Wo gibt es heute noch kräftig würziges, saures (Fass-)Sauerkraut?

Mein Leben lang (seit Mitte des vorigen Jahrhunderts und wahrscheinlich schon viel länger) gab es beim Metzger bzw. an der Fleischtheke guter Supermärkte sehr leckeres, würziges, kräftig-saures Sauerkraut (nicht diesen „milden“ geschmacklosen, laffen Mist, der offenbar heutzutage von der Natur entfremdeten Mitmenschen* bevorzugt wird, von denen es zunehmend mehr zu geben scheint).

Zu meinem Entsetzen stelle ich seit einigen Monaten fest, dass es dieses lebenslang gewohnte natursaure, kräftig würzige Sauerkraut auch an der Fleischtheke meines Supermarktes nicht mehr gibt. Entweder schmeckt es seither nach gar nichts* (und da hilft dann auch kein Nachsäuern mit Tafelessig, denn sauer allein bringt’s auch nicht) oder es hat sogar einen üblen süßlichen Geschmack! Schon beim Kochen entfaltet es einen sehr unangenehm süßlichen Geruch – ganz anders als noch vor einigen Monaten.
*) Nein, ich bin nicht an Corona erkrankt und habe auch sonst meinen Geruchssinn nicht verloren!

Im Internet wird überall „mild, mild, mild“ angepriesen – als ob das etwas Erstrebenswertes oder gar besonders Leckeres wäre. Offenbar passiert dem Fasssauerkraut gerade das Gleiche dem die essigsauer eingelegten Fassgurken schon vor langer Zeit zum Opfer fielen. Auch die gibt es einfach nicht mehr so kräftig-würzig-sauer wie in meiner Kindheit und Jugend (damals meist im Fischhandel aus großen Holzfässern).

Kann mir jemand hier aus meiner kulinarischen Verzweiflung heraushelfen und mir eine Bezugsquelle für das echte unverfälschte würzig-saure Fasssauerkraut nennen (und damit meinem mir noch verbleibenden Leben wieder Sinn geben)?

Viele Grüße von Euern ollen Fatz

1 Like

Ich glaube, das was du suchst, nennt sich Metzgerkraut:

Hallo,
Sauerkraut muss nicht abgekocht werden. Es kann auch Rohkost sein. Wie kommst Du an Ware aus dem Spreewald? In mancher Grossmarkthalle im Land?

1 Like

Beim Türken gibt es zu dieser Jahreszeit eingelegte Kohlköpfe, einzeln in Folie verpackt. Du könntest das dann selbst fein schneiden. :slight_smile:

Allein dass jemand (nicht du!) auf die Idee kommt, „Sauerkraut“ über Nacht durch Kochen herzustellen, brrrrr!

2 Like

Hallo ich würde mal auf einem Markt nachsehen ,dort müsste man das bekommen.
Viele Grüße noro

Hallo,

selber machen ist wirklich nicht schwierig, probiers mal aus.
Kleine Mengen (1-2 kg) kannst Du problemlos auch mit den Händen quetschen (nach ein paar min. erstmal das Salz dazu und etwas durchmischen, dann 10 / 15 min ziehen lassen. Danach wirds schon sehr viel einfacher).
Und man muss ja nicht den ganzen Jahresbedarf an einem Tag herstellen.
Bei mir hats auf Anhieb geklappt und war lecker.
Guckst Du auch z.B. hier: https://elavegan.com/de/sauerkraut-selber-machen/

Gruß,
Paran

1 Like

Gerade wollte ich tatsächlich eine Bestellung dort aufgeben - obwohl das Sauerkraut in der Dose ca. 3,6 mal so teuer ist, wie hier an der Fleischtheke (1,99 EUR pro Kilo). Für den Dauergebrauch wäre es mir viieel zu teuer. So schlimm finde ich das Sauerkrautkochen gar nicht: 2 Kilo von dem Zeugs in einen großen Pott, reichlich Wasser und etwas Fleischbrühe dazu, Apfel und Kartoffel reinreiben, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazu sowie geräuchertes Kasseler und dann das Ganze ca. 3 Stunden sanft kochen lassen. Nach 1½ Stunden einmal gucken gehen und bei Bedarf Wasser hinzugießen. Ansonsten kümmere ich mich zwischenzeitlich gar nicht darum. Anschließend habe ich ca. 3 Portionen Sauerkraut, die ich mir in der folgenden Woche reinpfeife (und dabei gleich den Darm ausputze).

Einen Testkauf hätte ich aber einmal gewagt! Aber zu meiner Enttäuschung sagt mir das System erst fast ganz am Ende des Checkouts, dass meine Adresse nicht beliefert werden kann. Die haben wohl einen eigenen Lieferdienst, und der hat offenbar nur einen bestimmten Aktionsradius rund um Schweinfurth.
Ich fände es fair, wenn der Lieferradius gleich zu Beginn mitgeteilt würde…

Vor einiger Zeit habe ich es tatsächlich mal versucht: Das sah anschließend weder nach Sauerkraut aus, noch roch und schmeckte es auch nur annähernd ähnlich. Ich hab’s nicht so mit den Koch-/Zubereitungskünsten.

Auch mit dem Schneiden war es ein Desaster: Einen passenden Hobel hatte ich nicht und mit dem Küchenmesser habe ich mir einen abgebrochen und hatte hinterher ganz unterschiedlich breite Sauerkrautfäden. Die wenigsten erinnerten mich an „richtiges“ Sauerkraut, die meisten waren gleich einige Millimeter breit. Das konnte einfach nix werden.

Außerdem denke ich, dass auch für Sauerkraut dasselbe gilt, wie für Eintöpfe: Nur in sehr, sehr großen Mengen (siehe Bundeswehr-Gulaschkanone oder Großküchen) kommt etwas heraus, was richtig gut schmeckt.

Ehrlich gesagt wundert mich, dass das Thema erst jetzt bei Dir aufkommt. Ich suche schon seit Jahren nach einem Sauerkraut, das seinen Namen noch verdient, und das ich hier vor Ort oder gerne auch Online regulär kaufen kann. Gelegentlich ist mir durch Zufall mal ein gutes Sauerkraut unterwegs irgendwo in die Hände gefallen, aber das waren dann lokale Kleinstproduzenten, die dahinter steckten.

Nachsäuern mit Essig kann nichts werden, weil es hier um Milchsäuregärung geht. Das ist ein anderes Thema. Die modernen Produkte lässt man offenbar einfach nicht mehr lange genug säuern, und tötet sie dann durch Pasteurisation. Dann ist Ende im Gelände. Vermutlich verwenden die auch spezielle Bakterienstämme, die entsprechend selektiert sind, und ebenfalls auf „mild“ gezüchtet sind.

Die eigene Herstellung ist eines der wenigen kulinarischen Experimente, die bei mir mal ordentlich daneben gegangen sind. Einen ziemlich großen Topf verschimmeltes Kraut zu entsorgen hat mir bislang die Lust auf weitere Versuche genommen, zumal der Rest der Familie meine Lust an ordentlichem Sauerkraut ohnehin nicht teilt.

Der Gulaschkanonen-Effekt ist natürlich Augenwischerei. Da zählt dann das Gemeinschaftserlebnis und die Umstände. Letztendlich verzeiht der große Pott kleinere Mengendifferenzen einfach nur besser, als eine kleine Portion, und mag man sich nur nicht eingestehen, dass das Ergebnis stundenlangen Köchelns im Einzelfall auch so seine geschmacklichen Vorzüge gegenüber den modernen kurzen Garzeiten hat, die natürlich Vitamine und Inhaltsstoffe schonen, …

2 Like

Hi

richtiges Sauerkraut wird nicht durch kochen hergestellt, sondern roh vergoren - was du gekocht hast war einfach saures Gemüse :wink:

Wie du richtig erkannt hast, brauchst du

  • einen großen Hobel mit möglichst feiner Schneide
  • Salz
  • Zeit

Das ist allerdings zeitaufwändig und es gibt keine Garantien, dass das auch gut klappt - sprich einige Fehlversuche sind da inklusive :wink:

Ich würde an deiner Stelle auf der Karte nach einem Direktverkauf suchen - die Liste ist nicht vollständig (einer meiner Lieblingshersteller ist nicht drauf)

Gruß h.

1 Like

Jetzt dachte ich gerade schon, wow, endlich der passende Hinweis. Aber dann schaue ich mir die Karte genau an, und sehe hunderte Kilometer im Umkreis keinen einzigen Anbieter. Aber da ich ja meine Projekte in einer Kohlgegend habe, habe ich da noch einmal geschaut, und wurde auf den ersten Blick um die Ecke eines der Baubüros fündig. Der verkauft aber nicht direkt. Werde aber trotzdem mal morgen die Augen aufhalten, ob ich was im Handel von dem Anbieter finde.

1 Like

Versuch’s mal damit, immerhin von der Fildern und aus Spitzkohl, ich habe aber keine Ahnung, ob das Deinen Geschmack trifft:
http://www.filder-spitzbueble.de/

Alternative, die bei uns in Metzgereien angeboten wird, Hook aus Mannheim
https://www.sauerkraut-hook.de/Sauerkraut/

3 Like

Das klingt interessant!

Danke für den Tipp. Die beiden Hook-Sauerkraute (mit und ohne Gewürze) habe ich gerade mal testweise bestellt.

Bei Filder-Spitzbueble steht aber auf der Dose: „Feinmild …“ Von „mild“ will ich ja weg. Es soll eher „wild“ bzw. kräftig schmecken. Außerdem ist der Kilopreis mehr als 5 mal höher als das frei verkaufte Kraut hier an der Fleischtheke - und ich bin ein eher armer Rentner …

Die Übersichtskarte finde ich sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es so etwas gibt.

Ich wohne im Ruhrgebiet. Da sind ja zumindest 2 Verarbeiter in relativer Nähe.