Wo genau nimmt die Bibel Stellung zu künstlichen Verhütungsmitteln?

Hallo und Guten Tag,

bekanntlich lehnt u.a. die katholische Kirche künstliche Verhütungsmittel rigoros ab, auch Papst Franziskus hat das kürzlich wieder bekräftigt, auch wenn er „zugestanden“ hat, dass sich Katholiken „nicht wie die Karnickel“ vermehren müssten.

Nur würde mich mal interessieren: Wo genau in der Bibel wird denn überhaupt zu Schwangerschaftsverhütung Stellung genommen?

Mir fiele da spontan, wenn überhaupt, nur die Geschichte von Onan ein der seinen Samen „auf die Erden fallen“ ließ und deshalb von Gott bestraft wurde (Genesis 38,8-10):

http://de.wikipedia.org/wiki/OnanAber sonst? Mit welcher Stelle der Bibel ließe sich das Verbot künstlicher Verhütung, wie es die katholische Kirche propagiert, rechtfertigen, zumindest rein theoretisch?

Danke im Voraus für Antworten und Meinungsäußerungen,

Jasper

Nun, hierzu lese man „Humanae Vitae“:
http://www.vatican.va/holy_father/paul_vi/encyclical…

Humanae vitae
Servus,

zur Ergänzung und zum besseren Verständnis der von Armin verlinkten Enzyklika „Humanae vitae“: Die römisch-katholische Kirche betrachtet die Heilige Schrift nicht als einzige Quelle der Offenbarung - dieses Konzept ist charakteristisch für die meisten Fraktionen der Reformation. Die Tradition in der Kirche und das Lehramt der Kirche sind ebenfalls Quellen der Offenbarung; daher die verschiedenen Verweise, die in der Enzyklika zu finden sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Mir fiele da spontan, wenn überhaupt, nur die Geschichte von
Onan ein der seinen Samen „auf die Erden fallen“ ließ und
deshalb von Gott bestraft wurde (Genesis 38,8-10):

Dann hast du den von dir verlinkten Artikel nicht gelesen.

Zitat:
Onan wurde nicht wegen des Coitus Interruptus bzw. der Selbstbefriedigung bestraft, sondern weil er die Blutslinie seines Bruders nicht weiterführen wollte.

Hallole,

zu dem Thema gibt es ein sehr lesenswertes Buch

http://www.bol.de/shop/home/suche/;jsessionid=465227…

Gruß

vV

O.T. alleingültig
Hallo MM,

Die römisch-katholische Kirche betrachtet die Heilige Schrift nicht als einzige Quelle der Offenbarung

wobei die Gegenposition auch erst im Abstand von 1000 Jahren sinnvoll schien. Mann kann jesus noch sicherlich eine Authorisierung des AT unterstellen. Das komplette NT wurde aber weder von ihm noch mittels Mythos geschrieben, kanonisiert oder legitimiert. Man kann dem NT daher hohen Konsens und Essenz zuschreiben, aber kaum, dass es einen qualitativen Sprung zwischen diesem Werk und anderen Werken der gleichen Cliquen gibt. .

Im Abstand von 1000 Jahren (oder etwa 1700 heute) ist es natürlich einfach, einen alleingültigen Kern zu postulieren. In letzter Regressionn bleibt das jedoch schwierig.

Gruß
achim

1 Like

Ja, stimmt schon. Aber ich sagte ja: WENN ÜBERHAUPT, fiele mir bezogen auf die Empfängnisverhütung nur die Geschichte von Onan ein.