Wo finde Ich Hilfe? Mein 15jähriger Sohn ist

… frech und gewalttätig uns gegenüber.Er will schon über uns bestimmen. Bei meiner Frau hat er es schon geschafft.Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und haben schon Angst vor Ihm.

.
Hallo Herr Alber,
aus Ihrer leider nur sehr kurzen Anfrage kann ich entnehmen, dass sich Ihre Situation mit Ihrem Sohn offenbar zuspitzt.
Ich möchte Ihnen daher folgendes raten:
Vielleicht möchten und brauchen Sie Unterstützung alle miteinander, um wieder in Kontakt zueinander zu kommen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Sie das Jugendamt einschalten. Und ich meine an dieser Stelle nicht das Jugendamt als Strafinstitution. Es gibt im Kinder- und Jugendhilferecht einen Paragrafen, auf den man sich dann berufen kann, wenn die eigene familiäre Situation sehr angespannt ist. Es ist der § 31 im KJHG und es geht darin um sozialpädagogische Familienhilfe, die Familien intensiv betreut und begleitet bei Lösungen von Konflikten und in Krisensituationen.
Sie können sich diesbezüglich auch erst beraten lassen bei Ihrem Jugendamt, bevor Sie den Antrag stellen.
Und diese Maßnahme kann sinnvoll und nützlich sein, dass Sie alle, als gesamte Familie etwas davon haben.

Sie können sich gerne wieder mit mir in Verbindung setzen, wenn Sie noch Fragen haben oder Ihnen diese Lösung absolut nicht gefällt.
Ich wünsche Ihnen eine für sie stimmige und gute Entscheidung,
herzliche Grüße
E. Scheid

Hallo,

nehmen Sie Ihr zuständiges Jugendamt in Anspruch. Ganz wichtig ist, dass Sie es dringend machen. Das Jugendamt ist auch für Eltern sehr hilfreich. Vielleicht erkundigen Sie sich darüber, ob Ihr Sohn vorübergehend in eine Einrichtung oder zu Bekannten/Verwandten kann, so dass Sie und vor allem Ihre Frau erst einmal zur Ruhe kommt. Mit Hilfe einer Erziehungsberatung oder auch Familientherapie können Sie in dieser Zeit an sich und der Familie arbeiten.
Aus Erfahrung mit Klienten hat dieser Weg schon viel Erfolg gehabt.
Ihr Sohn braucht ganz klare Grenzen… und muss sich an diese dann gewöhnen…
Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und stehe Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung.

… frech und gewalttätig uns gegenüber.Er will schon über uns
bestimmen. Bei meiner Frau hat er es schon geschafft.Wir
wissen uns nicht mehr zu helfen und haben schon Angst vor Ihm.

Hallo,

ich rate dringend dazu, eine Familien- und Beratungsstelle hinzuzuziehen. Dieses Problem benötigt eine intensive Betreuung und Hilfestellung vor Ort.
Dort arbeiten kompetente Psychotherapeuten und sind darauf spezialisiert, Hintergründe des aggressiven Verhaltens zu eruieren als auch den Eltern Hilfe für die Erziehung zu vermitteln.
Die Anlaufstelle erfährt man über die Gelben Seiten oder googeln.
Ich hoffe, dass Paul Alber nicht auf albern anspielt und kein Troll ist…

Viele Grüße
Ginny

Hallo Paul,
Ihr solltet Euch dringend an eine Erziehungsberatungsstelle vor Ort wenden, Adressen und Telefonnummern findet Ihr im Internet, Branchenbuch oder beim zuständigen Jugendamt (das übrigens auch in Erziehungsfragen berät). Die Anmeldung zu einer Beratung ist in der Regel unkompliziert, Ihr müsst aber mit Wartezeit rechnen, bis Ihr einen Ersttermin bekommt. Weitere Ansprechpartner können Bekannte mit pubertierenden oder schon erwachsenen Kindern sein, nach dem Motto „Wie ist/war es denn bei Euch?“, LehrerInnen Eures Sohnes…Wenn Ihr Euch vorstellen könntet, einen Kurs zu besuchen, finde ich das Konzept von „Starke Eltern - starke Kinder“ ganz gut, einen Anbieter in Eurer Nähe findet Ihr auch im Internet.
Ansonsten hilft liebevolle, zugewandte Konsequenz und Einigkeit der Eltern (im Gespräch bleiben!)

Viel Erfolg und bessere Zeiten wünscht

Katie