Wo freie Marktwirtschaft?

Hallo,

was würdert ihr sagen: Wo ist eine liberale Wirtschaftsordnung im Sinne von A. Smith ansatzweise gegeben? Ich würde die USA und stellenweise auch China nennen. Dass es eine reine freie Marktwirtschaft derzeit nirgends gibt ist klar. Aber welche Länder kommen am nächsten dran?

Hallo,

Laut A. Smith sollte sich der Staat weitgehend aus dem Wirtschaften heraushalten und lediglich den Ordnungsrahmen bereitstellen wie Garantie des Privateigentums, Durchsetzung von Verträgen usw.
Ich sehe kein Land auf der Welt das dem entspricht. China ist davon sicher sehr weit entfernt. China sorgt künstlich für eine niedrige Berwrtung seiner Währung um sich als Exporteur einen Vorteil zu verschaffen.

Auch die USA betreiben ihre Wirtschaftspoitik nicht im Sinne von Freihandel sondern im Sinne von amerikanischen Interessen (ist ja auch das gute Recht einer Nation sich um seine Interessen zu kümmern) und betreiben dabei Protektionismus, erlauben Monopole und Subventionieren und dies alles im grossen Stile.

Mir scheint, die freie Marktwirtschaft im Sinne von Smith ist eher eine Vision die als Orientierung dient und keine Beschreibung er Realität.

Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]