Wo finde ich Textverarbeitung speziell für ein Buc

Guten Tag,

ich habe da eine Art Tagebuch . Das gibt mehrere Bücher .
Jetzt brauche ich ja auch außer jeweils Überschriften Suchfunktion für immer wieder kehrende Begriffe z.B .

Ach möchte ich gerne vorne ein Inhaltsverzeichnis .

Also soeine fertige Gliederung quasi wie z.B Word Perfekt das für Präsentationen hat .

Es gibt ja für Erstellung von z.B Schülerzeitschriften Software . Da habe ich gedacht , das gibt es für Bücher auch .
Also man nur noch abschreiben braucht jeweils in die einzelnen Rubriken und Alles , einschl. Seitenzahlen , Index , Inhalt geht von alleine .

Vielen Dank schon mal für die Antworten LG Donnervogel

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ich mich auf die Anfrage bisher nicht gemeldet habe. Das lag einfach daran, dass ich über den Eingang der Anfrage NICHT informiert wurde!

Hat sich die Frage mittlerweile erledigt oder besteht noch Bedarf an Unterstützung und Hilfe?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan ,

danke , daß Du Dich gemeldet hast .
Ja , die Sache ich noch aktuell . Ich habe ein Buch geschrieben und würde es gerne abschreiben direkt in eine Gliederung mit Überschriften – aber auch Suchfunktion . Also , wenn man ein Wort eingibt , daß dann die Textstelle kommt .

Das Buch wäre in 5 oder 6 große Bereiche und diese wiederum unterteilt .
Ganz gerne nach Datum und Jahreszahl , weil das in einer Art Tagebuchform geschrieben ist .

Wenn , würde ich das gerne über meine Homepage später publizieren .

Tja . Ich bin soeine kleine Computerniete und weiß also nicht wie man sowas macht .

Ich hatte bei WordPerfekt gesehen – da gibt es Präsentationen . Hatte ich schon mal überlegt , ob man das umbauen kann …

Und dann habe ich gehört , daß es fast fertige Textrahmen gäbe .

Aber das sind so meine Vorstellungen , was ich gerne machen möchte .
Ich würde mich da sehr freuen , wenn Du eine Idee hättest , wie man das am einfachsten abschreiben könnte .

LG Donnervogel

Hallo Donnervogel,

hierzu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Arbeite mit Microsoft Office OneNote. Damit lassen sich Notiz-, Arbeits- und andere „Bücher“ anlegen. Hier kannst Du bspw. für jeden Tag einen Abschnitt/eine eigene Seite anlegen. Eine Suchfunktion für alle Bücher ist vorhanden. Das Programm kostet allerdings auch etwas. Möglich, dass Microsoft eine Demoversion zum Testen bereithält - einfach mal schauen und testen, ob es für Deine Zwecke geeignet ist.

2. Wenn Du mit Word arbeitest, kannst Du mit Hilfe der Formatvorlagen jedem Tag/Datum die gleiche Überschrift zuweisen und daraus das Inhaltsverzeichnis generieren.
    Um Wörter zu finden,kannst Du die in Word integrierte Suchfunktion nutzen - oder auch für jedes später aufzufindende Wort für den Index kennzeichnen.

Andere Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb nicht ein.

Schau mal, welche Möglichkeit für Dich am Besten geeignet ist, dann kann ich Dir ggf weitere Infos geben.

LG, Stefan

Hallo Stefan ,

das waren so mittlerweile auch so meine Gedanken . Im Gegensatz zu Dir dann nur ansatzweise . Weil , ich denke immer – soeine echte Vorlage mit Index usw – wäre es egal , was der Leser für Schreibprogramm hat – könnte er es unabhängig davon lesen – wenn es ein Sachbuch ist – ist es ja – auch eigene Notizen einfügen – also so , wie ich in Wirklichkeit Sachbücher dann aus Buchrücken mache – in einen Ordner und dann eben Notizen einfüge in Form von Blättern .
Und so jetzt als Buch in Form von Software ist das natürlich alles ausbaufähig … Man hat auch die Buchabschnitte , die dann wiederum in sich gegliedert sind .

Mittlerweile habe ich ja hier Lehrgänge und werde mich auch ab August damit beschäftigen in Word oder andere Schreibprogramme .
Denke man – ich muß da erst mal für eine Basis an Wissen sorgen – dann kann ich aus einem Schreibprogramm heraus ein eigenes Programm schreiben – halt – so wie ich das brauche .

Man könnte ja sogar so Software nehmen zwcks Erstellung einer Zeitung … hätte man die Einfügemechanismen ebenfalls abgedeckt …
Dazu – zu dem Ganzen werde ich mal „Konvertieren“ vorschalten . Also im ndefekt alles Dinge , die man heute bereits mit der Muttermilch eingegeben bekommt und ich mir nunmehr erarbeiten muß .
Zum Glück lerne ich ja gerne – hatte aber für diese Dinge die letzten … noch länger :slight_smile: keine Zeit .
Das wird sich wohl ab August ändern :smile:)

So hat Deine Antwort schon Struktur in meine Vorstellungen gebracht . Ich wrde da jetzt gezielt die Sache angehen .
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

LG Donnervogel