Hallo,
ich bin überfordert durch die Anzahl von Webseiten auf welcher man Fonds und Aktien kaufen kann. Nach welchen Kriterien sollte man so eine Seite auswählen und welche empfehlt ihr? Danke.
Gruß
Anita
Hallo,
ich bin überfordert durch die Anzahl von Webseiten auf welcher man Fonds und Aktien kaufen kann. Nach welchen Kriterien sollte man so eine Seite auswählen und welche empfehlt ihr? Danke.
Gruß
Anita
Hallo Anita,
warum bemühst du denn keine Fachleute dafür und willst dich selbst beraten?
Gruß
Wader Hans
Hallo,
ich bin überfordert durch die Anzahl von Webseiten auf welcher
man Fonds und Aktien kaufen kann. Nach welchen Kriterien
sollte man so eine Seite auswählen und welche empfehlt ihr?
Fonds würde ich gar nicht über „eine Seite“ kaufen. Wenn Du weisst, was Du willst, macht es Sinn, einfach mal nach „Fondsdiscount“ zu googeln und Dir da einen Anbieter auszusuchen.
Diese ermöglichen Dir den Zugang zu einer spezialisierten Fondsbank (FFB, ebase etc.) und Du kannst Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen.
Für die Aktien kommt es sehr darauf an, was Du genau vor hast.
Kaufen und lange halten oder heftiges traden?
An welchen Börsen willst Du handeln?
…
Fragen über Fragen 
Gruß vom Money-Schorsch
warum bemühst du denn keine Fachleute dafür und willst dich
selbst beraten?
Weil man anderen Leuten nicht blind vertrauen sollte. Vor allem nicht, wenn es ums Geld geht.
Hallo Wader Hans,
aus irgendeinem Grund traue ich nur reichen Bankern und die bedienen niemanden in meiner „Preiskategorie“. Bei den anderen glaube ich nicht, dass die besser sind als ich. Da mache ich es lieber selbst.
Grüße Anita
Hallo Money-Schorsch,
möchte monatlich konservativ kaufen und lange halten.
Und hin und wieder etwas Zocken, aber das ist dann eher die Ausnahme.
Tips wie und wo kaufen?
Die Fonddiscounts hören sich gut an. Danke. Werde mal nach googlen.
Viele Grüße
Anita
Hallo Anita,
du meinst Banker die nur reiche Leute bedienen,oder? 
Im Ernst: Viele Leute wissen anscheinend gar nicht, dass sie von „ihren“ Bankern auch „anders“ beraten werden könnten - würden sie nur endlich von diesem Glauben Abschied nehmen, Beratung wäre teuer.
Schemenhaft ist ja vielen bekannt wie hoch Provisionen sein können, nur realisiert das anscheinend niemand wirklich.
Seien wir doch realistisch und sagen: Ich will eine Leistung von dir,Bank, und du stellst mir exakt für diese Leistung sofort eine Rechnung.
Was ist denn daran so abwegig? Der Preis?
Den zahlst du beim nächsten Abschluß eines Provisions-Produktes mit einem horrendem Aufschlag sowieso.Denn du bist evtl. die dritte Kundin die für die zwei nichtabschließenden Kundinen(die sich einmal so beraten ließen um später evtl abzuschließen …) die Zeche zahlen wird.Die Kasse muss am Ende des Tages stimmen - für die Bank.
Im Übrigen:Niemand weiss was eine Beratung wirklich kostet, es geistern nur die reinsten Horrorzahlen durch die Köpfe.Unternehmerisch völlig abwegige Summen, die niemand zahlen würde.
Lange Rede,kurzer Sinn: Kostenlose Beratung ist weltfremd und für den A…Selbstberatung allerdings ist auch weltfremd und gleicht der Selbstmedikation im medizinischen Bereich.
Wie auch immer , ich wünsche dir ein glückliches Händchen!
Gruß
Wader Hans
Hallo Charlie,
du hast recht.
Du musst dich selbst auch etwas auskennen und dazu gute Beratung einkaufen.Beides muss sein.
Denke an die Volksweisheit: Wer zahlt,schafft an.
Zahlst du „deinen“ Banker?
Nein? Somit schaffst du nicht an.
Grüße
Wader Hans
Hallo,
möchte monatlich konservativ kaufen und lange halten.
Und hin und wieder etwas Zocken, aber das ist dann eher die
Ausnahme.
Tips wie und wo kaufen?
monatlich Aktien kaufen? Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber wahrscheinlich ist genau hier der Einsatz von Fonds sinnvoll?
Ich persönlich bin der Meinung, dass Privatanleger mit Einzelaktien immer zocken. Weil sie damit gegen die Profis spielen und nur mit viel Glück gewinnen können. Aber das ist nur eine Meinung.
Wenn ich das machen wollte, dann würde ich die Konditionen von Comdirect. ING DiBa, DAB und Cortal Consors vergleichen. Vorher schauen, wer mir die Hilfsmittel zur Verfügung stellt, die ich haben möchte (Depotüberwachung, Informationen, Stopp-Loss-Orders usw.).
Gruß Money-Schorsch
Hallo Hans,
Du hast ja recht, aber was empfiehlst Du konkret?
Gruß vom Money-Schorsch
P.S.: Zum Thema"Bankberatung" finde ich diesen Artikel gut:
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/07/06/bankber…
Hallo,
naja eigentlich zahle ich den Banker schon. Nämlich durch die Provision, die er und die Bank kassieren. Wenn er mich schlecht berät (und ich das merke), wechsle ich die Bank und er geht leer aus. Deswegen haben Banken sehr wohl ein Interesse jemanden gut zu beraten und nicht einfach „ihre“ Produkte zu verkaufen.
Wenn man gut informiert ist, merkt das ein Bankberater sehr schnell und gibt sich - meiner Erfahrung nach - sehr viel mehr Mühe. Darum sollte man wenigstens grundsätzlich informiert sein.
Der (Bank-)Berater will das man zufrieden nach Hause geht. Uninformierte gehen auch mit einer für sie schlechten Lösung zufrieden nach Hause, Informierte eben nicht.
Grüße
Charlie
mit fonds und aktien sollte man sich genaustens aus kennen,daher besser in sachwerte investieren ,dies ist viel sicherer!
bei tips einfach melden