Liebe/r LeserIn
Herr J.G. Seumes hat vor einer mir unbekannten Zeit einmal gesagt: „Wo keine Gerechtigkeit ist, ist keine Freiheit, und wo keine Freiheit ist, ist keine Gerechtigkeit“.
Das erscheint mir ja auch so, aber begründen kann ich es schlecht; Und genau das sollte ich natürlich machen.
Wenn jemand weiss, wo ich etwas über Herrn Seumes finden kann oder sogar über diesen einen Ausspruch, oder sollte jemand Lust haben, mir einen kleinen Denkanstoss zu übermitteln, ich wäre ihr/ihm sehr dankbar.
Merci viel Mal
Samuel Rentsch
Hallo Samuel!
Beim Deutschen Klassiker Verlag findest Du die Bücher/Werke von Seume.
„Mein Leben, Spaziergang nach Syrakus, Mein Sommer 1805“.
„Apokryphen, Kleine Schriften, Gedichte, Übersetzungen“.
ISBN 3-618-61330-X Buch anschauen
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Werner. Internetadressen?
Hallo Samuel!
Beim Deutschen Klassiker Verlag findest
Du die Bücher/Werke von Seume.
„Mein Leben, Spaziergang nach Syrakus,
Mein Sommer 1805“.
„Apokryphen, Kleine Schriften, Gedichte,
Übersetzungen“.
ISBN 3-618-61330-X Buch anschauen
Gruß Werner
Danke viel mal Werner, werde mal nachschauen.
Sollte jemand Internetadressen haben, bei denen ich die Chance habe, Seume zu finden, bitte schreibt mir doch.
Danke viel mal.
Samuel Rentsch
Hallo Samuel!
Was meinst Du mit „Seume finden“?
Bücher oder Geschriebenes?
http://www.buchhandel.de und dann weiter unter „Seume“.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmals Danke! Erklärung …
Hallo Samuel!
Was meinst Du mit „Seume finden“?
Bücher oder Geschriebenes?
http://www.buchhandel.de und dann
weiter unter „Seume“.
Gruß Werner
Lieber Werner
Ich werd mal versuchen, mich zu erklären.
Zum erstgenannten Zitat von Seume (1. Artikel) habe ich Stellung zu nehmen (Einverstanden oder nicht? Ausführliche Begründung).
Damit ich erst mal eine ungefähre Idee habe, worauf sich dieses Zitat bezieht (meistens bestehen ja direkte Bezüge zw. markanten Sachen im Leben einer solchen Person und solchen Zitaten), beschäftige ich mich zuerst mit dem Autor. Aus diesem Grund habe ich mich gestern noch etwas in die Lebensgeschichte von Seume gelesen.
Was suche ich nun noch?
Zum Ersten noch mehr Material zur Person Seumes, über sein Leben aber v.a. auch über seine Einstellung, sein Gedankengut, seine Politischen etc. Ideen.
Zum Zweiten wäre ich natürlich dankbar für Denkanstösse zu diesem Thema (Zitat), ich habe da schon sehr nützliche Sachen erhalten und bin dankbar für ALLE Anregungen.
Dann und erst wenn ich wirklich genug Infos habe, werde ich mich dahinterklemmen mit schreiben.
Ich hoffe, ich habe meine „Methodik“ (wenn ich das mal so nennen darf) etwas ins hellere Licht gerückt. Ich interessiere mich also für die Person Seumes und genau dieses Zitat.
Ich danke Dir noch einmal herzlich für die bereits geleistete Hilfe.
Mit einem Grüssli aus der Schweiz
Samuel Rentsch
Einige Informationen über Seume? Voila
Gandalf
Seume, Johann Gottfried (1763-1810), Schriftsteller der Spätaufklärung. Seume wurde am 29. Januar 1763 in Poserna (Kreis Weißenfels) geboren. Peter Graf von Hohenthal ermöglichte dem Bauernsohn den Besuch des Gymnasiums und der Universität Leipzig. Der hiermit verbundenen Auflage, Pfarrer zu werden, entzog sich der Theologiestudent 1781 durch die Flucht ins Ausland, kehrte aber nach abenteuerlichen Verwicklungen (zweimaliges Pressen zum Militär und Desertation) 1787 wieder nach Leipzig zurück. Dort war er als Privatlehrer und Übersetzer aus dem Englischen tätig, studierte nebenbei Jura und Philologie und habilitierte 1792.
Nach einer Tätigkeit als Privatsekretär in Warschau (1793-1796) und einem neuerlichen Aufenthalt in Leipzig wirkte Seume ab 1797 als Korrektor bei der Göschen’schen Verlagshandlung in Grimma. 1801 brach er zu einer längeren Italienreise auf (bis 1802), die er in seinem heute bekanntesten Werk, dem Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 (1803) verarbeitete. Darin setzte er sich in scharfer Form mit den gesellschaftlichen Missständen in Süditalien und der Gestalt Napoleons auseinander. 1805 folgte eine Reise nach Russland, Finnland und Schweden. Nachdem er krankheitsbedingt in seinen beiden letzten Lebensjahren zusehends in wirtschaftliche Not geraten war, starb er am 13. Juni 1810 während eines Kuraufenthaltes in Teplitz.
Seumes Reiseberichte und autobiographische Schriften (Einige Nachrichten über die Vorfälle in Polen im Jahre 1794, 1796; Obolen, 1796-1798; Mein Sommer im Jahre 1805, 1806) zeugen von einem klaren Blick auf die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnisse, die er in der Heimat und auf seinen Reisen vorfand. Sie sind in einer nüchternen, flüssigen Prosa verfasst und weisen ihn als Vorläufer der Reiseschriftsteller Charles Sealfield und Friedrich Gerstäcker aus. Seume trat außerdem als Lyriker (Gedichte, 1801) und Dramatiker (Miltiades. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen, 1808) hervor. Seine Autobiographie Mein Leben erschien erst posthum (1813), ebenso die Aphorismensammlung Apokryphen (1811), die er aufgrund ihrer politischen Brisanz zu Lebzeiten nicht veröffentlichen konnte.
„Seume, Johann Gottfried“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.
Merci Gandalf!
Lieber Gandalf
Habe mich gefreut über Deine Infos. Habe doch wirklich vergessen, dass es noch so was wie Lexika gibt!!
Wenn Du eventuell etwas näher bekannt bist mit Seume, was hältst Du von diesem Zitat. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Seume etwas gegen die reiche Oberschicht, vielleicht von dort her angehaucht??..
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfe und Dein Engagement für mich.
Alles Beste
Samuel Rentsch
Liebe/r LeserIn
Herr J.G. Seumes hat vor einer mir
unbekannten Zeit einmal gesagt: „Wo keine
Gerechtigkeit ist, ist keine Freiheit,
und wo keine Freiheit ist, ist keine
Gerechtigkeit“.
dieses Zitat ist aus Seumes „Apokryhpen“ eine Aphorismensammlung aus dem Jahre 1811.
Vieles vomimmer noch lesenswerten Seume ist auf der CD-ROM „Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka“ zu finden. Näheres zu dieser CD unter folgender Web-Site
http://www.digitale-bibliothek.de/Produkte/Band_01.htm
Dann vielleicht auch unter "www.Gutenberg.aol.de
Es lohnt sicht
gruß
werner
Danke Werner
Lieber Werner
Du hattest recht-- es lohnt sich wirklich. Noch mehr aber nützt mir Deine Angabe zu den Apokryphen.
Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement!
Gruss
Samuel