Hallo!
Tut mir leid- ist wohl falsch rübergekommen…
Es geht mir darum, was mit dem Partner der Freundin geschieht,
wenn er ständig mit diesen Zweifeln konfrontiert wird!
Falsch, es ist bei mir genau richtig angekommen. Das kommt ganz darauf an, wie wichtig dem Partner die Freundin ist. Wenn die Beziehung belastend wird und sich andere Gelegenheiten bieten, wird er sich trennen. Wer, wo, wie, was ein anderer macht ist doch schnuppe, Deine Freundin soll an sich selbst arbeiten anstatt ihren Freund zu manipulieren.
Ich kenn die beiden gut- und die Verhältnisse sind nicht gerade einfach-- dazu ist sie wirklich ein Mensch, der einiges an Meldungen braucht um sich sicher zu fühlen ( das ist ihr auch klar!)-- während für ihn klar ist, daß er sie will-- nur eben nicht alles so „beantworten“ kann, wie sie es erwartet.
Ja da hilft eben auch nur Arbeit an sich selbst. Deine Freundin muß lernen, sich selbst genug und nicht von der Anerkennung anderer abhängig zu sein.
Ich habe ihr schon öfter gesagt, sie soll ihre Zweifel zumindest für sich behalten-- was immer nur ne Zeit geht 
Immer schön unter den Teppich kehren, auch eine Methode einen Konflikt eskalieren zu lassen.
Und genau darum ging es mir-- noch Argumente- Erklärungen geben können, die ihr klarmachen, daß Zweifel- ausgesprochene- einfach den Partner auf Dauer auch nur belasten!
Was Deine Freundin nicht ausspricht, wird man an ihrem Verhalten erkennen.
Tut mir leid, dass ich keine netteren Worte für Deine Freundin finde, aber ich denke hier versucht jemand den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.