Wo gibt es die Notabschaltung beim Smartphone?

Hallo,

bitte nicht lachen, Ältere kennen noch das HB-Männchen, welches wie eine Rakte hoch geht…

Momentan probiere ich mein neues Handy (Android 9) aus und bin versehentlich in der Option „Telefon“ auf den Anrufknopf der Adresse meiner Frau gekommen. Ich hörte das Klingeln Ihres Smartphones, hatte bei meinem Gerät aber bereits weiter geblättert. Ich fand keinen Weg, den von mir ausgelösten Anruf abzubrechen, eine Taste „Gespräch beenden“ (wie beim alten Smartphone) wurde nicht angezeigt. Selbst als ich das Smartphone ausschaltete (also nicht ganz aus, aber Bildschirm dunkel), klingelte das blöde Ding weiter. Früher nahm ich in solchen Fällen den Akku raus, das geht hier offenbar nicht.
Wie breche ich sicher einen von mir ausgelösten Telefonanruf ab?
Danke für Tipps,
Gruß
Pauli

Moin,
vielleicht weiß es ja noch jemand besser: aber früher konnte man von ganz oben runterwischen, da kamen die Menus für ein paar Einstellungen und wenn man telefonierte, auch ein Auflegen-Knopf.
Vielleicht ist das ja so geblieben, schau mal.

VG
J~

Das solltest du in den Enstellungen des Hauptmenüs konfigurieren können und z.B. auch den „Ausschalter“ für Anrufannahme und Beendigung belegen können.

Aber man kann sich mit dem „Quadrat“ auch alle aktiven Programme anzeigen lassen und wählt da dann das „Telefon“ aus um dann z.B. durch Wischgeste einen Anruf zu beenden.

Je nach Telefonmodell ist die Bedienung etwas spezieller und Menüs „verschwinden“ nach einiger Zeit und müssen durch eine Wischgeste (z.B. vom unteren Rand nach oben) reaktiviert werden.

Eine „Notabschaltung“ gibt es eher nicht. Nur ein „normales“ Aussschalten.
Dafür den Ausschalter länger gedrückt halten bis das entsprechede Auswahlmenü erscheint.
Das ist meist mit den Optiuonen „Neustart“ und „Ausschalten“ versehen.
Nach entsprechender Auswahl muss idR. noch einmal mit „OK“ bestätigt werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das so geblieben ist, auch wenn ich kein Android 9 habe.

1 Like

Auch wenn er im Betreff von Notabschaltung schrieb, wurde aus dem Text klar, dass er nur „auflegen“ wollte. :unamused:

2 Like

danke für die Antwort, ja, daß ist eine gute Methode !

1 Like

morgen gehe ich dieser Methode mal nach. Zwischen Android 4 und 9 haben sich offenbar Welten verändert.
Danke für den Tipp.

Und, hast du es schon versucht, ist es bei Android 9 auch noch so?

Bei meinem Android 9 (Oxygen 9.0.6) ist das genau so: oben in der Statusleiste findet sich ein grüner Telefonhörer, den man mit runterwischen zur Bedienung auf den Bildschirm bekommt

Das geht zumindest bei Oxygen-Android nicht:

Und die vorhandenen ‚Tasten‘ ermöglichen auch nur eine überschaubare Belegung

ich bin etwas verwirrt: ja, das Runterwischen funktioniert bei mir auch, dort steht dann die Meldung, daß gerade telefoniert wird. Es besteht dort auch als Link „beenden“. Was ich aber letztesmal nicht sah oder was vielleicht noch nicht da war, ist ein roter Kreis mit Telefonhörer links am Schirm, der auch nach Wechseln der Seiten dort verbleibt. Den hätte ich nur drücken müssen, um den Anruf abzuwürgen. Es kann auch sein, daß dieses Symbol jetzt neu ist, denn ich habe so einiges anders eingestellt, z.B. die Farbe des Hintegrundbildes, wo dieser Kreis jetzt deutlich zu sehen ist.
Mit Hilfe eines Handbuches über Android 9 (Chr. Immler) werde ich mich tiefer einarbeiten, dieses mit dem Abwürgen eines Anrufes steht allerdings nicht drin.

Wahrscheinlich hast du ihn nicht übersehen, oder du hast Probleme mit den Augen (nicht böse gemeint!), und der wurde jetzt wirklich durch das Ändern des Hintergrundbildes auch für deine Augen sichtbar. :smile:

NACHTRAG: was mich bei www stört, ist das Verschieben der Beiträge je nach beste Antwort, was hier jetzt auch ist. Da geht die Chronologie verloren. Mein jetzt unter Christa stehender Kommentar

ist die Antwort auf j_tildes Beitrag. Jetzt sieht das aus wie die Antwort auf Christas Kommentar.

1 Like

Die Chronologie an sich ist da, der Bezug fehlt. :smiley: Aber die Antwort passte insofern, als dass ich mich auch auf den Beitrag von @j_tilde bezog. :wink:

Moin,

ja, total nervig. Wurde sich schon tausende Male drüber beschwert, die alte Baumstruktur war einfach deutlich besser. Bisher wurde es aber konsequent ignoriert…

VG
J~

1 Like

Hi,

aber er weiß nicht, dass das Handy nnicht ausgeschalktet habe, wenn ich den Bildschrim ausschalte. Er erhoffte sich davon, den Anruf zu beenden. Hilft ungefähr so gut wie Licht ausschalten. Handy< ausschalten oder neu starten hätte den Anruf beendet.

die Franzi

Du hast völlig Recht, ich hätte die Zeichen sehen müssen, siehe beigefügte Screenshots ! Aber ich fühlte mich in dem Moment so wie das HB-Männchen, welches ich am Anfang nannte, oder so, wenn diese spiralförmigen, extrem klebrigen Fliegenfänger von der Hand abgeschüttelt werden…
drei-screenshots
links: direkt beim Telefon mittig: Benachrichtigungen rechts: App Übersicht

immer ist das Telefonzeichen zu finden !!! :relieved: