Wo finde ich sämtliche Einträge des 'Autostarts'?

Hi alle zusammen,

ich hab wirklich schon überall nachgeschauht, in der FAQ, im Board, hab aber nix dazu gefunden.
Wo finde ich alle die Einträge, die W2k beim Start hochfährt?

Ich wollte zum Beispiel mein Fsecure jetzt mal auschalten weil ich nen neuen Detonator-Treiber installieren wollte, der das forderte. Und da fiel mir auf das ich immer noch net weiss wo Windows seine Einträge aufbewahrt.

Im Autstartmenu kann man nicht schauen, das meine ich auch net.
Bei W98 gab es glaube ich mal ne Funktion die sich mssys nannte oder so.

Danke für jede Hilfe!

Probier mal „msconfig[enter]“ in Start->Ausführen. Dann auf „Systemstart“.

Gruß,

Doc.

Probier mal „msconfig[enter]“

Das Tool hat MS bei Win2K tatsächlich vergessen. Es existiert nicht, kann aber von Win98/ME oder XP kopiert werden.

Programme die beim Starten geladen werden stehen in den Autostart Ordnern des Users und All Users und in den Dateien Win.ini und System.ini.

Auch in der Registry ist sowas zu finden. Einmal unter Current User:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runonce]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

und unter Current Maschine:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

Die unter Runonce angegebenen Dateien werden nur beim nächsten Start ausgeführt. Nach der Ausführung wird der Eintrag hier gelöscht.

Da gibts aber auch Tools für, einfach mal im Internet suchen oder von einer anderen Windows-Version das Tool msconfig.exe kopieren.

Chris

Hi!

Hol Dir doch mal das Programm ANTS (freeware). Damit kannst Du (unter anderem) auch kontrollieren, was sich im Ordner Autostart befindet.

Gruß
Stefanie

Startup Control Panel
Hi!
Ich habe zu diesem Zweck bei mir Startup Control Panel (Freeware) installiert. Funktionierrt sogar unter XP und ist kinderleicht zu bedienen. Nach der Installation hast Du unter der Systemsteuerung einen neuen Eintrag mit dem Namen „startup“. Damit hast Du die Kontrolle über alles, was beim Starten hochgefahren wird.
Unter der Adresse http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml findest Du die Anleitung und die Software(66Kb).
Viel Spass
Amir

Ich benutze das Program „RegCleaner“ (ist auch Freeware). Abgesehen von den ganzen anderen Tools, die das Program bietet, bekommst Du auch einen übersichtlichen Einblick in den Autostart…