Wo gibt es gute Anleitung für Umstieg einer Webseite auf Typo3?

Seit über 10 Jahren betreibe ich eine Webseite, die ich irgendwann mit Netobjects Fusion erstellt habe. Diese Webseite ist bei mehreren Suchbegriffen in Suchmaschinen auf der ersten Seite zu finden und hat dadurch durchaus viele Besucher. Für mich ist jedoch das Updaten zwischenzeitlich sehr umständlich.

Gleichzeitig pflege ich seit ein par Jahren zwei Vereins-Webseiten auf Typo3-Basis. Diese habe ich nicht selbst aufgesetzt, sondern „nur“ irgendwann die Pflege und Aktualisierung übernommen. Die CMS-Pflege ist natürlich viel einfacher von überall umzusetzen.

Ich möchte nun meine private Webseite auch auf ein CMS umstellen. Typo3 bietet sich wegen der vorhanden Nutzerkenntnisse an. Ich suche nun eine praktische Anleitung im Netz, die mir das Aufsetzen einer eigenen Typo3-Seite Schritt für Schritt erklärt, damit ich umsteigen kann. Gleichzeitig würde ich der Seite auch ein frischeres Design geben.

Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank bereits jetzt für Eure Unterstützung.

inliner