Wo finde ich Information über Layer 2 Switches?

D R I N G E N D ! ! !

Hi Leute!
Ich soll ein Referat über Layer-2-Switches halten und habe mir schon 'nen Wolf im www gesucht. Hat vielleicht jemand von Euch 'ne Idee, wie ich an Infos komme???
Ich wäre Euch sehr dankbar!!!

-o André

Hi,

ich kann Dir weder ein komplettes Referat noch andere hilfreiche Quellen nennen, leider - eine erste Suche in google nach _detaillierten_ Informationen war grad erfolglos. Aber ich kann Dir anbieten, bei Detailfragen einfach nachzufragen, ich beantworte sie Dir gerne. Am besten hier, zur Not auch per Mail. Vielleicht schreib ich da mal nen kleine Artikel drüber, wenn’s da wirklich nichts gibt bisher! Aber das hilft dir jetzt auch nicht, also bleibt Dir nur ein besserer Tip eines anderen hier oder suchen, suche, suchen.

Achja, und schreib doch nochmal, wofür Du das genau brauchst, also wie lang das Referat sein soll und wie sehr in die Tiefe das gehen soll, wer ist die Zielgruppe?

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich kann Dir weder ein komplettes Referat noch andere
hilfreiche Quellen nennen, leider - eine erste Suche in google
nach _detaillierten_ Informationen war grad erfolglos.

Das mag daran liegen, dass man eher selten explizit ‚Layer 2-Switch‘ sagt.

Es handelt sich dabei um die ‚gewöhnlichen‘ Switches, die mittels der MAC-Adresse (die ist ja auf Layer 2 zu Hause…) entscheidet, wo ein Paket hin muss.

CU
Peter

Hallo

ich kann Dir weder ein komplettes Referat noch andere
hilfreiche Quellen nennen, leider - eine erste Suche in google
nach _detaillierten_ Informationen war grad erfolglos.

Das mag daran liegen, dass man eher selten explizit ‚Layer
2-Switch‘ sagt.
Es handelt sich dabei um die ‚gewöhnlichen‘ Switches, die
mittels der MAC-Adresse (die ist ja auf Layer 2 zu Hause…)
entscheidet, wo ein Paket hin muss.

Ja, das weiß ich wohl, ich hab auch nach Switch allgemein gesucht. Da man da außerordentlich viel findet, hab ich ein paar Begriffe eingegeben, die wohl nur in detaillierten Beschreibungen vorkommen, dort aber auch drin sein _müssen_: EARL, NMP, ASIC.
Alles Standardkomponenten eines „normalen“ Switches - aber eben Details. Wie genau der Ursprungsautor das wissen will, darauf kommt es nun an. Oberflächliche Infos gibt’s sicher genug, aber die muß er dann schon selbst finden.

Beste Grüße,

Doc.

Immer wieder gerne genommen ist das Skript von Prof. Plate (Uni München), Kapitel 8 Repeater, Bridge, Router. Zum anfangen ein guter Overview.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/

Zum googlen kann ich nur den Begriff „frame switching“ plus diverse Begriffe empfehlen.

Gruß
Chris

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! o.T. :wink: Andre