Wo führen zweifel hin?

Hallo!

Eine Freundin von mir führt eine Fernbeziehung- und obwohl sie sich einerseits dieser Beziehung sicher ist-- kommen ihr immer wieder Zweifel an den Gefühlen des Partners.

Die Gründe dazu sind vielfältig- und letztlich ihr auch klar- dennoch kann sie diese Zweifel kaum- nicht?? abstellen!

Dieses in-frage-stellen der Gefühle des Partners können ja nicht gut sein-- da kann sie selber 100mal zugestehen, daß sie liebt-- es wird auf DAuer ja auch was bei dem Partner bewirken!

Da ich hier dazu mal was gelesen habe- ist aber schon ne Weile her-- wollte ich das nun noch mal als Thema erfragen…wo solche Zweifel hinführen??

Danke Kitty

Hallo Kitty,

Du willst wissen, wo solche Zweifel hinführen? Sie führen zu Misstrauen und Kontrollzwang.
Zweifel können berechtigt sein aus einem gesunden Bauchgefühl heraus, aber andererseits auch eine Projektion der eigenen unterdrückten Vorurteile und Ängste sein.
Meine Meinung: Eine gesunde Portion Selbstkritik schadet niemandem.

Wer im Leben gelernt hat, den Spannungsbogen zwischen freudiger Erwartung und bitterer Enttäuschung zu ertragen, den wirft so schnell nichts mehr um.

Es ist gut, ohne Vorurteile wachsam zu bleiben.

Alles Gute für Deine Freundin
Gruß Gerold

Hi Kitty,

solche Zweifel „an den Gefühlen“ des anderen münden letztlich in Zweifel am anderen, an seiner Liebe, seiner Treue usw. usf.

Diese Zweifel nähren Eifersucht, die ab einem gewissen Grad eine Beziehung belastet und am Ende zerstören kann. Die Gründe für die Eifersucht (und vermutlich auch schon an den Zweifeln jetzt) liegen vermutlich in der Person der Zweifelnden. Oft sind mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstzweifel die Ursache. Hat man/frau das erkannt und akzeptiert, kann man selbst und/oder ggf. mit professioneller Hilfe daran arbeiten.

nochmal klären
Hallo!

Tut mir leid- ist wohl falsch rübergekommen…

Es geht mir darum, was mit dem Partner der Freundin geschieht, wenn er ständig mit diesen Zweifeln konfrontiert wird!

Ich kenn die beiden gut- und die Verhältnisse sind nicht gerade einfach-- dazu ist sie wirklich ein Mensch, der einiges an Meldungen braucht um sich sicher zu fühlen ( das ist ihr auch klar!)-- während für ihn klar ist, daß er sie will-- nur eben nicht alles so „beantworten“ kann, wie sie es erwartet.

Ich habe ihr schon öfter gesagt, sie soll ihre Zweifel zumindest für sich behalten-- was immer nur ne Zeit geht :wink:

Und genau darum ging es mir-- noch Argumente- Erklärungen geben können, die ihr klarmachen, daß Zweifel- ausgesprochene- einfach den Partner auf Dauer auch nur belasten!

kitty

Hallo!

Tut mir leid- ist wohl falsch rübergekommen…

Es geht mir darum, was mit dem Partner der Freundin geschieht,
wenn er ständig mit diesen Zweifeln konfrontiert wird!

Falsch, es ist bei mir genau richtig angekommen. Das kommt ganz darauf an, wie wichtig dem Partner die Freundin ist. Wenn die Beziehung belastend wird und sich andere Gelegenheiten bieten, wird er sich trennen. Wer, wo, wie, was ein anderer macht ist doch schnuppe, Deine Freundin soll an sich selbst arbeiten anstatt ihren Freund zu manipulieren.

Ich kenn die beiden gut- und die Verhältnisse sind nicht gerade einfach-- dazu ist sie wirklich ein Mensch, der einiges an Meldungen braucht um sich sicher zu fühlen ( das ist ihr auch klar!)-- während für ihn klar ist, daß er sie will-- nur eben nicht alles so „beantworten“ kann, wie sie es erwartet.

Ja da hilft eben auch nur Arbeit an sich selbst. Deine Freundin muß lernen, sich selbst genug und nicht von der Anerkennung anderer abhängig zu sein.

Ich habe ihr schon öfter gesagt, sie soll ihre Zweifel zumindest für sich behalten-- was immer nur ne Zeit geht :wink:

Immer schön unter den Teppich kehren, auch eine Methode einen Konflikt eskalieren zu lassen.

Und genau darum ging es mir-- noch Argumente- Erklärungen geben können, die ihr klarmachen, daß Zweifel- ausgesprochene- einfach den Partner auf Dauer auch nur belasten!

Was Deine Freundin nicht ausspricht, wird man an ihrem Verhalten erkennen.

Tut mir leid, dass ich keine netteren Worte für Deine Freundin finde, aber ich denke hier versucht jemand den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Hallo Gerold!

Immer schön unter den Teppich kehren, auch eine Methode einen
Konflikt eskalieren zu lassen.

Nun- ich denke, man geht doch dem Konflikt eher aus dem WEg, wenn man nicht ständig Zweifel äussert-- oder nicht??
Den Konflikt hat sie dann doch- Deiner Meinung nach mit sich selber!
Also dann ist es doch ok, wenn sie die Problematik auch bei sich selber lässt!

Tut mir leid, dass ich keine netteren Worte für Deine Freundin
finde, aber ich denke hier versucht jemand den Weg des
geringsten Widerstandes zu gehen.

Nun-ich weiss, daß sie damit nicht zufrieden ist- und welcher Weg ist nun der mit dem geringsten Widerstand?
Wenn sie sich bei ihrem Freund immer wieder äussert- damit die Beziehung belastet-- oder wenn sie es für sich behält…und - so wie Du ja auch meinst- letztlich versuchen würde, nicht mehr so abhängig zu sein??

Übrigens- ist ja auch das nicht-erwähnen keine einfache Sache- kein Weg ohne Widerstand!
Schliesslich quält sie ja die Ungewissheit-- und ohne Antwort gehts ihr auch nicht gut!

Da scheint mir ja irgendwie kein Weg leicht-- nur der Weg des Loslassens- bzw. sich wertvoller zu fühlen- als der zumindest beste- für alle!!

Kitty

Hi Kitty,

nur so ein Gedanke: vielleicht zweifelt sie eigentlich an ihren eigenen Gefühlen, will sich das nicht eingestehen und projeziert dieses Problem auf den Partner, um von ihm eine Antwort auf ihre eigene Frage zu bekommen?

Gruß,

Anja

Hallo kitty,

sie sollte an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Ich würde vermuten, dass die Zweifel daher rühren.

Wo sie hinführen, dass kann niemand beantworten. Es liegt daran wieviel der Freund bereit ist für sie zu ertragen. Ich schreibe extra „ertragen“, da jemand der ständig am zweifeln und am hinterfragen ist ziemlich anstrengend werden kann.

Gruß

Samira

Der Weg des geringsten Widerstandes
Hallo Kitty

stelle Dir vor, Du lebst auf einer kleinen Insel in einem See. Deine Insel ist über eine 30 Meter lange Brücke mit dem Festland verbunden.

Über Nacht hat es 50 cm geschneit, der See ist gefroren. Du musst aber von der Insel aufs Festland, weil Dir Deine Vorräte ausgegangen sind.

„Ich habe keine Lust 2 Stunden lang Schnee zu schippen“, sagst Du: „Es ist viel bequemer über das Eis zu gehen.“ Nun denn Du hast Dich für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden.
Aber irgendwie kommen Dir dann Bedenken: „Ich könnte auf dem Eis ausrutschen und mir die Knochen brechen, oder vielleicht bricht sogar das Eis und ich ertrinke.“
Was nun schweisstreibendes Schneeschippen oder Risiko? Welcher Weg hat nun den geringeren Widerstand?

Genau die selbe Situation spielt Deine Freundin im Moment durch und Mitleid hilft ihr dabei relativ wenig.

Gruß
Gerold