Wo findet man kompetente Hilfe für Abschluss BU?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Vor längerer Zeit war ich bei der Verbraucherzentrale und habe mich dort beraten lassen. Allerdings war es geldtechnisch bisher einfach nicht machbar, daher schiebt man sowas ja gerne auf die lange Bank… Nun bin und ich bei dem riesen Wust von Versicherungsanbietern und Bedingungen einfach überfordert, zumal es auch Ausschusskriterien gibt etc. etc… Wo findet man komeptente, unabhängige Hilfe, die einem solch eine Arbeit abnimmt, eine gute Versicherung zu finden und den ganze Schreibkrams erledigt? Wenn man sich selber um soetwas kümmert und sich mit irgendwelchen Versicherungsmenschen trifft habe ich immer ein ungutes Gefühl und bin am Ende nicht schlauer.
Gibt es für soetwas Vereine? Oder an wen kann man sich noch wenden?

Danke schonmal! :smile:

Hilfe findest du bei unabhängigen Maklern.

-)

Hilfe findest du bei unabhängigen Maklern.

-)

… in der Hoffnung dass sie sich nicht nur so nennen.
www.geld.de stellt diverse Vergleiche zur Verfügung.
Und bitte auch über die Alternative einer „Dread Disease“ Versicherung nachdenken, je nach Beruf kann die ja auch Sinn machen.

Vielen Grüße
Frank

Schau mal unter http://www.bvvb.de/
nach, dass ist der Bundesverband der Versicherungsberater,
hier kannst Du Dir Berater in Deiner Nähe suchen.
Allerdings musst Du diesen dann auch für die Beratungstätigkeit
bezahlen.

Gruß
Jochen

Unterschied Erwerbsunfähigkeitsver. und BU?
ERstmal danke für die Antworten! :smile:
Eben bin ich noch auf die unterschiedlichen Versicherungsarten gestoßen: Erwerbsunfähigkeitsversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. So wie ich es soweit verstanden habe, hilft eine Erwerbsunfähigkeitsver., wenn man keine BU bekommt? Aber was ist der konkerte Unterschied zur BU?

Danke nochmal!! :smile:)

gestoßen: Erwerbsunfähigkeitsversicherung und
Berufsunfähigkeitsversicherung. So wie ich es soweit
verstanden habe, hilft eine Erwerbsunfähigkeitsver., wenn man
keine BU bekommt? Aber was ist der konkerte Unterschied zur
BU?

Eine BU versichert den ausgeübten (erlernten) Beruf. Die Erwerbsunfähigekeitsversicherung (EU) jede mögliche Tätigkeit. Je qualifizierter man ist umso größer und dramatischer ist der Unterschied.
Die EU bietet die GRV immer noch, die BU nicht mehr.

Um es kurz zu machen: Du bist bu, wenn Du Deinen erlernten Beruf nicht mehr zu 50 % der üblichen Arbeitszeit ausüben kannst, Du bist eu wenn Du pro Tag nicht mehr als 3 Stunden irgendetwas arbeiten kannst.

Die Auswahlkriterien für eine BU sind natürlich schärfer als für eine EU, aber ob man die EU privat absichern muß ?

Hallo,

wenn du denn wirklich weder einen mehr oder weniger unabhängigen Makler oder einen Vertreter sehen möchtest, dann geh zu einem unabhängigen Berater. Das ist allerdings kostenpflichtig. Link hat ja schon einer der anderen Schreiber genannt. Was man auch noch empfehlen kann, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist in einschlägigen Ratings nachzuschauen, welche Anbieter denn schon mal in der Grobauswahl sein könnten. Empfehlenswert meiner Ansicht nach:

Morgen und Morgen sowie Franke und Bornberg. Jeweils zu ergoggeln unter BU- Ratings unter den ersten Links.

Bu- Ausschlusskriterien sind natürlich so eine Sache. Natürlich muss man seine Gesundheitsfragen ehrlich und vollständig beantworten. Alles ander ist nicht zu empfehlen. Kompetente Versicherungen kommen allerdings nach eingehender Prüfung oftmals zu recht unterschiedlichen Ergebnissen. Kann ich in deinem Fall allerdings auch nicht beurteilen, da die „Einschränkungen“ nicht genannnt sind.

Vielleicht konnte ich auch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Einen schönen Abend noch

Michael Rasche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du denn wirklich weder einen mehr oder weniger
unabhängigen Makler oder einen Vertreter sehen möchtest, dann
geh zu einem unabhängigen Berater. Das ist allerdings
kostenpflichtig. Link hat ja schon einer der anderen Schreiber
genannt. Was man auch noch empfehlen kann, um sich einen
ersten Überblick zu verschaffen ist in einschlägigen Ratings
nachzuschauen, welche Anbieter denn schon mal in der
Grobauswahl sein könnten. Empfehlenswert meiner Ansicht nach:

Morgen und Morgen sowie Franke und Bornberg. Jeweils zu
ergoggeln unter BU- Ratings unter den ersten Links.

Bu- Ausschlusskriterien sind natürlich so eine Sache.
Natürlich muss man seine Gesundheitsfragen ehrlich und
vollständig beantworten. Alles ander ist nicht zu empfehlen.
Kompetente Versicherungen kommen allerdings nach eingehender
Prüfung oftmals zu recht unterschiedlichen Ergebnissen. Kann
ich in deinem Fall allerdings auch nicht beurteilen, da die
„Einschränkungen“ nicht genannnt sind.

Laut Verbraucherzentrale ist Tinnitus bspw. schon ein Ausschlußkriterium bei vielen Versicherungen. Den habe ich leider (Gott sei dank nur sehr leicht und durch ein Knalltrauma/Silvester). Er stört nicht weiter, aber er ist nun mal diagnostiziert. Es kommt wie es kommen muss, jetzt ist auch noch ein hoher Blutdruck dazugekommen. Da ich noch nicht wirklich alt bin und auch sonst kaum Kriterien erfülle, woher der kommt, scheint dieser erblich bedingt zu sein. Beides Sachen, die bei vielen Versicherungen aber dazu führen können, dass sie einen nicht mehr aufnehmen, bzw. nur gegen Aufschlag. Das macht die Suche leider nicht einfacher. :frowning:

Ich werde mal nach Morgen und Morgen sowie Franke und Bornberg
googlen…

Hallo und guten abend,

da gebe ich dir recht, die Erkrankungen machen das Suchen nicht wirklich leichter. Man muss halt sehen, daß die Gesellschaften gefunden werden, die sehr gute Bedingungen haben und eine gute und ausführliche Gesundheitsprüfung. Schlußendlich ist dir aber nur geholfen, selbst wenn es zu einzelnen Ausschlüssen oder Zuschlägen kommt, wenn die Versicherung wirklich gute Bedingungen hat. Selbst mit Ausschlüssen fallen mir noch reichlich Sachen ein, die einem zustossen können und die aus meiner Sicht eine Absicherung unverzichtbar machen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

MfG Michael Rasche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]