Wo gibt es günstige Babyerstausstattung online?

Liebe Experten, ich erwarte im Dezember mein erstes Kind und habe leider nicht viel Geld zur Verfügung. Wo kann ich günstige Babyerstausstattung online erwerben? Worauf muss ich achten? Herzlichen Dank im voraus.

Hallo, entweder über ebay kleinanzeigen oder über ebay direkt. Am besten zu Zeiten, wo Frau am TV sitzt…spannende Filme etc. Stationär kann ich dir auch Spielemax empfehlen…momentan 50% auf Marke Coolclub…qualitativ absolu in Ordnung.

glg

Hallo…bin ach gerade wieder auf der Suche nach günstigen Sachen, da ich mein Zweites erwarte. Bin aber von ebay etwas enttäuscht, da die Preise für Erstausstattungen gerade extrem hoch sind. Ich könnte dir empfehlen von Freunden was zu übernehmen, die schon ein Kind haben. Gerade die ganz kleinen Sachen in 50 und 56 braucht man eh nur ganz kurz und die sind auch gebraucht meist noch ganz super erhalten. Oder aber du schaust mal bei Facebook ob es für deine Region einen Babyflohmarkt gibt und stell dann dort deine Suche rein. Vielleicht hast du ja Glück. Und bis zur Geburt ists ja auch noch bissl hin, sodass du das alles ruhig angehen kannst. Ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich sehr viele sommerliche und herbstliche Sachen gekauft hatte und meine Tochter kam dann recht viel später und es war dann nur noch eisig. Also besser abwarten. Und das ein oder andere Teil würde ich mir sowieso, der Erinnerung wegen, selbst kaufen und dann behalten. Den Rest kannst du ja dann auch wieder zu guten Preisen bei ebay verkaufen. Grüße und viel Glück

Hallo, überall im Internet gibts Sachen für die Erstaustattung. Sie müssen vorher überlegen was Sie suchen und dann vergleichen. Oft ist auch aus zweiter Hand vieles gutes dabei und viel günstiger.

Warum unbedingt online? Tauschmärkte sind super.

Hallo!

Muss es wirklich online sein? Am besten und günstigsten kommst Du nämlich bei KInderflohmärkten und - börsen an Kleidung etc. Die gibt es in jeder Stadt (wo, findest Du in Deinem Stadtanzeiger oder erfragst Du bei Kitas). Wir haben fast alles so erstanden. Online wüsste ich jetzt nur ebay.

Hallo!

Ebay ist da immer eine gute Adresse, wenn man weiß, was man braucht und worauf man achten muss. Ansonsten gibt es normalerweise in jeder Stadt SecondHand-Läden, auch mit Kinderwagen etc.

Also, im Internet kann man sich Checklisten für die Grundausstattung raussuchen. Vernünftig finde ich folgende Seite:

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/b

Ein Kinderwagen kann auch gern gebraucht gekauft werden, da sie meist noch im sehr guten Zustand sind. Viele Babyläden nehmen Kinderwagen in Kommision. Es gibt viele Kombiwagen mit Umbau zum Sportwagen etc. Das muss man sich einfach vorher überlegen, was man wirklich braucht (eventuell auch für die nächsten Kinder).

Babyschale/Kindersitz: bitte nur mit gültigem Prüfsiegel (ECE44 Prüfnummer muss mit 03 oder 04 beginnen)

Babyschalen gibt es heute schon mit Fahrgestellen. Die Dinger sind echt praktisch, weil sich die Schalen schlecht tragen lassen und echt schwer werden. Zu meiner Zeit waren sie recht neu und daher auch zu teuer.

Babyphone: Auch da gibt es sehr verschiedene, mittlerweile auch mit Kamera und Piepsen, wenn das Kind Atenaussetzer hat. Da, meine ich, sollte man es nicht übertreiben. Zum einen sind die Geräte nicht zuverlässig, da sie öfter piepsen als was ist, zum anderen bin ich mir unsicher, was die Strahlung der Geräte betrifft.
Ich bin selbst eine sehr überängstliche Mutter in der Hinsicht (plötzlicher Kindstod etc.), aber ich hatte ein ganz normales Babyphone und wir haben es alle überlebt.

Bei der Kleidung ist, wie auf der Seite beschrieben 100% Baumwolle sehr wichtig. Bitte auch keinen Weichspüler benutzen (Allergiegefahr) Und auch mit dem Waschmittel sparen. Keine Bange, die Sachen werden auch bei 30° sauber.

Windeleimer: ein Eimer mit Deckel tut´s auch

für unterwegs machen sich Wickelunterlagen ganz gut, da hat man immer eine saubere Unterlage. Ich habe sie auch später ins Bett gelegt, als mein Kind nachts keine Windel mehr wollte. Sie halten nicht alles ab, aber viel.
Alles in eine Wickeltasche packen, meist beim Kinderwagen dabei.

Wichtig fand ich: Schnullerbox, damit man den Nuckel auch sauber verstauen kann und eine Nuckelkette (auf Länge und Positionierung achten, damit sie sich nicht um den Hals wickeln kann, aber so lang sind die Dinger auch nicht)

Bei der Kleidung fehlen noch Söckchen bzw. Strumpfhosen
man muss keine Schuhe anziehen, dicke Socken reichen völlig, eventuell Handschuhe.

Milchflaschen: der eine nimmt Glas (Glassplitter beim runterfallen?), der andere die Plasteflaschen (Weichmacher?). Ich hatte Plasteflaschen…

Flaschenreinigerbürste mit kleinem Teil für Sauger, Vaporisateur zum Sterilisieren der Flaschen und Nuckel (gibts jetzt auch schon was für die Mikrowelle…kenne ich aber nicht)

Silikon oder Kautschuk? Es gibt bei allen Vor- und Nachteile. Silikon (gesundheitsbeeinträchtigend?), Kautschuk läßt sich schwerer reinigen, wird schnell spröde -> Gefahr Verschlucken?) Ich hatte Silikon. Zum Schluss entscheidet hier oft das Kind.

Das ist erstmal ne ganze Menge, aber auch so ziemlich vollständig.

LG Martina