Wo finde ich Verbrechen im Straßenverkehr?

Hallo, wo finde ich bitte Informationnen zu Verbrechen (Kriminalität) innerhalb des Straßenverkehrs (Güterverkehrs)!? Suche Statistiken und perfekt wären einige beschriebene Fälle o. Ä.! Hauptaugenmerk liegt bei meiner Suche auf der BRD, allerdings sind Auslandsinfos(besonders innerhalb der EU) optimal.

Mit freundlichen Grüßen

Scoundral

Nix verstehen!
Ich verstehe nicht, was Du genau suchst!
Bist Du LKW-Fahrer und willst nun wissen, WAS in WELCHEM Land strafbar wäre? Oder suchst Du Statistiken, wo die schlimmsten Rowdies rumfahren? Sag doch mal konkret, was Du gedenkst evtl. zu tun und dann die Frage, ob das Verhalten strafbar wäre.

Das erleichtert allen Antwortenden die Sache.

formeller Verbrechensbegriff
Hallo!

wo finde ich bitte Informationnen zu Verbrechen (Kriminalität)

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den formellen Verbrechensbegriff hinweisen.
"(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.
(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.
(http://bundesrecht.juris.de/stgb/__12.html)

Zur Frage an sich habe ich bei google mit dem Suchbegriff
„Straftaten im Straßenverkehr Statistik“ das hier gefunden:
„Straftaten im Straßenverkehr:
insgesamt: 176.235
Jugendliche: 6.931
Heranwachsende: 15.168
Erwachsene: 154.136“
(http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…)

Gruß
Paul

Also ich befasse mich mit dem Thema aufgrund einer Arbeit die ich schreibe.Der Titel lautet „Kriminalität im Stv“! Es soll eigentlich um die steigende Kriminalität im Güterverkehr gehen,bspw an Raststätten oder durch Trickbetrüger o Ä. Wichtig ist das ich meine Aussage mit Hilfe von Statistiken und Entwicklungen untermalen möchte, allerdings würde ich gerne auf besondere „Fälle“ näher eingehen.

mfg

Hm… also mein Tip wäre in diesem Fall, daß Du Dir einfach ein paar öffentliche Gerichtsvehandlungen im Verkehrsrecht anschaust, damit Du konkrete Vorfälle genau analysieren kannst und „mittendrin“ bist. Dann hast Du was glaubwürdigeres als eine popelige Statistik.

1 „Gefällt mir“