Wo gibt es Gitarrenunterricht online?

ich suche eine Seite, auf der einem beigebracht wird, wie man seine Gitarre stimmt. Dann möchte ich Noten herunterladen, die einem auch vorgespielt werden. Ich habe eine übliche klassische Gitarre und würde gerne kleine Lieder mit Gesang spielen lernen. Auch die Theorie muß irgendwie gut erklärt sein.

Hoffentlich bin ich mit 45 Jahren nicht zu alt um das alles zu lernen.

unbedingt online?
High,

um Deine letzte Bemerkung zu kommentieren: Grundsätzlich nicht! Manche Leute bringen es mit 20 nicht hin; andere lernen mit 60 neue Sachen hinzu.
Aber warum muss es unbedingt online sein? Es gibt gute Gitarrenbücher auch für Anfänger, mit und/oder ohne Noten. Ich kann gut Noten, habe jedoch die Grundbegriffe des Gitarrespielens mit einem Buch ohne Noten, dafür aber mit CD und Hörbeispielen gelernt. 50 DMs sind für die Freude und Genugtuung m.E. nicht zuviel!

Zum Stimmen:

1. Haltung: Gitarre mit der rechten Hand am Korpus, mit der linken am Hals. Man zählt die Seiten von den hohen zu den tiefen Tönen, d. h. die Seite, auf die Du von oben drauf schaust (die „tiefe E-Seite“), ist die sechste; die „unterste“ ist die erste.
  2. Die Seiten auf die folgenden Töne gestimmt: E-A-D-G-h-e
    (Merksatz: „Eine alte dumme Gans holt Eier“)
  3. Greife die tiefe E-Seite im 5. Bund und spiele diesen Ton. Stimme die folgende Seite (die 5. oder A-Seite) so, dass sie genauso klingt.
  4. Greife die tiefe A-Seite im 5. Bund und spiele diesen Ton. Stimme die folgende Seite (die 4. oder D-Seite) so, dass sie genauso klingt.
  5. Greife die D-Seite im 5. Bund und spiele diesen Ton. Stimme die folgende Seite (die 3. oder G-Seite) so, dass sie genauso klingt.
  6. Greife die G-Seite im 4. Bund (im vierten!!!) und spiele diesen Ton. Stimme die folgende Seite (die 2. oder h-Seite) so, dass sie genauso klingt.
  7. Greife die h-Seite im 5. Bund (ja, wieder im 5.) und spiele diesen Ton. Stimme die folgende Seite (die 5. oder A-Seite) so, dass sie genauso klingt.
    Fehlt nur noch ein Bezugston… Früher konntest Du Dir ein A aus dem Telefon holen, heute klingen da auch andere Töne. Eine Stimmgabel im Musikgeschäft kostet

vielen Dank, Claus, für die ausführlich Hilfe. Ich habe jetzt ein Programm kostenlos heruntergeladen. Das heißt GuitarProDemo und damit kann man sogar seine Gitarre stimmen ohne Stimmgabel und sich die Musikstücke mit Noten vorsspielen lassen in verschiedenen Tempen. Der einzige Nachteil: es sind keine echte Noten sondern nur Griffhilfen angezeigt. Man kann sogar ein Metronom hinzuschalten oder Schritt für Schritt einen Ton nach dem anderen spielen lassen… oder einfach nur Begleitung.
Die Saiten (Du hast „Seite“ mit „ei“ geschrieben)werden als Linien dargestellt. Aber vielen Dank - möchte eigentlich lieber nach echten Noten lernen und habe mir jetzt ein Notenbuch von Teuchert gekauft. Das fehlte allerdings die CD. Die muß ich nachbestellen und kann sie dann über den Computer hören.

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]