Wo gib es feste, öfentliche IP-Adressen für LTE?

Wir betreiben seit Jahren in der Firma einen eigenen E-Mail Server. Jetzt haben wir endlich eine Breitbandanbindung über LTE (Halleluja). Um das Ding auch weiterhin aus dem Internet zu erreichen, fehlt uns jetzt allerdings die feste, öffentliche IP-Adresse. Hat jemand eine Idee?

Grüß Gott,

eine feste IP-Adresse über LTE ist nicht so ganz einfach:

1. blockt der Carrier meistens den ganzen Traffic aus dem bösen Internet und
  2. bekommt man eh nur dynamische IP-Adressen (falls man denn überhaupt eine öffentliche bekommt…).

Einfacher wäre es wohl den E-Mail Server in einem Rechenzentrum zu hosten (da gibt’s dann auch keine Probleme mit der (Breitband-)Anbindung und der IP-Adresse :wink: ).

Wenn der Server aber unbedingt über LTE erreichbar sein soll (uns sei es nur als „Backup“), kommt man wohl an einem Dienstleister nicht vorbei (z.B.: http://www.mdex.de/lte/ ).

Hallo mako59,

in Funknetzen wird bei jedem Verbindungsaufbau normalerweise eine neue dynamische IP vergeben. Abhilfe schafft hier seit kurzem ein Dienstanbieter namens „MDEX“. Mein Tipp: einfach mal die Möglichkeiten über deren Internetpräsenz herausfinden unter http://www.mdex.de/produkte/fixedip/

Viel Erfolg und frostige Grüße vom

Eisbär

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe keine Ahnung und keine Erfahrung mit LTE.

Hi,
da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, würde mir spotan nur dynamic DNS einfallen z.B. bei dnydns.com einfallen. Kannst es dir ja mal ansehen.

Gruß
Pinkiller

hi,kann ich dir leider auch nicht sagen,höchstens von irgend einem provider zu bekommen
LG.peter.:

Wir betreiben seit Jahren in der Firma einen eigenen E-Mail
Server. Jetzt haben wir endlich eine Breitbandanbindung über
LTE (Halleluja). Um das Ding auch weiterhin aus dem Internet
zu erreichen, fehlt uns jetzt allerdings die feste,
öffentliche IP-Adresse. Hat jemand eine Idee?

Keine Ahnung. Meine Idee wäre mit dem Funknetzbetreiber (D1, D2, O2) Kontakt aufzunehmen. Hier gibt es in zweiter Reihe (quasi hinter der Hotline) technische Experten, die der Hotline helfen, solch technische Fragen zu klären.

Ich glaube eine feste IP-Adresse wird nicht möglich sein. Ruf am besten Deinen Netzanbieter an, die können Dir weiterhelfen. Wenn Ihr eine Firma seid, habt Ihr bestimmt auch einen direkten Firmenkundenbetreuer, oder?
Wenn nicht gibt es zumindest bei Vodafone die 0800-172-1234 für Firmenkunden. Die haben auch einen Backoffice Bereich, bei denen die sich schlau machen können.
Bei den anderen Netzbetreibern weiss ich leider keine Telefonnummer.

Tut mir leid,damit kenne ich mich nicht aus

Hallo,
Es gibt die Möglichkeit der Dynamischen DNS mit hilfe eines tools. oder die anfrage beim PRovider… Die Kostengünstigere Lösung wäre etwas wie DynDNS.

Sollte die frage noch aktuell sein bitte bescheid sagen

Gibt es! Sogar ziemlich einfach!

Schau mal unter http://www.mdex.de/produkte/publicip/publicip-adress…

Da bekommt man nen VPN Router vorkonfiguriert umsonst zu der öffentlich festen IP-Adresse dazu. Den muss man dann nur noch hinter den LTE-Router schalten und schon geht alles. Habe selbst gute Erfahrungen gemacht.

Hoffe, das ist die Lösung des Problems :smile:

liebe Grüße
Jenny