Wo findet man gute Texter?

Hallo allerseits,

unvermutet bin ich in meiner Agentur für die Personalentwicklung abgestellt worden. :smile: Will sagen: Ich soll einen „festen freien“ Texter suchen, und zwar möglichst online.

Ich habe mich nun auch schon umgesehen und einige Jobbörsen gefunden, die eventuell von Textern frequentiert werden (so meinestadt.de, w&v, starke-worte.boz, dasauge.de und werbeagenturportal24.de). Allerdings sehen mir einige dieser Börsen eher weniger stark frequentiert aus, und mir fehlt die einschlägige Erfahrung, um zB zu wissen, welche der „großen“ Jobbörsen sich für diese Branche anbieten.

Ein paar Anzeigen in „kleinen“ Spezialbörsen scheinen mir darüber hinaus eh sinnvoller als eine in einer riesigen, diffusen monster.de-artigen Börse… oder?

Weiß hier jemand vielleicht, wo man ein Exemplar der seltenen und flüchtigen Gattung guter PR- und Werbe-Texter am besten zu fassen bekommt? *g*

?

Vielen Dank!

Hallo Sylphe,
Schau mal auf die Seite, vielleicht hilft die Dir weiter:
http://www.freelancehotline.de/
Grüße
Almut

Hi Almut,

danke für den Tipp - aber ich möchte es doch gerne einmal selbst versuchen, ehe ich eine Agentur einschalte. :smile:

Habe inzwischen meine Auswahl an Börsen eingeengt:

www.karriereundjob.de
www.horizont.net
www.starke-worte.biz
www.dasauge.de (obwohl diese Seite einen stärkeren Fokus auf die grafische und fotografische Seite legt)

Und eventuell noch:

www.meinestadt.de
www.jobscout24.de (ist aber recht teuer - und lohnt eventuell nicht so viel wie die kleinen Börsen??)

Hallo!
Meiner Erfahrung nach liegst Du mit der W&V und Horizont ganz richtig.
Du solltest zur Auswahl vielleicht einen sog. Copy-Test machen lassen, d.h. Du stellst eine realistisch formulierte Aufgabe, die den Ansprüchen Deiner Firma gerecht wird. Beispiele für solche Copy-Tests müsstest Du bei größeren Agenturen wie Jung von Matt oder Heye und Partner online in deren Jobbörsen finden.
Gruß,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was wird denn verlangt ?

Weiß hier jemand vielleicht, wo man ein Exemplar der seltenen
und flüchtigen Gattung guter PR- und Werbe-Texter am besten zu
fassen bekommt? *g*

Hallo Sylphe
um welchen Aufgaben / Produktbereich soll es sich denn handeln ?
Es gibt ja Werbetexte für die „Allgemeinheit“ bis hin zu sehr speziellen Werbetexten (z.B. für ein Hitachi-Photometer *g*)…und alles dazwischen. Bei den Speziellen ist u.U. ein gewisses Branchen- oder Fachwissen zwingend, ansonsten reichen oft nur Fantasie, Wortschatz und eben Allgemeinwissen :wink:

ggf. solltest Du hier mal genauer beschreiben was denn an Einsatz (z.B.Zeit) verlangt wird und schon kann die Suche erfolgreich sein :wink:

Hallo Tom,

es geht um PR- und Werbetexte für alle unsere Kunden, die ein bunt gemischtes Völkchen sind - eigentliche Anforderung ist also Vielseitigkeit. Komplexe technische Themen können ebenso vorkommen wie luftig-flockige Lifestyle-Texte. Einarbeitung ist auf jeden Fall notwendig, also sind Branchenkenntnisse nicht wichtig - sehr wichtig ist dagegen die Fähigkeit, auch komplexe und technische Themen rasch erarbeiten zu können und sie dann eingängig und ansprechend vermitteln zu können.

Ich habe mich, glaube ich, etwas missverständlich ausgedrückt, also zur Verdeutlichung: Wir suchen keine freien Texter, die uns ab und an mal den einen oder anderen Text schreiben, wenn die Aufträge mal dicht an dicht kommen - solche „Feuerlöscher“ haben wir schon an der Hand. Es geht hier um einen Texter, der täglich vor Ort mit uns arbeitet - in Vollzeit, ganz wie ein fester Angestellter, nur eben als freier Mitarbeiter.

Hallo Norah!

Danke für den Tipp mit dem Copy-Test - hört sich wie eine gute Idee an! Mal schauen, wie viele Bewerber es werden und wie schwer die Auswahl fällt.

Viele Grüße
Sylphe

AW: Feuerlöscher
wenn schon so viele Feuerlöscher da sind :wink:
viel Erfolg
Tom

Hi Sylphe,

wo genau ist denn die Firma?
Evtl. hätte ich auch ein gewisses Interesse an so einer Tätigkeit…:wink:

LG
Zick3

Hallo,

geh doch mal zu http://www.arbeitsagentur.de/
Kostet nichts. Kannst schnell nach Bewerbern suchen, die ein Bewerberangebot eingestellt haben. Kannst aber auch ein Stellenprofil einstellen. Dann können Interessierte dies finden.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]