Wo geht in der Spülmaschine das Wasser hin?

hallo,

junge Spülmaschinenbesitzerin mit Spülmaschinenproblem, aber auch Problem im Verständnis. Habe gerade einen Eimer Wasser in die Maschine gekippt. Das Wasser ist sofort verschwunden, aber wohin? Was macht das da unter den Körben der Maschine, ist da so eine Wanne und wird die auch immer leergepumpt und läuft die nicht vielleicht mal aus oder rostet?

also recht herzlichen Dank schonmal!

hallo,

junge Spülmaschinenbesitzerin mit Spülmaschinenproblem, aber
auch Problem im Verständnis. Habe gerade einen Eimer Wasser in
die Maschine gekippt. Das Wasser ist sofort verschwunden, aber
wohin?

Unter das Lochblech in den Pumpenraum.

Was macht das da unter den Körben der Maschine, ist da
so eine Wanne und wird die auch immer leergepumpt und läuft
die nicht vielleicht mal aus oder rostet?

Nach dem Spülen wird das Wasser abgepumpt. Und die Heizschlangen die zuvor das Wasser erwärmt haben, trocknen nun das Geschirr.
Keine Sorge, der Unterbau mit Wasserfilter, Pumpenraum und Enthärtungsanlage war bei unseren Maschinen noch nie undicht.

also recht herzlichen Dank schonmal!

Bitte schön
Gruß Wolfgang

Danke sehr, das war eine ganz prompte und gute Antwort.

Da Du Dich so gut auskennst, und ich mir so eine Spülmaschine von innen so gar nicht vorstellen kann,… darf ich Dich noch etwas fragen?

Ich mach es jetzt einfach, wenn Du magst, antworte mir bitte.

15 Jahre alt (gebraucht erworben) Bauknecht GSFS4341/WS2
hatte immer schon mal kleine Mucken und zwar derart, das sie anstatt den Spülvorgang zu beginnen, immer wieder pumpt.

20 Sekunden läuft es normal, wird offenbar Restwasser abgepumpt.
Dann fängt die Pumpe zu stocken, hört auf, fängt wieder an, stockt.
Die Blinkleuchte, also Anschaltknopf, blinkt und meldet Fehler.

Manchmal hab ich es einfach am nächsten Tag versucht, und es ging wieder. Oder ich habe an den Schläuchen gewackelt, den Abfluß gereinigt von der Spüle, Salz nachgefüllt, was man eben so tut, und irgendwie ging sie immer wieder.

Ich hatte das zunächst auf die Schläuche zurückgeführt, der Ablaufschlauch ist zu lang und ein bisschen geringelt und geht nach 30 cm nach oben.

Geprüft habe ich:
Ablauf
Zulauf
Filter
Salz

alle Schläuche durchgängig, Syphon frei

Ist es die Elektronik oder die Pumpe? Wenn ja wo ist die Pumpe?

und das führte mich zu dem inständigen Wunsch, die Maschinenfunktionsweise zu verstehen, aber ich finde auch im Net nichts gescheites, außer wie man saubere Gläser bekommt…

Da war auch die Rede von Manteltaschen und Schwimmern …
Weißt Du wo man so etwas nachlesen kann?

So ich wollte gar nicht so lange schreiben… fällt Dir etwas dazu ein?

danke

Spülmaschine defekt
Meine Anfrage richtet sich natürlich nicht nur an Wolf, sondern an alle Experten hier !

Danke sehr, das war eine ganz prompte und gute Antwort.

Da Du Dich so gut auskennst, und ich mir so eine Spülmaschine
von innen so gar nicht vorstellen kann,… darf ich Dich noch
etwas fragen?

Ich mach es jetzt einfach, wenn Du magst, antworte mir bitte.

15 Jahre alt (gebraucht erworben) Bauknecht GSFS4341/WS2
hatte immer schon mal kleine Mucken und zwar derart, das sie
anstatt den Spülvorgang zu beginnen, immer wieder pumpt.

20 Sekunden läuft es normal, wird offenbar Restwasser
abgepumpt.
Dann fängt die Pumpe zu stocken, hört auf, fängt wieder an,
stockt.

Die Abwasserpumpe pumpt so lange bis, ja bis ein Druckschalter oder ein ähnliches Bauteil der Steuerung sagt, es ist kein Wasser mehr zum pumpen da, die Steuerung der Pumpe den Strom abdreht und die nächsten Steuerungsabläufe frei gibt.
Die Lösung könnte sein, denn ca. 6 - 8 mm dünnen Plastikschlauch oben an der Steuerung (hinter dem Bedienteil) zu suchen, abzuziehen und mit dem Mund durchblasen. Oder aber die zwei Elektroden für die elektronische Füllstandssteuerung im Pumpengehäuse zu finden und zu reinigen.

danke

Bitte schön
Gruß Wolfgang