Wo gibt es ein Insolvenzgericht?

Mir ist geraten worden, dass ich mich wegen dem Insolvenzverfahren meines Mieters (zahlt nicht) an ein Insolvenzgericht wenden soll. Im Tel.buch steht da nichts. Sind da die normalen Gerichtsbehörden zuständig ?

Vielen Dank im Voraus

Hallo, wo wohnen sie denn? Ich sages Ihnen dann.

Zuständig ist das Amtsgericht- dort gibt es einen Part: Insolvenzrecht.

Viel Erfolg

Maryah

Das sind die normalen Amtsgerichte…
ähm, aber was willst du beim Insolvenzgericht ?
Deine offene Mietforderung zur Insolvenztabelle anmelden?

Wenn der Mieter nicht zahlt,würde ich mich an das Sozialamt der Stadt wenden die haben dort eine Stelle zur Hilfe von Obdachlosigkeit.Dort kann der Mieter ein Darlehen erhalten um die Miete zu begleichen.

Ich würde mal mit dem Mieter reden.

Der liebe Mieter ist ein besonderer Fall. Er ist unbekannt verzogen. Hat mich auch nicht in die Wohnung gelassen, weil er sich doch über Schimmel beklagt hat. Keiner in dem Haus hatte Schimmel, der konnte nur nicht lüften. Er ist auch sang und klanglos ausgezogen und die Schlüssel bei seinem Rechtanwalt (sozialer, bei dem man nichts bezahlen muss) hinterlassen. Mit Reden ging da gar nichts.

dann über Eunwohnermeldeamt die neue Adresse erfragen und dann den normalen Weg Rechnung - Mahnung- VB- GV - das dauer, kostet und ob da jemals was zurück kommt ist mehr als fraglich.

Bei mir war es das Amtsgericht der nächst grösseren Stadt. Hoffe das hilft weiter.