Geld lösen, denn sie sind in der Gesellschaftsstruktur begründet.

Gruß S