Wo findet die Lokführer Ausbildung der DB statt?

Hallo,

Kann mir einer vielleicht sagen wo die Ausbildung zum Lokführer bei der DB Schenker stattfindet?? Hab mich für den Raum Duisburg beworben und nun wüsste ich gern wo die überbetriebliche Ausbildung und die schulische Ausbildung stattfinden.

Finde im netz leider nichts über den Ablauf und die Ausbildungsstätten.

MfG
Martin

Hallo
Zuerst dachte ich „frag doch Google“, und dann stellte ich fest, dass die liebe Bahn in der Tat mal wieder einige Infos zu gut versteckt hat… über Jobs&Karriere kann man auf der bahn.de-Seite die Zielgruppe „Schüler“ auswählen und kann dann über „Ausbildung“ eine Übersichtskarte von Deutschland in der Gegend anklicken wo man wohnt. Ich nehme an, dass dort dann je nach Region auch nur die Berufe auftauchen, die dort ausgebildet werden. Es dürfte mehrere Ausbildungscenter geben - so wie die Schaffner an bestimmten Punkten einer Zugfahrt wechseln, tun dies auch die Lokführer. Dementsprechend müsste es auch verschiedene Ausbildungsstandorte geben.
Vielleicht versuchst du es einmal über das generelle Kontaktformular der Bahn.de-Seite, oder du fragst mal in einem Reisezentrum beim Fahrkartenverkauf nach. Die können da bestimmt weiterhelfen - mindestens mit einer Telefonnummer.
Gutes Gelingen!
Nina

Hallo,ich gehe davon aus, daß sie am Bahnhof dann in Duisburg stattfindet. Und die Schule dann die nächste in der Nähe ist.
Gruß 'Engelchen

Keine Ahnung

Du könntest einmal bei der DB selber nachfragen. Darüber habe ich leider keine Informationen.

Keine Ahnung. Ruf doch mal bei der DB an,
die können Dir die beste Auskunft geben.

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Hallo,

tut mir leid. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

RHW

Dazu wirst Du im Netz auch nichts genaues finden. Aber zunächst mal heißt es Triebfahrzeugführer und nicht Lokführer. Merk Dir das gleich am Besten.

Zum einen hängt es davon ab, welche Ausbildung gemacht wird (Schnellbesohlung oder richtige EiB-Ausbildung) und wo Kapazitäten frei sind. Die Deutsche Bahn hat viele Trainingszentren und Trainer, die alle konzerneigenen Schulungen durchführen. Die Orte, an denen dann die Seminare stattfinden können aber unterschiedlich sein und teilweise auch weit weg vom Arbeitsort. Reisekosten bezahlt dann die Deutsche Bahn, für Azubis gibt es Ausnahmen. Mitarbeiter bekommen vor Seminarbeginn eine Einladung vom Trainingszentrum mit allen wichtigen Informationen. Azubis werden durch ihren Ausbildungskoordinator informiert.

EiB-Azubis müssen zudem in die Berufsschule. Da ich Deine Gegend aber nicht kenne kann ich dir nicht sagen, wo welche wären. Die Schule regelt dann die Schulzeiten lt. Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Die Praxis wird zum einen in Trainingszentren nachgespielt (Rollenspiele, Schaumodelle, Fahrsimulatoren) und natürlich hauptsächlich im echten Bahnbetrieb stattfinden, an Fahrzeugen, in Werkstätten usw. EiB-Azubis durchlaufen mehrere Praxisbereiche, z.B. auch Zugbegleitdienst. Wo und wie das stattfindet wird der Personalreferent oder der Azubi-Koordinator festlegen.

Ich hoffe ich konnte grob helfen. Genaueres kann aber nur einer sagen, der Deine Ausbildung hinter sich hatte. Andernfalls gibt Dir dein zuständiger Personalreferent Auskünfte oder teilt Dir deinen Ansprechpartner mit (vorausgesetzt Du hast bereits einen Arbeits-/Ausbildungsvertrag sicher zugesagt bekommen).

An Deiner Stelle würde ich aber nicht die Welt verrückt machen. Der Bahnbetrieb ist sehr schnelllebig und verzwickt, genauso wie der DB-Konzern. Ein kleiner Triebfahrzeugführer ist darin nur ein kleines Licht und dementsprechend muss auch die Kommunikation von der Konzernspitze nach unten hin funktionieren. Darum mögen es die Vorgesetzten nicht allzu gern, wenn sie sich mit „Kleinstproblemen“ lange befassen müssen. Solche Grundfragen werden über Schriftverkehr, Großveranstaltungen und speziell bekanntgemachte Ansprechpartner geklärt. Zur Seite stehen Dir aber immer Deine Kolleginnen und Kollegen, Trainer und Lehrer. Auch die Gewerkschaft deiner Wahl (zur Wahl stehen die EVG oder die GDL) werden Dir sehr gern bei allen Problemen gern helfen.

Hey Super für die schnelle und erste Ausführliche Antwort.

Es handelt sich um die richtige Ausbildung, aber wie schon gesagt ist es nicht grade einfach hierzu Informationen zu bekommen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das warten auf eine Informationsveranstaltung.

Nochmal vielen dank für die schneller Antwort

mfg
Martin

Danke für die schneller Antwort.

Ja mit google hab ich es auch schon versucht, aber leider findet man nicht wirklich viele Informationen.

Die Karte zeigt mir zwar nicht die einzelnen Ausbildungs Standorte, aber einen Ansprechpartner.

Nochmal danke für deine mühe Nina

mfg
Martin

Sorry, aber da kann ich Dir leider auch nicht helfen…

Hallo Martin
auch von mir nochmal Danke! Es ist schön, nochmal ein Feedback zu bekommen! :smile:
LG
Nina

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.

habe keine Ahnung wo die sein soll.
würde mal hier mich informieren:

Schenker Deutschland AG
Unternehmenskommunikation
A. Josef Lederer
Langer Kornweg 34 E
65451 Kelsterbach
Deutschland
Telefon: +49 6107 74-452
Telefax: +49 6107 74-199

Hallo Martin,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ruf’ einfach mal bei Schenker an und erkundige Dich.

Hier ist noch ein Link mit allgemeinen Informationen zur Ausbildung:

http://www.triebfahrzeugfuehrer.com/Ausbildung/ausbi…

Grüße
Jeanine