Wo finde ich Infos über Security & Firewalls?

Hi,

ich brauche Eure Hilfe. Irgendwie stelle ich mich beim Suchen mal wieder zu blöd an. Ich brauche dringend (schreibe am Dienstag Abschlußprüfung meiner Umschulung) kurze, verständliche aber brauchbare Infos über Datensicherheit und vor allem Firewalls in eher kleinen Netzen (das ist laut den bisher gelaufenen IHK-Prüfungen so das Prüfungsniveau), aber mit Internetanbindung.

Ich muß mir mit wenig Zeitaufwand ein oberflächliches Übersichtswissen aneignen zum Themenkomplex Sicherheit, Datensicherung, Datensicherheit. Dieser Komplex wurde in meiner Umschulung absolut überhaupt nicht angesprochen, und ich habe es bislang bei meiner Lernerei leider auch vergessen…
Welche Varianten (hard- und softwarebasierend) gibt es, wie aufwendig und zu welchen Kosten. Wie funktionieren sie, was können sie. Nicht bis in alle Details sondern überblicksmäßig. Damit ich nicht ganz blöd da stehe, wenn eine Frage kommt. Aber sehr tief gehen die Fragen sicher nicht, eher so auf die Art „was empfehlen Sie und nennen Sie 5 Gründe“.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Nena

hi nena!
schau mal auf:
http://www.home.pages.at/heaven/sec.htm

Hy
Probier’s mal unter www.astalavista.com