Wo findet man

alles zu Versammlungen von Wohnungseigentümern, Beiräten und abläufen von solchen, sowie Fristen und der gleichen.

Bräuchte es dirngend.
Wer weiss Rat?

Danke an alle
MrTom

Hallo,

es gibt verschiedene Literatur beim Haufe Verlag. Was für Fragen hast du in Speziellen ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

es gibt verschiedene Literatur beim Haufe
Verlag. Was für Fragen hast du in
Speziellen ??

Sehr viele eigendlich, habe mich bis dato nie mit den eigendlichen Eigentümerversammlungen befast, war zwar immer da, aber, naja, lief ja bis dato alles gut. nun bräuchte ich halt infos weil mir so einiges merkwürdig vorkommt.
wie z.b. für wie lange wird ein beirat gewählt, welche aufgaben hat er, hat ein verwalter stimmrecht, was kann er verbieten sofern überhaupt und und und
halt alles was wichtig is.
welche bücher genau, hast du da eventuell nen tip?
dank im vorraus
MrTom

Eigentümerversammlungen befast, war zwar
immer da, aber, naja, lief ja bis dato
alles gut. nun bräuchte ich halt infos
weil mir so einiges merkwürdig vorkommt.
wie z.b. für wie lange wird ein beirat
gewählt,

unbegrenzt, solange er selbst das Amt abgibt. (er stellt sich ja auch freiwillig zur Wahl/zur Verfügung)

welche aufgaben hat er,

mit den anderen Beiräten (z.B. drei Personen) Kontrolle der Rechnungen bzw. Jahresabrechnung; Verbindung zum Verwalter
!!! NICHT ZU VERWECHSELN MIT EINEM HAUSMEISTER !!!

hat ein
verwalter stimmrecht,

nein, nur die Eigentümer, es sei denn der Verwalter hat Stimmreccht(e) für freie/nicht verkaufte Wohnungen

was kann er
verbieten sofern überhaupt und und und

er spricht eigentlich NUR im Sinne der Hausordnung, Kaufvertrag oder sonstige vereinbarte Absprachen (im Auftrag der Eigentümerversammlung (des Verwaltungsbeirat))

halt alles was wichtig is.
welche bücher genau, hast du da eventuell
nen tip?

habe ich keinen, im kKaufvertrag steht (eigentlich) alles.
Es gibt auch einen Verwaltervertrag (,der ein Zeitvertag ist - also nicht unbegrenzt)

obige Angaben beruhen auf eigene Erfahrungen… also nicht representativ.

Olaf