Wo finde ich wirkliche psychologische Hilfe

Wo finde ich wirkliche psychologische Hilfe bei Verdacht auf Kleptonamie?

Kleptomanie
Moin, vergangenheit,

vielleicht ist

Kleptonamie

nur ein Tippfehler - google mal nach Klepto manie , da sollte schon was kommen.

Welche Art Hilfe in dem Fall benötigt wird, habe ich leider nicht verstanden.

Gruß Ralf

Hallo

vielleicht ist

Kleptonamie

nur ein Tippfehler

Ist hier aber eindeutig.

Welche Art Hilfe in dem Fall benötigt wird, habe ich leider
nicht verstanden.

Gruß Ralf

Nach meiem Verständnis sucht ein Kleptomane bei einem Psychotherapeuten entweder jemanden, der ihm ein nützliches Attest austellt, oder, er sucht jemanden, der ihn bei der Bewältigung von Zwangshandlungen hilft.

MfG

2 „Gefällt mir“

Hi Matthias,

Nach meiem Verständnis sucht ein Kleptomane bei einem
Psychotherapeuten entweder jemanden, der ihm ein nützliches
Attest austellt, oder, er sucht jemanden, der ihn bei der
Bewältigung von Zwangshandlungen hilft.

passt beides nicht. Fürs erste braucht er Hilfe nicht vom Psychologen, sondern vom Juristen, und von Zwangshandlungen ist halt keine Rede, sondern von „Verdacht auf Kleptomanie“, was immer das sein mag.

Ganz nebenbei: Ich hatte eigentlich keine Hilfe beim Raten erwartet, sondern wollte den UP locken. Und wieder mal kommt - nix.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

nun ich noch genauer zur Sache: Seit meiner Kindheit und das ist schon sehr viele Jahre her, habe ich gestohlen, wurde dazu angeleitet von meiner Mutter. Belohnungen nur, wenn effektiv etwas reinkam bei den Diebestouren, in der Masse auch gemeinsam. Dann habe ich mich vor vielen FJahren mental von meienr Mutter getrennt und ich habe durch familiäre Verantwortung alles im Griff gehabt, sprich ich habe nicht mehr gestohlen. Jetzt nach vielen Niederschlägen, wie Scheidung, Kündigung etc. habe ich leider 4 x etwas gestohlen, wurde auch zum Glück dabei erwischt und habe jeweils Strafen bekommen. Ich habe nicht gestohlen, weil ich es nötig hatte. Nein, eher war da solch ein Frust dabei. In dem Moment wo ich es tat, habe ich es gar nicht so registriert. Erst als ich gestellt wurde war mir so richtig bewusst, was ich das verbockt habe. Beim letzten Mal habe ich mich mit dem Detektiv unterhalten können, mich öffnen könenn und der äußerte, das meine Vorgehensart auch total untypisch sei. Egal wie und was, ich will der sache jetzt auf den grund gehen und Hilfe suchen, dass ich nciht in ein tiefes Loch falle. So war nun meine Frage: An wen wende ich mich da? Gibt es vielleicht spezialisierte Psychologen oder eine Selbsthilfegruppe?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

versuche es doch erstmal mit einer Gesprächstherapie. Du kannst dort völlig frei reden, niemand wird Dich verurteilen. Ausserdem gibt es die Schweigepflicht, also keine Scheu.
Solltest Du Dich aus irgendeinem Grunde nicht wohlfühlen bei Deinem Therapeut/bei Deiner Therapeutin kannst Du wechseln. Je nach Krankenkasse werden 3 bis 5 sogenannte Erstgespräche übernommen.
Am besten informierst Du Dich diesbezüglich erstmal bei Deiner Krankenkasse- die können Dir auch sagen, ob es (evtl. im Internet) eine Liste mit anerkannten Therapeuten/Therapeutinnen in Deiner Umgebung gibt.

Viel Glück und alles Liebe,
Annika

Hi Ralf,

vielleicht könntest Du einfach etwas freundlicher sein. Schadet nie.

Gruß,
Annika