Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Wintergartenbeschattung und weiß nicht so recht, ob das was ich im Internet gefunden habe bei Exclusiv Home (http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/40/Wintergarte…) wirklich das Günstigste ist. Bin für jede Antwort dankbar, denn es ist offenbar nicht so einfach, eine gute und günstige Wintergarten Markise zu finden.
Meine Erfahrung: Die teuerste Markise ist auf Zeit gesehen die billigste.
Das System würde ich nicht nehmen - schon mal daran gedacht, wie man das alles sauber bekommt, wenn da mal ein Vogel gefüllt mit lecker roten Beeren sein Geschäft dauf verrichtet etc… Glas ist schon schwierig zu reinigen, aber machbar - den Stoff abschrubben - hätte ich keine Lust. Ich würde da ein System welches innen angebracht ist bevorzugen und ggf aus mehreren Stoffelementen besteht, damit man es auch mal in der WAMA reinigen kann oder zumindest ohne einen Profi abnehmen und dann in die Reinigung bringen kann. Wir haben aus dem Material unsere Klippklapp-Sonnenstühle im Garten bezogen und diese sind nur im Sommer draußen und sehen schon ganz schön mitgenommen aus.
Was ist mit diesem System wenn mal Sturm aufkommt und ihr nicht zu Hause seid - kommt ja gerade im Sommer schon mal häufiger vor, dass es Unwetter am Abend gibt. Hält es dem Wind stand? Gibt es Sensoren, welche dann das Einfahren übernehmen?
Wie siehts bei Regen oder Schnee aus? Auch bei Schnee kann die Sonne stark strahlen - Wie siehts da mit Schneelast / Feuchtigkeit etc. aus? Was halten die Schienen aus?
Spielt mal alle Situationen durch…dann stellt sich manchmal heraus, dass preiswerter nicht immer besser ist.
Gruß,
Alexandra
Hallo,
also die „Umweltsteuerung“, sprich Regen, Wind und Sonneneinstrahlung werden in der Regel von entsprechender Technik vorgenommen. Man hat also eine Steuerung, welche automatisch bei Sonne das Teil ausfährt und bei Regen, zu starkem Wind und abfallender Sonneneinstrahlung wieder einfährt.
Die Anbringung dieser Markise auf der Innenseite führt dazu, dass die Wunsch die Hitze draußen zu halten nicht unbedingt erfüllen kann. Wenn die Sonnenstrahlen auf die Markise treffen sind die nämlich schon „im Raum“ und erwärmen da die Luft.
Unbedingt blütenweiß bleibt das Tuch auf Dauer nicht, allerdings nur auf der Oberseite, welche man nicht von unten sieht. Im ausgefahrenen Zustand kann man das Markisentuch auch auf dem Dach mit Schrubber und Co reinigen.
Ich glaube auch kaum, dass man sich regelmäßig die Mühe macht und die innen angebrachten Tücher demontiert und reinigt.
Du bekommst diese Schattierungsanlagen eigentlich bei jedem Rolladen- und Jalousienbau- Fachbetrieb oder auch bei Firmen die Wintergärten vertreiben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man sich verschiedene angebote machen lassen sollte und wirklich nicht unbedingt das billigste, sondern das günstigste nehmen sollte.
Bei den zwei Anlagen meiner eltern mußte nach 1 Jahr ein Fachbetrieb die Leistung der billigsten Firma erst einmal fachgerecht reparieren. Die Laufschienen waren nicht parallel, der Rolladenmotor hatte keinen Endschalter, ist also immer bis zur thermischen Abschaltung gefahren, der Motor war nicht an den Schutzleiter angeschlossen und in das Dachprofil reingebohrt wurde auch.
Aber eine vernünftige Anlage wirst Du auch nicht für 200 € bekommen.
Gruß
Kuddenberg
Hallo,
also die „Umweltsteuerung“, sprich Regen, Wind und
Sonneneinstrahlung werden in der Regel von entsprechender
Technik vorgenommen. Man hat also eine Steuerung, welche
automatisch bei Sonne das Teil ausfährt und bei Regen, zu
starkem Wind und abfallender Sonneneinstrahlung wieder
einfährt.
stand im Angebot nicht dabei - darum wäre drauf zu achten, dass die Steuerung auch wirklich alles abdeckt.
Die Anbringung dieser Markise auf der Innenseite führt dazu,
dass die Wunsch die Hitze draußen zu halten nicht unbedingt
erfüllen kann. Wenn die Sonnenstrahlen auf die Markise treffen
sind die nämlich schon „im Raum“ und erwärmen da die Luft.
warm finde ich im Wintergarten ok, nur die Sonne tut einem irgendwie weh - daneben sollte der Wintergarten eh über eine adäquate Lüftung verfügen und es gibt auch Stoffe, welche die Sonne ordentlich reflektieren - auch innen.
Unbedingt blütenweiß bleibt das Tuch auf Dauer nicht,
allerdings nur auf der Oberseite, welche man nicht von unten
sieht. Im ausgefahrenen Zustand kann man das Markisentuch auch
auf dem Dach mit Schrubber und Co reinigen.
Jo, Du bist bei der Feuerwehr und da sind Sicherungssysteme und Leitern mit Sicherheit keine Mangelware - je nach Konstrukt und Höhe des Daches kann das für einen Normalverbraucher schon ein Problem werden - habe da schon vor einigen Wintergärten aus dem Freundeskreis mit nachdenklich gerunzelter Stirn gestanden, wenn es nur um die normale Glasreinigung ging.
Ich glaube auch kaum, dass man sich regelmäßig die Mühe macht
und die innen angebrachten Tücher demontiert und reinigt.
Du hast keine Ahnung womit sich Frauen so den ganzen Tag je nach Wohngebiet beschäftigen - Markise schrubben ist glaube ich die Lieblingsbeschäftigung von meiner Oma und dem restlichen Straßenzug - Was sollen denn die Nachbarn denken wenn da 2 Flecken drauf sind…und mich nerven die Flecken auch nach einiger Zeit ohne da besonders pedantisch zu sein- haben einen hellen Sonnenschirm und da sieht man die Flecken auch von unten und alle 2 Jahre wird der gewaschen, weils einfach schäbig aussieht.
Hallo,
also die „Umweltsteuerung“, sprich Regen, Wind und
Sonneneinstrahlung werden in der Regel von entsprechender
Technik vorgenommen. Man hat also eine Steuerung, welche
automatisch bei Sonne das Teil ausfährt und bei Regen, zu
starkem Wind und abfallender Sonneneinstrahlung wieder
einfährt.stand im Angebot nicht dabei - darum wäre drauf zu achten,
dass die Steuerung auch wirklich alles abdeckt.
das hatte mir im Angebot auch gefehlt.
Ich würde es aber auch auf jeden Fall außen anbringen lassen. Innen wäre für mich nur eine Notlösung. Darauf das Ding zu reinigen, wäre ich aber frühestens nach 5-10 Jahren gekommen und dann kann man sich ja mal ein Gerüst leisten.
Cu Rene
Hallo!
Wie wäre es mit einem Glashaus? Das ist ein festes Terrassendach, das gleich oder später mit verschiebbaren Glaselementen ausgestattet werden kann. Das ist vielleicht nicht die billigste Möglichkeit, aber in der Hinsicht halte ich es wie Wolf1: qualitativ hochwertige Anschaffungen schonen auf Dauer den Geldbeutel und die Nerven. Freunde haben ein Glashaus von Solarlux. Obendrauf ist eine Markise und im Frühjahr kommt einmal der Fensterputzer, das reicht (o.k., bei putzwütigen Omas evtl. nicht). Und da kann man wirklich sehr gemütliche Nachmittage und Abende verbringen! Die Qual der Wahl…
Gruß,
Inge