Wo findet man Informationen gegen Kreisverkehrbau

Möchte gerne wissen wo man Informationen z.b. aus welchen Gesetzen od Info-blättern od Internetseiten Bestimmungen findet, die den Bau eines Kreisverkehres rechtfertigen od notwendig machen.

Off topic - Neugier
Hi!

Ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber warum bist Du gegen einen Kreisverkehr? Ich bin froh über jeden Kreisverkehr, der in meiner Heimatstadt in den letzten Jahren statt unübersichtlicher Kreuzung entstanden ist…

Liebe Grüße
Guido

die wollen einen Kreisverkehr bauen wo sogut wie kein Verkehr ist, auf dieser Straße muss man an der kreuzung musste ich noch nie lange warten (Wohngebiet, mit sehr wenig Verkehr) da sich auf dieser Kreuzung kaum Verkehrsbewegung stattfindet, da sollte man lieber einen Kreisverkehr bauen wo es auch sinnvoll ist, und da gibt es in meiner Stadt genügend Stellen.

OK
Hi!

Wenn das so ist, dann kann ich Deine Abneigung nachvollziehen!

Bei uns wurden speziell im vergangenen Jahr (es werden noch) etliche Kreuzungen zum Kreisverkehr umgebaut. Da sind zwar auch einige bei, die ich für überflüssig halte, aber das Argument ist, dass Kinder sicherer über die Straßen kommen (Zebrastreifen). Und das akzeptiere ich einfach mal - besser einer zuviel als einer zuwenig…

Aber wenn die großen Kreuzungen vernachlässigt würden, hätte ich sicher auch ein Problem!

Grüße
Guido

Ganz einfach-Städte sind pleite
Auch Hi,

Kreisverkehre sind einfach billiger als teure Ampelanlagen.
Man beachte mal die Wartung der Elektronischen Dinger.
sind oft defekt. Und dann gibt es noch die Haftungsfrage,
wenn wirklich mal beide Straßen auf einer Ampelkreuzung
grün haben. Versicherungstechnisch und so.

Andersherum: Kreisverkehre gabs schon vor zig Jahren. Dann mußten teure Ampelanlagen her. Und dann wurde wieder alles abgerissen um Kreisverkehre zu bauen.

Da muß man sich fragen, welche Stadtplanungs-Spezialisten sitzen da rum???

Gruß Micha
ich denke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da muß man sich fragen, welche Stadtplanungs-Spezialisten
sitzen da rum???

Gar keine.

Oftmals sind diese „Spezialisten“ nur aufgrund politischer (Zufalls)mehrheiten in ihr Amt gekommen und weisen keinerlei anerkannte fachliche Qualifikation (Landschaftsbau, Städtebau, Architektur, Verkehrplanung …) auf.

Verteidigungsminister müssen ja auch keinen Abschluss einer Militärakademie vorweisen. Offiziere schon.

Gesundheitsminister keinen Heilberuf erlernt haben. Krankenschwestern und Ärzte schon.

Gruß,

Guido Strunck