Ich habe einen 17’’ Röhrenmonitor und da meine Augen nicht so gut sind, möchte ich einen 17 Zoll TFT Monitor kaufen.
Habe einen von „AIRIS“ fuer 400 Euro gesehen, weiss aber nicht, ob der etwas taugt.
Wie kann ich wissen, wo es einenguten Monitor zu einem guten Preis gibt?
Denn 400 Euro oder ähnlich ist fuer mich nicht wenig.
Auf was muss ich achten?
Die Werte wie 400:1 etc. …was ist dabei wichtig?
Möchte damit vorwiegend bormal arbeiten und speziell mit Audio und Videoprogrammen.
Danke fuer Tipps und Erfahrungsberichte!!
Hansi
Hi,
ich stehe auch gerade vor dem Kauf eines TFT, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist:
Kontrast: mehr ist besser
Helligkeit: ebenso
Reaktionszeit: für Spiele wichtig (Schlieren) - möglichst klein, sonst eher sekundär
ABER:
Gerade bei billigen Monitoren weden zwar tolle Werte für Kontrast und Helligkeit angegeben, die aber oft nur mangelhaft regelbar sind. Unter normalen Bedingungen kann dann zB der Monitor viel zu hell sein (Augen!).
Deshalb sollte man weniger den (wahrscheinlich sowieso „geschönten“) Werten als dem eigenen Urteil vertrauen - Monitor wenn möglich vorher ausprobieren.
LG
Stuffi
Hi,
wenn Du den TFT nur wegen der Augen kaufen willst, kannst Du Dir die 400€ sparen. Wenn du nicht grade einen unscharfen, flimmrigen oder kontrastarmen sehr alten Röhrenmonitor hast, wirst Du mit dem TFT ausser einer geringfügigen Kontrasterhöhung wenig verbessern.
Eher würde ich sehen
- ob Du größere Schriftarten einstellen kannst
- ob Blendung am Arbeitsplatz zuverlässig verhindert ist (keine reflexe, keine direkte Sonne, kein Fenster direkt vor dem Arbeitsplatz, keine direkt sichbaren Leuchten im Sichtfeld)
- Ob die Brille noch up to date ist
Gruss A.
Hi,
wenn Du den TFT nur wegen der Augen kaufen willst, kannst Du
Dir die 400€ sparen. Wenn du nicht grade einen unscharfen,
flimmrigen oder kontrastarmen sehr alten Röhrenmonitor hast,
wirst Du mit dem TFT ausser einer geringfügigen
Kontrasterhöhung wenig verbessern.
Nicht falsch verstehen, aber da unterliegst du einem irrtum. auch wenn dein auge das flimmern nicht mehr wahrnimmt (ich glaub ab 85Hz) ist das flimmern immer noch da, eben nur schneller. das problem ist, dass dein gehirn (falls vorhanden *g*) das flimmern immer noch regisrtiert und auch entsprechend beansprucht wird. also; gesünder ist auf jeden fall ein TFT. zumal ein CRT (Röhren) auch eine ziehmlich heftige elektromagnetische strahlung hat.
Eher würde ich sehen
- ob Du größere Schriftarten einstellen kannst
- ob Blendung am Arbeitsplatz zuverlässig verhindert ist
(keine reflexe, keine direkte Sonne, kein Fenster direkt vor
dem Arbeitsplatz, keine direkt sichbaren Leuchten im
Sichtfeld)
- Ob die Brille noch up to date ist
wenn du jetzt mit einem 17" monitor (CRT) zufrieden bist reicht es schon einen 15" TFT Bildschirm anzuschaffen, da die effektive Größe fast gleich mit einem 17"CRT ist. Um einen Markentipp abzugeben: Belinea und Neovo sind ganz passabel.
gruss,
jens