Wo 'geht' am meisten?

Hallo,

ich bin am Anfang meines BWL-Studiums und mittlerweile frage ich mich, auch hinsichtlich von Praktika in welche Richtung es am schlauesten ist, sich zu spezialisieren.
Weil, Spass bei der Arbeit hin oder her. Fakt ist, dass man überall arbeiten muss und ich in der Regel hab ich keine Probleme mich in Sachverhalte rein zu denken. Deswegen ist es mir auch beinahe egal in welche Richtung es geht. (wirtschaftsprüfer muss nicht sein, da es bei uns nicht angeboten wird)
Also ist es eher im Aktien-Bereicht (gibts ja auch wieder einiges),
Logistik (is ja angeblich auf dem Vormarsch). Oder doch mehr Vertrieb, Einkauf,Marketing, Risk Management, IM oder Controlling, Steuern usw… Oder liegt es daran im Bereich Sprachen fit zu sein?
Oder bei kleinen oder großen Unternehmen?

Ich weiß, dass ein unglaublich Guter in jedem Bereich viel mitnehmen kann und es auch blöd laufen kann und man nie aufsteigt und sehr bescheiden verdient. Meine eben wo man als motivierter und engagierter gute Chancen hat.

Gruß Bacs

Moinsen,
gut kann man nur sein, wenn einem das Gebiet „auch liegt“ und Spaß bringt. Denn nur dann wirst Du auch ausserhalb deiner Arbeit Dich mit Freude mit dem Thema beschäftigen und hier und da etwas aufschnappen was Dich dann weiterbringt. Quasi im vorbeigehen lernen.
Zudem wirst Du gar nicht in der Lage sein 40 Jahre in einem Bereich zu arbeiten, der Dir nicht zusagt, wenn Du z.B. kein „Zahlenmensch“ bist, dann wird Controlling nie Dein Herz erwärmen und Du wirst schnell gefrustet, und so jemanden will niemand.
Sprachen sollte man immer können, also englisch, französisch (oder spanisch) in belastbaren Kenntnissen, dazu vielleicht Grundkenntnisse in einer exotischen Sprache (dann sollte man aber auch bereit sein, in diesem Land mal zu arbeiten) wie Chinesisch oder arabisch.

Praktika sollen Dir ja auch u.a. zeigen, was in dem Bereich auf Dich zukommt. Nutze das und schau Dir verschiedene Branchen an. Auch ob Du lieber in großen oder kleine Unternehmen arbeiten willst, kannst Du nur selbst testen. Große zahlen i.d.R. mehr, dafür hast Du bei KMU mehr Verantwortung. Was ich persönlich nicht wählen würde ist Marketing und Vertrieb, da dort nicht nur BWLer Zugang finden und das BWL typische Fachwissen nicht zwingend erforderlich ist. (Meine ganz persönlich Einschätzung, BWLer in den Bereichen mögen mich eines besseren belehren :wink: )

Gruß

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]