wir möchten gerne ein Haus umbauen/anbauen/modernisieren - alles was so dazu gehört. Hierbei geht es in erster Linie um den Ausbau einer Dachgeschosswohnung. Aber auch um Fragen, ob es theoretisch möglich ist, das Haus um eine weitere Etage aufzustocken. Wir haben alle aktuellen Pläne des Hauses (KG, EG) vorliegen und auch schon konkrete Vorstellungen wie das DG oder ggf. die weitere, zusätzliche Etage aussehen soll, aber natürlich keine Ahnung von Statik, rechtlichen Vorschriften, Finanzierungsmodellen/Förderungsmöglichkeiten, Kostenabschätzung usw. und suchen deshalb Unterstützung bei den konkreten Planungen und der Durchführung des Bauvorhabens.
Jetzt die Frage: Wen brauchen wir dafür eigentlich (Bauplaner? Architekt?) und wo können wir ihn finden? Habt ihr auch schon derartige Bauvorhaben durchgeführt und wer hat euch hier unterstützt - bzw. wie seid ihr dabei vorgegangen? Da wir nicht unendlich viel Geld haben suchen wir natürlich eine Lösung, wo wir generell mit Eigenleistung einen Großteil der Kosten auffangen können. Aber auch hier sind wir dankbar für eure Erfahrungen und Anregungen.
Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber das Bauvorhaben ist in der Nähe von Bamberg (PLZ: 96050) in Oberfranken. Und noch eine kurze Frage hinterher. Was haltet ihr von myHammer.de - hat jemand schon erste Erfahrungen?
also am Besten sucht ihr euch erst einmal einen Architekten für ein Informationsgespräch.
Der kann dann an Hand der Pläne (oder auch bei einem Besuch bei euch), eurer Wünsche, Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten, die Möglichkeiten eines Umbaus angeben. Ob dann noch ein Stockwerk drauf kommt ist natürlich auch vom Bauamt bzw. der Statik eures Hauses abhängig, aber das ist der 2. Schritt.
Einen Architekten findet man ganz altmodisch über Fragen der Nachbarn, Telefonbuch bzw. Internet. Nicht gerade ein Grossbüro für internationale Projekte aussuchen.
Einfach anrufen, fragen ob ihr ein Informationsgespräch über einen geplanten Umbau machen könnt und evtl. was das Gespräch kostet. Das hält sich aber meist sehr im Rahmen.
Wenn der Architekt euch beim persönlichen Gespräch nicht zusagt, könnt ihr ohne Probleme wechseln. Ist wie beim Hausarzt - die Chemie muss stimmen.
Übrigens alles was ihr vorher an einer guten Planung ausgebt, spart ihr nachher doppelt bei der Ausführung wieder ein.
Glaubst Du wirklich,ein fachkundiger und guter Architekt oder Bauingenieur wird sich auf einer Plattform wie „Myhammer“ anbieten
und seine Leistung zum Schnäppchenpreis anbieten ?
Es gibt dafür eine Honorarordnung,die HOAI.
Das Honorar beträgt danach je nach Art und Umfang des Auftrags einen bestimmten Prozentbetrag der Auftragssumme(Baukostensumme).
Daneben sind Stundensätze üblich für Beratungen usw.