Wo Geld sparen?

Hi Leute,

ein guter Feund von mir möchte gerne langsam einen größeren Betrag ansparen. Sein Problem ist es, er schafft es nie, weil er die Finger nicht davon lassen kann. Er geht immer wieder an sein angespartes und verplempert es mal wieder. Also muß es aus seiner Wohnung raus und irgendwo anders angspart werden. Wer hat einen Tip wo man gut ansparen kann, wo es aber auch umständlich ist wieder sofort ans Geld zu kommen? Am besten wäre noch ein Geheimkonto das nirgends eingetragen ist. Es soll nicht offiziell sein, weil er heimlich spart.
Die gute Frau soll es auch nicht wissen, denn die lebt dann nach dem Motto " ach lass mal Dies und Das kaufen, wir haben ja genug angespart" Und Behörden sollen auch nichts mitbekommen. Sind noch ein paar Altschulden offen die er mit festen Raten begleicht. Wenn aber die Gläubiger was mitbekommen fordern die den Rest auf einmal. Dann ist die Spar-Motivation sowieso wieder im Keller.
Wer hat einen Tip?

MfG. andrea

Hallo Andrea,
wozu soll man hier einen Tip geben?
Um die Behörden oder gutgläubige Gläubiger zu bescheissen oder um eine Ehefrau, die gewissenhaft jeden Euro umdreht, um die Gläubiger bedienen zu können auch noch in die Pfanne haut?
Am besten man gibt den Betrag der Ehefrau, die sparen meistens gewissenhafter als jeder Mann… sonst wäre es wohl nicht so weit gekommen, dass jedesmal das Geld weg ist.
grüsse
dragonkidd

naja du mußt es ja wissen. aber mit vorurteilen bist du nicht behaftet oder wie ???
ich selbst gebe zb. mehr geld aus als mein freund. das zum thema frauen sind sparsamer. vor allem wenn sie morgens schön bummeln sind…

weist du, wenn jemand selbstständig war, leider konkurs anmelden mußte und nun monat für monat brav seine schulden begleicht, ist es ncht genung. sieht bei dir wohl so aus, als müsse man dafür an den pranger gestellt werden und darf solange man schulden hat nur noch trocken brot und wasser zu sich nehmen.

mfg…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
solange noch alte Schulden offen sind, gibt es kein besseres Sparen, als die Schulden zu bezahlen!
Man bekommt auf Guthaben nirgends soviel Zinsen, wie man für Schulden bezahlen muß.

Wer aber jeden überzähligen Cent sofort ausgeben muß, anstatt Schulden zu begleichen, hat ein gestörtes Verhältnis zum Geld. Er wird immer wieder einen Weg und Grund finden, an den angeparten Notgroschen zu kommen!

Gruß
Waldemar

1 Like

Am besten wäre noch ein Geheimkonto das nirgends eingetragen ist. Es
soll nicht offiziell sein, weil er heimlich spart.
Und Behörden sollen auch nicht mitbekommen.

Es sollte doch eigentlich bekannt sein, dass deutsche Behörden mittlerweile ohne Probleme Zugriff auf alles haben!

Die 3 Vorredner sind unmöglich!!!
Eure Zeigefinger sind fehl am Platz.
Könnt ihr nicht lesen?
Er kommt seinen (Schulden)Verpflichtungen nach und will zusätzlich noch was sparen. Daran ist nichts auszusetzen, schon gar nicht von Außendstehenden.

Als einzigen Gedanken, den ich dazu hätte wäre eine Art Sparschwein, das nicht geknackt werden kann. (??)

Salute

1 Like

solange man schulden hat nur noch trocken brot und wasser zu
sich nehmen.

Soweit ich informiert bin, reichen die Pfändungsfreigrenzen durchaus für mehr als Wasser und Brot. Für Champagner und Hummer wird es zugegebenermaßen wohl nicht reichen, aber so ist das auch nicht gedacht. Solange andere Menschen noch auf Geld warten, ist dieses auch freundlicherweise zu erledigen. Ansonsten hilft u.U. ein Blick in die Insolvenzordnung sowie ins Strafgesetzbuch.

Gruß,
Christian

Hi andrea,

der gute Freund legt Geld für 2 % Zinsen an und bedient gleichzeitig Kredite, die ihn vermutlich 12 % kosten? Vielleicht sollte er sich um diese 10 % Differenz mal Gedanken machen - es könnte sich lohnen. Nichts ist so teuer wie Geld!

Gruß Ralf

Schönen guten Abend Willi,

Eure Zeigefinger sind fehl am Platz.

Na wer hebt denn hier den Zeigefinger am höchsten?

Könnt ihr nicht lesen?

Doch, wir schon! Wir können aber nur wissen, was die Fragestellerin bekanntgibt: Banken sollen nichs wissen, Finanzamt soll nichts wissen, Ehefrau soll nichts wissen! Wieso eigentlich, wenn alles legal und rechtens ist?

Er kommt seinen (Schulden)Verpflichtungen nach und will
zusätzlich noch was sparen. Daran ist nichts auszusetzen,
schon gar nicht von Außendstehenden.

Wir können nichts aussetzen, und wollen es auch nicht. Wir kennen den betroffenen Schuldner nämlich überhaupt nicht! Wir haben nur versucht einen Rat zu geben. Es steht jedem frei einen Rat zu befolgen, oder es bleiben zu lassen!

Als einzigen Gedanken, den ich dazu hätte wäre eine Art
Sparschwein, das nicht geknackt werden kann. (??)

Wenn ich die Fragestellerin richtig verstanden habe, sollte es vor allem vom Betroffenen nicht zu knacken sein!

Salute

Gruß
Waldemar

AN DIE KLUGEN KÖPFE !!!
Man Man Man Man… wenn ich hier eure statements (zumindest die meisten) lese, glaube ich dass hier nur göttlichkeiten und schneeweisse engelchen sitzen. als wenn hier alle kein wässerchen trüben könnten. absolute ehrenmenschen mit nem mega-ehrencodex. also ehrlich leute, ihr solltet mal ab und an statistiken beobachten. wenn doch alle menschen englein wären, frage ich mich warum oftmals die büros der gerichtsvollzieher überfüllt sind?? warum es kaum einen bürger gibt der nicht verschuldet ist.

Was ist wenn mein guter freund zb. 3000 euro ansparen will um demnächst ein gebrauchtes auto zu kaufen? wenn aber die frau von dem geld schon vorher wüsste würde sie es anderswo mit verplanen und es ausgeben.so ist sie aber bestimmt postiv überrascht wenn ihr freund mit nem auto kommt.

wenn die gläubiger von dem geld schon vorher wüssten, würden sie alles weg pfänden und es würde nie zum autokauf kommen. und bekanntlicherweise fördert ja ein pkw durch die mobilität auch arbeitschancen usw. hat mein guter freund dann noch durch das auto die möglichkeit einen zweitjob anzunehmen könne er auch schneller seine altschulden tilgen. das mal gesagt zu den klugen engelchen ganz in weiss, die hier so tolle argumente vom stapel gelassen haben. danke waldemar, einer hats eventuell erkannt worauf ich hinaus will.

mfg. andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andrea!

Man Man Man Man… wenn ich hier eure statements (zumindest
die meisten) lese, glaube ich dass hier nur göttlichkeiten und
schneeweisse engelchen sitzen. als wenn hier alle kein
wässerchen trüben könnten. absolute ehrenmenschen mit nem
mega-ehrencodex. also ehrlich leute, ihr solltet mal ab und an
statistiken beobachten. wenn doch alle menschen englein wären,
frage ich mich warum oftmals die büros der gerichtsvollzieher
überfüllt sind?? warum es kaum einen bürger gibt der nicht
verschuldet ist.

Also, ich schon mal nicht. Nicht, dass ich eigenes Geld hätte, aber Schulden auch nicht. (Darum auch weder Frisur noch Urlaub…)

Was ist wenn mein guter freund zb. 3000 euro ansparen will um
demnächst ein gebrauchtes auto zu kaufen? wenn aber die frau
von dem geld schon vorher wüsste würde sie es anderswo mit
verplanen und es ausgeben.so ist sie aber bestimmt postiv
überrascht wenn ihr freund mit nem auto kommt.

Freund oder Ehemann? Hat sie denn Zugriff auf sein Geld? Kann er sich nicht einfach ein eigenes (Geld/Spar)Konto und einen Dauerauftrag einrichten?

Soweit ich weiß, gibt es keine Geldanlageform, an die man nicht wieder - irgendwie - rankommt, wenn auch mit Verlusten. Ob nun Sparbriefe mit mehrjähriger Laufzeit, Aktien, fondbasierte Lebensversicherungen oder was auch immer - wenn man bereit ist, die Verluste hinzunehmen, kann man aussteigen.

wenn die gläubiger von dem geld schon vorher wüssten, würden
sie alles weg pfänden und es würde nie zum autokauf kommen.
und bekanntlicherweise fördert ja ein pkw durch die mobilität
auch arbeitschancen usw. hat mein guter freund dann noch durch
das auto die möglichkeit einen zweitjob anzunehmen könne er
auch schneller seine altschulden tilgen.

Das Geld ist sicherlich da gut angelegt, wo es einem hilft, noch mehr Geld zu verdienen. Ein Robot-Babysitter wäre natürlich die Krönung. Meine Kinder würden ihn sicher lieben! Aber mal ganz davon abgesehen, scheint mir das Problem in mehrere Teile zu zerfallen - so wie du es dargestellt hast:

  • Frau hat keine Ausgabendisziplin und Zugriff auf das Geld deines Freundes. Das lässt sich sicherlich am leichtesten lösen: Noch ein Konto genügt.
  • Es gibt noch Gläubiger, die nicht mit Ratenzahlungen oder ähnlichem abgefunden worden sind und jedes Guthaben sofort einkassieren würden. Aber würden sie es denn mit einem plötzlich vorhandenen Auto nicht genauso tun? Wenn dein Freund schon ins Stadium des Pfändens gelangt ist, wäre das doch wohl so. Und in dem Fall schließe ich mich den Vorrednern an: Schulden bezahlen ist angesagt, denn sonst kann er sich vielleicht mal Geld zusammensparen, um es hinterher wieder zu „verdampfen“, aber er kann sich ja nichts Bleibendes anschaffen, vor allem nicht etwas, das für alle sichtbar auf der Straße herumfährt.
  • Dein Freund hat auch keine Ausgabendisziplin. Gibt es da nicht Selbsthilfegruppen? Wenn er schon so motiviert ist, aus seinen Schulden auszusteigen, packt er den zweiten Schritt vielleicht mit Hilfe Gleichgesinnter (Anonyme Kaufsüchtige oder wie die heißen; vielleicht hat die kommunale Schuldenberatung da Adressen.)

Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass es gar nichts nützt, mehr zu verdienen, solange man sein Ausgabeverhalten nicht in den Griff bekommt. Man kommt nämlich mit einem um 50% erhöhten Einkommen genauso schlecht aus wie vorher. Ich musste es auf die harte Tour lernen, als nämlich gleichzeitig ich in den Erziehungsurlaub ging und der Arbeitgeber meines Mannes in Konkurs. Seitdem führe ich Haushaltsbuch. Nichts ist lehrreicher als so eine Tabelle mit Einnahmen und Ausgaben…

mfg. andrea

Gruß und viel Glück für deine Freunde
Aleysha

Man Man Man Man… wenn ich hier eure statements (zumindest
die meisten) lese, glaube ich dass hier nur göttlichkeiten und
schneeweisse engelchen sitzen. als wenn hier alle kein
wässerchen trüben könnten. absolute ehrenmenschen mit nem
mega-ehrencodex. also ehrlich leute, ihr solltet mal ab und an
statistiken beobachten. wenn doch alle menschen englein wären,
frage ich mich warum oftmals die büros der gerichtsvollzieher
überfüllt sind?? warum es kaum einen bürger gibt der nicht
verschuldet ist.

Also ich bin nicht verschuldet. Möchte ich auch nicht sein. Wer ist denn wirklich verschuldet? Katalogbestellungen, teure Reisen, alles finanzieren was nicht niet- u. nagelfest ist. Das ist keine Notsituation, das ist reine Dummheit. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich auch nicht, diese Grundregel sollten diese Menschen mal beachten. Für die Dummheit dieser Leute sollen die Steuerzahler aufkommen??? Ist das dein Ernst? In dem alles verschwiegen und geprellt wird? Ich habe kein Problem damit, wenn jemand unverschuldet in Schulden steckt, aber die Konsumgeilheit mancher möchte ich nicht finanzieren.

Was ist wenn mein guter freund zb. 3000 euro ansparen will um
demnächst ein gebrauchtes auto zu kaufen? wenn aber die frau
von dem geld schon vorher wüsste würde sie es anderswo mit
verplanen und es ausgeben.so ist sie aber bestimmt postiv
überrascht wenn ihr freund mit nem auto kommt.

Ich würde mir dann mal Gedanken über die Beziehung machen, wenn Mann und Frau sich was verschweigen müssen, kann ja wohl nicht ganz stimmen.

wenn die gläubiger von dem geld schon vorher wüssten, würden
sie alles weg pfänden und es würde nie zum autokauf kommen.

Das hätte er sich vorm Schuldenmachen überlegen sollen. Ganz einfach. Bißchen nachdenken bevor man Verbindlichkeiten eingeht bewahrt vor Schaden.

und bekanntlicherweise fördert ja ein pkw durch die mobilität
auch arbeitschancen usw. hat mein guter freund dann noch durch
das auto die möglichkeit einen zweitjob anzunehmen könne er
auch schneller seine altschulden tilgen. das mal gesagt zu den
klugen engelchen ganz in weiss, die hier so tolle argumente
vom stapel gelassen haben. danke waldemar, einer hats
eventuell erkannt worauf ich hinaus will.

mfg. andrea

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht sparen, sondern Schulden loswerden, schnellstmöglich. Danach kann er wieder von vorne anfangen, und aus Fehlern lernen.

kluge Köpfe

wenn die gläubiger von dem geld schon vorher wüssten, würden
sie alles weg pfänden und es würde nie zum autokauf kommen.

Und wenn sie dann doch durch dummen Zufall oder Mißgunst davon erfahren, gibt es richtig Ärger, wie Du so zutreffend schreibst. U.a. ist dann die Restschuldbefreiung im Eimer.

vom stapel gelassen haben. danke waldemar, einer hats
eventuell erkannt worauf ich hinaus will.

Ja, auf nichts anderes als auf einen Verstoß gegen die Insolvenzordnung und ggf. sogar eine Straftat.

Gruß,
Christian

Hallo Andrea,

bei der Formulierung von dir ist es der Aufruf: „Wie begehe ich eine potentielle Straftat“ oder „Wie verstosse ich gegen die InsO und riskiere die Restschuldbefreiung“.

Sorry, aber darauf kann man nicht wirklich antworten.

Gruss ivo

Hallo Andrea,
bin kein Finanzexperte, vielleicht ist es aber hilfreich.

Wenn währe es nur für ihn rentabel wenn er einen kleinen Betrag mittelfristig abrufen kann.
Damit kann er denn Neuverschuldungen vermeiden.
Auch wenn man ein wenig Schulden hat (nicht viel) sollte immer noch wo ein kleines Finanzpolster stecken. Es kommen einfach unvorhersehbare Kosten imemr wieder mal auf jeden zu (Auto kaputt, Handwerksrechnungen, dringende Fersicherung, ein Rechtsstreit, Medikamente, etc., oder man vergisst einfach mal eine Zahlung und der Gerichtsvolzieher kommt, ist mir slebst schon mal bei der HWK passiert, usw.)
Ein Paar tausender sollten also immer wo sicher auf der Seite sein.

Ansonsten ist es sein bestet er zahlt alte Schulden ab.
Oder noch besser wenn er etwas Geld hat einen Vergleich machen.
Ein kumpel hat mal mit 6000 Euro 11000 Euro Schulden bei einer Bank bezahlt. Das steht dann aber glaub 3 Jahre in der Schufa, aber die Bank ist froh 60% der Summe zu sehen als lange gar nix (Wobei Grundsatz 3 bei Schulden: Banken, Finanzamt und Institutionen des Öffentlichen dienstes, kommen IMMER an ihr Geld!)

Für ihn sinvoll währe wenn vielleicht ein Aktionfond der abläuft wenn er in Rente geht. Ich persönlich habe zum Beispiel sehr kleine Anlagen die ablaufen wenn ich 55 60 und 65 bin. Wobei das mit dem neuen Harz4 und den aussichten mit Arbeit ab 55 nicht sehr sinvoll war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Man Man Man Man… wenn ich hier eure statements (zumindest
die meisten) lese, glaube ich dass hier nur göttlichkeiten und
schneeweisse engelchen sitzen. als wenn hier alle kein
wässerchen trüben könnten. absolute ehrenmenschen mit nem
mega-ehrencodex. also ehrlich leute, ihr solltet mal ab und an
statistiken beobachten. wenn doch alle menschen englein wären,
frage ich mich warum oftmals die büros der gerichtsvollzieher
überfüllt sind?? warum es kaum einen bürger gibt der nicht
verschuldet ist.

Oh, Schulden habe ich in meinem Leben schon eine Menge gehabt. Deswegen ist das mit dem „Schneeweiss“ und „Engelchen“ für mich passé. Allerdings sollte man nichtsdestoweniger versuchen über seine Schulden möglichst noch drübergucken zu können. Gelingt das durch z.B. berufliche Insolvenzen nicht und hat man das Ruder durch ein Insolvenzverfahren halbwegs wieder in bestimmtes Fahrwasser gelenkt ist das ja schon mal gut.

Du schreibst aber selbst, dass beide - sowohl der gute Freund, als auch seine Freundin/Frau - nicht in der Lage sind, ihr Geld zusammenzuhalten. Er gibt sofort alles aus, was er mühsam zusammenkratzt und wenn er nicht schnell genug ist, dann hat sie die Finger drauf und weg ist es. Das ist ja wohl etwas gänzlich anderes, oder?

Was ist wenn mein guter freund zb. 3000 euro ansparen will um
demnächst ein gebrauchtes auto zu kaufen? wenn aber die frau
von dem geld schon vorher wüsste würde sie es anderswo mit
verplanen und es ausgeben.so ist sie aber bestimmt postiv
überrascht wenn ihr freund mit nem auto kommt.

Aha, wieder: …die frau …würde sie es anderswo mit verplanen und es ausgeben…
Selbst wenn die Frau damit hehre Ziele verfolgen würde und das Geld für ebenfalls wichtige Dinge ausgeben würde, könnte man zumindest anmerken, das ein Paar sich schon einig sein sollte wofür das Wenige ausgegeben wird. Dann braucht er auch nix zu verheimlichen.

wenn die gläubiger von dem geld schon vorher wüssten, würden
sie alles weg pfänden und es würde nie zum autokauf kommen.

Und hier ist es so, wie einige schon sagten: Dem Schuldner ist im Insolvenzverfahren ein bestimmter Satz zugesprochen worden. Wenn der Schuldner an den Gläubigern vorbei jetzt Geld zusammenkratzen kann, verstösst er gegen geltendes Recht. Ob aus der Not geboren oder nicht, es ist nicht erlaubt!

und bekanntlicherweise fördert ja ein pkw durch die mobilität
auch arbeitschancen usw. hat mein guter freund dann noch durch
das auto die möglichkeit einen zweitjob anzunehmen könne er
auch schneller seine altschulden tilgen. das mal gesagt zu den
klugen engelchen ganz in weiss, die hier so tolle argumente
vom stapel gelassen haben.

Wenn dies eine reale Möglichkeit wäre bzw. ist, sind sicher die Gläubiger ganz offiziell damit einverstanden, dass für ein Auto noch ein Betrag zurückgelegt wird. Die Argumente der „Engelchen“ beziehen sich m.E. nur auf die Illegalität des Vorgehens. Und auf den Wunsch hier im Forum für ein möglichst umfassendes Vertuschen auch noch Ratschläge zu erhalten.

danke waldemar, einer hats

eventuell erkannt worauf ich hinaus will.

Das glaube ich persönlich eher nicht. So leid es vielleicht allen „Engelchen“ tut, das jemand viele Schulden am Hals hat, jetzt ist ein bestimmtes offizielles Procedere in Gang gekommen und die dortigen Bestimmungen sind erst einmal einzuhalten. Das man das evtl. nicht so gerne hört und einhält steht auf einem anderen Blatt.

mfg. andrea

Gruß
Nita

(Wobei Grundsatz 3 bei Schulden: Banken, Finanzamt und
Institutionen des Öffentlichen dienstes, kommen IMMER an ihr
Geld!)

Dann erklär mir mal, wie die Banken das machen. Ich sehe mich bei Insolvenzen immer nur ausbuchen.

Gruß,
Christian

Ich finde es sinnvoll, trotz Schulden etwas anzusparen. Es ist, wenn auch kaufmännisch falsch, psychologisch sehr hilfreich. Ich empfehle das Buch „der reichste Mann von Babylon“ zu diesem Thema.

Bei der Anlagemöglichkeit einen zuverlässigen Freund zu bitten, das Geld in Obhut zu nehmen.
Schade nur, daß bei Geld oftmals die Freundschaft aufhört.

Aber wer wirklich etwas sparen will, der wird auch einen Weg finden.

Viel Glück
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich finde es super wie viele Gedanken du dir machst.
Und noch mehr begrüße ich deine Intelligenz wie du mit der Sache umgehst. Ich finde es im konkreten Fall sehr gut, dass du deinen Kumpel nicht dazu animierst sein gesamtes Geld dazu zu nutzen um die bestehenden Schulden abzuzahlen.

Das klingt zwar erstmal komisch, aber wenn man kein Geld mehr hat zum Leben, dann wird alles noch problembehafteter.

Die Antwort wie dein Freund richtig lernt mit Geld umzugehen ist ganz einfach zu beantworten. Her gibt es einen ganz simplen Trick mit dem er sehr viel Geld zurücklegen kann.

Wenn dein Kumpel Gläubiger hat und eine Ratenzahlung vereinbart wurde, dann sehe ich kein Problem darin, dass er Geld anspart. Sollt dies übers Gericht gelaufen sein, sind die Einkommensverhältnisse ja sowieso geklärt.

Für den Fall, dass er jetzt beispielsweise regelmäßig Geld geschenkt bekommt und dieses Sparen will gibt es eine ganz einfache Formel mit der er lernen kann mit Geld richtig umzugehen.

Ich kann dir hier gerne weitere Tipps geben wenn du magst und würde mich freuen, wenn du dich meldest.

Mit freundlichen Grüßen
Jens