Wo finde ich Informationen über Diabetes mellitus?

Hey :smile:
Ich unterstütze gerade meine Freundin bei der Internet-Researche für einen Vortrag zum Thema Diabetes mellitus.
Allerdings finde ich keine andere Seite außer Wikipedia und bei Wikipedia ist alles in Mediziner-Deutsch geschrieben, so dass man kaum etwas versteht.
Kennt jemand eine Seite wo diese Krankheit in ‚normalem Deutsch‘ erklärt ist?
Dankeschön :wink:

Hallo
Nachstehend eine Empfehlung, die NICHT als Werbung zu verstehen ist :wink:
http://www.diabetesinfo.de/
Im zugehörigen Forum können Anfragen präzise gestellt und beantwortet werden
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/
Ich hoffe, ich konnte helfen

Hallo,
also ein bisschen mehr MÜhe als bei Wikipedia zu gucken, sollte der Diabetes einem schon wert sein!!

Also bitte: Diabetes als Diabetes bezeichnen und nicht als Krankheit - wer krank ist, liegt im Bett, das tun Diabetiker nicht!!! Ich bin selbst Diabetikerin seit 9. Lebensmonat und bin „bedingt gesund“, das heißt, wenn ich einige Bedingungen beachte / befolge (gute Blutzuckereinstellung, Insulingabe), dann bin ich gesund. Ich kann alles wie ein Stoffwechselgesunder machen, z.B. Reisen in ferne Länder, Kampfsport, Musik, lange Schwimmbadbesuche, Extremsport, nahezu jeglichen Beruf ausüben, …
also bitte: Diabetiker sind NICHT krank, außer die, die sich dazu machen.

Bitte genau unterscheiden und Unterschied darstellen zw. Diabetes Typ I und Typ II (sog. Alterszucker). Letzterer verursacht die hohen Kosten, nicht immer nur die verhältnismäßig kleine Gruppe der Typ Ier!!

Also INfos unter
Deutscher Diabetiker Bund (im web)
Stadtbibliothek (Bücher über Diabetes)
Diabetes-Selbsthilfegruppen vor Ort

So, mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich mache ja das Referat nciht, aber ein bisschen Mühe gebietet der Respekt vor betroffenen Mitmenschen!
Liebe Grüße
Angela

Nunja, ist wird schwierig sein, bei einer medizinischen Thematik Laienliteratur zu finden. Abhängig von der Art der Fragestellung würde ich mal Patientenratgeber zum Thema googlen. Mit freundlichen Grüßen Dr. S. F.

Guten Tag,
wenn man einen Vortrag hält, sollte man ein Thema bereits verstehen.
Ansonsten empfehle ich: www. diabetes.de oder die Homepage des Diabetiker-Bundes.
Bei schwierigeren konkreten Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter.
Gruß
J.P.Theurich