Wo finde ich wieder mein Verzeichnis?

Gerade bin ich bei einem System der besseren Verwaltung meiner Dokumente. Wenn man den Finder öffnet, bekommt man ein Fenster mit folgender Unterteilung: Links ist einer Liste wie Macintosh HD, danach der Pfeil für den Auswurf der gerade geladenen Disk, dann kommt die Anzeige der gerade geladenen CD/DVD. Jetzt kommt der Schreibtisch, Eigenheim Kolda, alle Programme und eine Ablage für alle Dokumente ? und gerade da habe ich sie reingeschaufelt:Alle meine Schreibdokumente. Doch nun über meinen Albtraum: Wenn ich den Ordner aus Versehen auf den Schreibtisch verschiebe,löst sich der Ordner mit einem Rauchwölkchen auf und wo kann man ihn wieder finden? Alexander

Übrigens kann ich das Häuschen „Alexander“ gleich wieder finden. Wenn ich es aus dem Finderfenster aus versehen rausgeschmissen habe, liegt es im Laufwerk Macintosh/Benutzer.
Alexander

Hi,

Übrigens kann ich das Häuschen „Alexander“ gleich wieder
finden. Wenn ich es aus dem Finderfenster aus versehen
rausgeschmissen habe, liegt es im Laufwerk
Macintosh/Benutzer.

Und genau in Deinem Häuschen liegt der Ordner „Dokumente“.

Gruß S

Hallo Alexander

Wenn man den Finder öffnet, bekommt man ein Fenster
mit folgender Unterteilung (…):

Zunächst öffnet sich kein Fenster, wenn Du in den Finder wechselst. Wahrscheinlich machst Du einen Doppelklick auf das Symbol Deiner Festplatte.

Jetzt kommt der Schreibtisch, Eigenheim Kolda, alle
Programme und eine Ablage für alle Dokumente

Genau dieses Fenster hast Du dann offen.

Wenn ich den Ordner aus Versehen auf
den Schreibtisch verschiebe,löst sich der Ordner mit einem
Rauchwölkchen auf und wo kann man ihn wieder finden

Das ist derselbe Vorgang, wie beim Dock (siehe Deine Frage vor ein paar Tagen). Du löschst damit nur ein Alias (bei Windows wäre das eine Verknüpfung, erinnerst Du Dich?)

Übrigens kann ich das Häuschen „Alexander“ gleich wieder
finden. Wenn ich es aus dem Finderfenster aus versehen
rausgeschmissen habe, liegt es im Laufwerk

Das ist bei allen Alias so, dass die Originale noch vorhanden sind, auch wenn Du das Alias löschst.
Deine Daten liegen immer auf der Festplatte - so lange Du nicht die Originale löschst.

Grüsse vom Heinz