Wo gibt es deutsche Gurken?

Hallo, dies ist eine Umfrage bezüglich dem Gurkenangebot in Supermärkten. Niederländische Gurken finde ich überall, Aber deutsche Gurken gab es bis heute nur in der Zeit des Russland-Embargos. Es sieht so aus, als dürften die Deutschen keine deutschen Gurken essen, sondern die würden den Russen vorbehalten. Also ich frage mal nach: Wer weiß wo es in deutschen Supermärken deutsche Gurken gibt? Oder vielleicht in russischen Supermärkten?

[Verschoben: ‚Kultur & Gesellschaft‘ → ‚Logistik‘ - Mod Kreszentia]

Wie kommst du auf den Blödsinn?

Geh doch einfach mal auf einen Wochenmarkt und nicht in den Supermarkt!

3 Like

Wobei es passieren kann, dass der Wochenmarkt Händler beim Großhändler einkauft der seine Ware vom gleichen Exporteur bezieht wie der Supermarkt.
Selbst schon erlebt.
Vielleicht kann man sich darauf verlassen wenn der Händler ein Schild hat mit der Aufschrift: Frisch vom Gemüsehof „Bohne & Kraut“.

1 Like

Hi,

die gibt es auf dem Wochenmarkt. Sind etwas teurer, und die meisten Deutschen möchten ihr Lebensmittel möglichst günstig, daher die Massenware aus den Niederlanden. Jetzt im Sommer dürftest Du in den höherpreisigen Supermärkten allerdings auch mal deutsche Gurken finden, da ist saisonbedingt mehr da.

die Franzi

2 Like

Danke für die Antwort. Ich gehe als Selbstständige immer einkaufen, wenn ich arbeite, wegen dem Fahrtenbuch

Danke für die humorvolle Antwort. Ja es war auch mehr polemisch gemeint… :smirk:

Deine Antwort hat mich gefreut, DANKE :innocent:

Servus,

wichtiger ist: Wann gibt es deutsche Gurken?

Gurken sind etwa drei Wochen nach der Blüte erntereif. D.h. deutsche Freilandgurken gibt es ab Mitte Juli. Für Treibhausware ist es ganz egal, woher sie kommt.

Im Mai waren Gurken aus Spanien und der Türkei von viel besserer Qualität als deutsche Treibhausware (ich wundere mich ein wenig, dass Du sie nicht kennst oder gefunden hast).

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich hab mal gehört, der Spreewald soll berühmt für seine Gurken sein.

Und ich hörte, daß es da vor allem um eingelegte Gurken geht - also im Glas.

Und die eingelegten Gurken wachsen direkt im Glas, oder wie? :stuck_out_tongue:

1 Like

Eher nicht. Aber der Ausgangsartikel wies schon ein bißchen darauf hin, daß es um Schlangengurken bzw. frische Gurken ging. Da paßt dann der Hinweis zum Spreewald nur sehr eingeschränkt.

ja die ersten kleine Gurken sind bei miener gurke schon zu sehen

Servus,

die Vermarktungswege sind für eingelegte Gurken und für frische ganz verschieden, obwohl es Sorten gibt, die für Senfgurken so gut funktionieren wie für den Frischverzehr.

@Brian_Basco: Wenn Du Dich mal umschaust, wirst Du rasch sehen, dass Gurken überall in D angebaut werden, wo Boden und Klima passen - es wird kaum einen Ort in D geben, der weiter als 100 - 150 km vom nächsten Gurkenanbaugebiet weg liegt. Die frühesten am Markt dürften Hessisches Ried und Pfalz sein, aber auch die brauchen noch ein bisselchen, bis die Freilandware fertig ist.

Schöne Grüße

MM

Ja vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage bezog sich auf die frischen Schlangengurken.
Das Embargo war im August 2014 und da waren es wohl die deutschen Freilandgurken, die viel mehr nach Gurke geschmeckt haben … und ich werde bewusst im Sommer jetzt auf den Markt gehen und dort nach frischen deutschen Gurken fragen…
(seit dem ich auf meinen Garten keine Lust mehr habe, habe ich die Intensität des Geschmacks vermisst)

dann nimm doch schlicht die „Landgurken“, die (meistens) viel intensiver im Geschmack sind.

Schöne Grüße

MM