Wo finde ich Vorlagen, um Fotos genau

… zuschneiden zu können?
Guten Tag! Ich möchte am PC Fotos in verschiedenen Formaten zuschneiden und anschließend ausdrucken. Ich finde keine Software, um mit einfacher Anwendung z. B. die Formate 10 x 15 oder 30 x 40 erstellt werden können. Danke!

Hallo,
für freies Zuschneiden verwende ich Photoshop. Dort kann man im Zuschneidenwerkzeug die gewünschte Größe eingeben und daraufhin seinen Ausschnitt des Bildes ziehen. Alternativ gibt es in Gimp ein ähnliches Werkzeug das auch eine zuvor definierte Größe beschneidet. Meines Wissens heißt es „Zuschneiden“ und man kann die exakte Größe angeben. Photoshop ist natürlich die bessere Variante, allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen. Meines Erachtens macht ein automatisches Zuschneiden auch nicht viel Sinn, der Bildausschnitt sollte selbst gewählt werden. Sonst scheidet man eventuell die wichtigen Stellen des Bildes ab… Für Auflösungen im Bildschirmformat, wie 800x600 oder 1024x768 oder 1600 ist TinyPic ganz flott. Einfach Auflösung wählen und die Bilder reinziehen. Rechnet automatisch alle Bilder in das angegebene Format. Sorry das ich dir nicht genauer helfen konnte.Gruss Jürgen