hallo Zusammen,
ich möchte gern das Bett meiner Mutter altersbedingt „höherlegen“.
Hierzu benötige ich eigentlich nur höhere Füße, ich dachte an 30cm, aus Metall ggf. Holz.
Früher gab es sowas mal bei einem großen Möbelhaus aus Schweden. Heute leider nicht mehr und auch im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
PS: Ich meine jedenfalls nicht die „Untersetzer“ aus dem ReHa-Shop.
Schöne Feiertage, Gerd
Hallo !
Es gibt doch sicherlich 100 verschiedene Formen von Beinen an Bettgestellen,wie kann es da Universal-Aufstockelemente geben ?
Ikea hätte doch allenfalls welche für ein eigenes Bettmodell,oder ?
Bei Holz würde ich einen Tischler fragen,was man da preisgünstig bauen könnte,sind die Beine kantig und am Rahmen angeschraubt,dann eben Neuanfertigung von längeren Stücken.
Wenn Kopf und Fußteil mit den Beinen ein Stück bilden,dann wirds schon aufwändiger.
Wenn die vorh. Beine einen Mindestquerschnitt haben ,könnte man evtl. fertige Metallbeine(Möbelbeine) mit Flanschplatte untersetzen und im Bein verschrauben. Ob das aber bei ca. 30 cm plus alte Beinlänge noch stabil genug wäre,muss man eben abschätzen oder probieren. Es kann Querstreben erfordern,die zwei Beine waagerecht verbinden.
Es gibt auch Holz-Möbelbeine mit Gewindestange als Verbindungsstück. Sie werden in ein vorgebohrtes Gewinde im alten Bettbein eingedreht und so verlängert. Es ginge sicher auch stumpf verbunden mit Dübeln und Holzleim.
MfG
duck313
Hi Gerdi,
Bettfüsse bekommst du in jedem guten Möbelhaus mit einer Mitnahmeabteilung… bei diesen Pseudo Futon Betten gibt es eine riesige Auswahl.
Dann könnte man aber auch Universal Tischbeine vom Baumarkt oder Ikea nehmen und entsprechend kürzen - darin sehe ich allerdings die Schwierigkeit des genauen Arbeitens damit es hinterher nicht wackelt. Für mich nicht so schwer zu organisieren - arbeite in einem Metalbetrieb und hab bei einem Unterschrank in der Lehrwerkstatt gefragt. Na ja und dann haben sie mir noch einmal geholfen als ich ein Sammelsorium von alten Tischen für Parties auf eine Höhe bringen wollte - sie haben mir schwere Klötze mit Rand gedreht wo das Bein hineinpasst.
Gruss Keuper