Hallo!
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dein Posting jetzt ein bisschen zerpflücke. Es gibt viele Irrtümer über die Kosmologie, die sehr weit verbreitet sind - auch unter Menschen, die sich für naturwissenschaftlich gebildet halten. Diese Irrtümer sind also wirklich keine Schande. Du hast lediglich das Pech, dass Du fast jeden einzelnen in Deinem Posting verwendest:
Wir wissen ja, dass das Universum zwar riesig, aber in seiner
Ausdehnung nicht unendlich groß ist
Nein, das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass das beobachtbare Universum endlich ist. Theoretisch kann das Universum sehr wohl unendlich sein. Tatsächlich glauben jedoch viele Kosmologen an ein endliches Universum.
Also ganz plump gesagt; das Universum hat so
etwas wie einen Rand.
Nein. Selbst wenn das Universum endlich sein sollte, hätte es keinen Rand, sondern es wäre in sich geschlossen, genauso wie ein Kreis, der weder Anfang noch Ende hat.
Wenn nun Licht an den Rand des Universums trifft (Licht ist ja
schneller, als die Ausbreitungsgeschwindigkeit des
Universums)
Auch das stimmt nicht. Wenn man die „Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums“ definiert als die Rate, mit der die Entfernung zwischen zwei seeeehr weit entfernten Objekten anwächst, so ist sie definitiv größer als die Lichtgeschwindigkeit. (Das ist nicht im Widerspruch zu Einstein, da das Tempolimit „Lichtgeschwindigkeit“ nur für Transportvorgänge gilt. Die sehr weit entfernten Objekte rasen jedoch nicht von uns fort, sondern der Maßstab, der ihre Entfernung misst, wächst (etwas poetisch ausgedrückt, aber ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine).
Ist es dann so, also
würde man mit einer Taschenlampe auf eine Wand scheinen oder
wie muss man sich das vorstellen?
Wenn das Universum endlich wäre, dann wäre der Raum so gekrümmt, dass es nirgends im Universum einen Weg gäbe, der aus ihm hinaus führt. Alle Richtungen führen in das Universum hinein. In anderen Worten: Jeder Punkt des Universums kann als sein Mittelpunkt aufgefasst werden.
Wo geht die Lichtenergie hin?
Wenn alles was ich bisher geschrieben habe falsch wäre, und es gäbe ein Ende des Universums, und man könnte mit einer Taschenlampe in dieses Jenseits hinein leuchten, dann wäre es nicht das Jenseits, sondern ein Teil dieses Universums. Man könnte sogar definieren, dass jeder Punkt, der von irgendeinem Lichtstrahl getroffen werden kann, zu diesem Universum gehört.
Michael