Ich suche eine Übersicht zu den größten Unternehmens Bayerns und München (keine kurze liste, einige 100 Unternehmen sollten schon genannt sein). Ich bin bis jetzt nur auf kostenpflichtige Dienste gestossen und Wikipedia, was mir alles nicht sehr viel weiterhilft. Für andere Bundesländer findet man Studien von Banken, die mir sehr weitergeholfen haben, für Bayern oder München habe ich das noch nicht gefunden.
Hallo Tina,
für Deinen Wunsch ist die Firmendatenbank von Hoppenstedt die erste Adresse.
Früher dicke unhandliche Bücher, seit vielen Jahren elektronisch verfügbar.
Wie Du sagst im Netz kostenpflichtig. Man kann es zwar unverbindlich testen, ich habe es aber nie ausprobiert, daher kenne ich die Einschränkungen nicht.
Bei den Sortieroptionen kann man von einzelnen Orten über Mikrogebiete bis ganz Deutschland einstellen. Die weiteren Optionen sind manigfaltig, Branche, Umsatz, Mitarbeiterzahl, fast alles ist einstellbar.
In großen Städten (wie z.B. hier in Köln) in der Städtischen Bücherei vorhanden. Kosten in Köln: Mitgliedsausweis € 12,-- für 1 Jahr.
Auch in den Wirtschaftsbibliotheken von Universitäten verfügbar, dort ist es aber schwieriger ran zu kommen.
Viel Erfolg
John
Moin Tina,
so´n bischen hängt es davon ab, wofür Du diese Daten brauchst. Für nichtkommerzielle Zwecke, z.B. Diplomarbeit, Studie o.ä., könnte Dir fielleicht hier geholfen werden:
- Industrie- und Handelskammer Bayern,
- Bayerisches Finanzministerium
- Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung.
Öffentliche Stellen sind in der Regel etwas kulanter in der Information wenn´s für nichtkommerzielle Zwecke ist.
Grüße aus Hamburg!
M.