Wo geht der überschüssige strom vom Generator hin?

Hey ich habe mal eine banale technische frage zu Stromgeneratoren.

nehmen wir mal an ich habe einen 2kw Generator und ich ziehe 1000W dann bleibt ja 1kw über würder der trodsdem „hergestellt“? Oder geht die Drehzahl vom Motor einfach höher wenn er Schwerer leuft weil mehr strom gezogen würd? oder dementsprechend runter.

Hallo,
i.d.R. ist ein Generator so geregelt, daß Spannung und Frequenz am Ausgang immer nahezu gleich bleiben.
Die Drehzahl des Motors wird deshalb nahezu konstant gehalten, aber die Leistung, die der Motor abgibt, schwankt.
Stell dir ein Auto vor… Motor läuft mit 2000 Umdrehungen und nun kommst du an eine Steigung. Der Motor benötigt mehr Kraftstoff (Fuß aufs Gas)um die 2000 Umdrehungen (und damit die Geschwindigkeit) halten zukönnen.
So läufts auch beim Generator,
mehr Strom —mehr Gas – gleiche Drehzahl…
Es sei denn du hast einenn Billiggenerator aus CH…
Da weiß man nie…

Gruß Jörg

oky danke Jörg :smile:
hab mir schon dowas gedacht da ich die schaltung vom motor zum vergaser gesehen habe.

nochmal Dickes thx

grüße Orlando

Hallo Orlando?,
Der Motor versucht über eine Regelung seine Drehzahl möglichst konstant zu halten, damit die Netzfrequenz von 50 Hz ungefähr eingehalten wird.
Im Leerlauf braucht ein Benzin- (auch ein Diesel-) Motor eine gewisse Menge Treibstoff, obwohl kein Strom entnommen wird.
Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird, gibt der Motor „mehr Gas“. Das fällt aber kaum auf, da die Drehzahl wie gesagt gleich bleibt. Bei max. Stromentnahme hört man dann aber, dass der Motor sich quält.
Spannung von z.B. 230 Volt wird also immer erzeugt, Strom fliesst aber nur, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.
Beste Grüße, Edi

Hallo Edi :smile:
das der auch im leerlauf etwas sprit baucht ist mir wohl auch schon bewust :smiley: ich mein ohne energy bewegt sich nichts.
aber thx durch euch beide ist es mir jetzt klar geworden ich habe mich einfach nur gefragt ob der immer auf max leuft da ich den unterschied schon gehöhrt habe und die „schaltung“ steuerung gesehen habe.
Und wenn man strom zieht dann leuft der generator schwerer und wenn sich da nichts ändert würde er ja unterturig laufen und dann hald auch absaufen. ich konnt mir also nicht ganz erklären.
dickes THX an euch :smiley:

Hallo Fragewurm,

Und wenn man strom zieht dann leuft der generator schwerer und
wenn sich da nichts ändert würde er ja unterturig laufen und
dann hald auch absaufen. ich konnt mir also nicht ganz
erklären.

Nimm irgendein einfaches permanentmagnet Motörchen, z.B. aus einem Spielzeug.

1. von Hand durchdrehen
  2. Die Anschlüsse kurzschliessen und wieder von Hand drehen.

Wenn das Teil genügend Schwungmasse hat, kannst du ihn auch andrehen und auslaufen lassen. Wenn du die Anschlüsse kurzschliesst, bleibt er dann schlagartig stehen.

MfG Peter(TOO)

Hey, fährst Du 50 km/h oder 50 PS? owt
Ohne

Um das ganze mal in Formeln zu gießen:

elektrische Leistung: P_el=U*I*cos(phi)

mit
U - Spannung
I - Strom
cos(phi) - Leistungsfaktor

mechanische Leistung: P_mech=M*2*pi*n

mit

M - Drehmoment
2*pi*n - Kreisfrequenz (Omega)

Ohne Betrachtung der Verluste kann man mechanische und elektrische Leistung gleichsetzen:

P_el=P_mech
U*I*cos(phi)=M*2*pi*n

Der Generator hat, wie schon erwähnt, eine feste Nenndrehzahl. Diese bleibt also annähernd konstant. Das Netz, das der Generator speist, verfügt über eine annähernd konstante Spannung. Variabel sind der Strom I und das Drehmoment M, welches der Generator an der Welle der Antriebsmaschine abfordert.

Je mehr Leistung dem Generator abgefordert wird, desto mehr Strom liefert er und desto größer ist das Drehmoment, welches er der Antriebsmaschine abverlangt.

D ich mein ohne energy bewegt sich nichts.

Falsch:smile:

Aber sonst hast du den Generator gut verstanden.

Balázs