Wo gibt es in Dänemark Weihnachtsmärkte?

Hallo liebe Experten!
Meine Frau und ich würden gerne für ein paar Tage in den Norden reisen und in Dänemark etwas Zeit verbringen. Wir beide sind große Liebhaber von Weihnachtsmärkten und finden diese Jahreszeit eben besonders schön. Darum auch unsere Frage, wo gibt es denn in Dänemark gute Weihnachtsmärkte? Danke für ihre Hilfen.

Hallo,
Dänemark ist groß. Es gibt einen schönen Weihnachtsmarkt in Tondern,der ist nicht weit von der deutschen Grenze,
Aber aus der anfrage geht ja nicht hervor, wo ihr in Dänemark auf einen weihnachtsmarkt wollt.

LG
Meerkatze

Hallo!
Da kann ich leider nicht helfen aber ich denke wenn Sie „Weihnachtsmärkte Dänemark“ googlen oder sich an den Touristenverband wenden, werden Sie fündig.
Gute Reise und viel Spaß
LG
Ute

guten morgen,

sorry, ich kenne mich in dänemark überhaupt nicht aus. kann man das nicht über die suchmaschinen herausfinden?
herzlichen gruss

Hihi, als Deutscher auf einen dänischen Weihnachtsmarkt zu gehen ist ungefähr ein Erlebnis wie vom Spassbad in die lokale Sportschwimmhalle an einer Schule zu wechseln. Vergesst die dänischen Weihnachtsmärkte, deshalb fahren ja die Dänen so gerne nach Deutschland in der Vorweihnachtszeit.
Ich wohne in der Nähe von Kopenhagen, und ich kenne nur 2: Die Buden am „Nyhavn“ in Kopenhagen Mitte und der im Tivoli, was extra für diesen bis Weihnachten geöffnet hat.

Ansonsten gibt es hier dieses Verzeichnis http://www.markedskalenderen.dk/marked/julemarked.asp, was Ihr vielleicht durch Google Translate schicken könnt…

Aber wie gesagt: die dänischen Märkte können mit den deutschen überhaupt nicht verglichen werden!! Trotzdem viel Spass in Dänemark, wenn Ihr so weit kommt!

)

Martina

Lieber Grotesk79,
ich sende Ihnen hier eine Kopie aus der Seite visitdenmark, dann haben Sie mit Sicherheit die interessantesten Weihnachtsmärkte in Jütland:

Sind Sie Weihnachts-nostalgiker? Dann wird Sie Dänemarks älteste Stadt Ribe begeistern. Hier wird Weihnachten wie früher gefeiert mit Straßentheater, Konzerten und gemütlichen Märkten. Auch Tønder unweit der Grenze lädt zum weihnachtlichem Bummeln ein. Das Aarhuser Freilicht-museum Den Gamle By zeigt eine Ausstellung zu dänischen Weihnachtsgebräuchen.

Romantische Weihnachtsmärkte auf Seelands Schlössern

Zahlreiche Weihnachtsmärkte finden ab Mitte November traditionell auf einigen der berühmtesten Schlösser und Herrensitze im Westen der dänischen Insel Seeland statt. Die Schlösser Borreby bei Skælskør, Gisselfeld nahe Haslev, Kragerup in Ruds-Vedby und Lerchenborg Gods bei Kalundborg gehören zu den beliebtesten Orten, in denen sich dänische und internationale Weihnachtsfreunde mit typisch dänischen Weihnachtstraditionen auf das schönste Fest des Jahres einstimmen.
Neben den Schlössern und Herrnesitzen laden die Mühle Skamstrup Mølle, das Freilichtmuseum Andelslandsbyen Nyvang bei Holbæk (Genossenschaftsdorf Holbæk) sowie die Gartenanlage Birkegårdens Haver zum adventlichen Einkaufsbummel in historischem Ambiente. Angeboten werden vor allem Handwerkskunst wie Keramik und Glas, Textilien, Kerzen oder Körbe – die dazugehörige „Jule“-Stimmung gibt es natürlich gratis. Auch Weihnachtsbäume und -dekoration fehlen nicht.
Neben den zahlreichen Versuchungen zum Verschenken oder Sich-Selberschenken kann man auf allen Weihnachtsmärkten den nordischen Glühwein Gløgg sowie vorweihnachtliche Leckereien wie die dänischen „Æbleskiver“ (kleine Krapfen) genießen.

Ich hoffe Sie finden daraus einen oder mehrere Märkte, die Ihnen gefallen könnten. Ich wünsche Ihnen einen „hyggeligen Aufenthalt im wunderschönen Dänemark“

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit Weihnachtsmärkten in Dänemark. Ich erlaube mir aber einen Vergleich mit Schweden. In den Metropolen Stockholm, Malmö, Göteborg und auch in Karlskrona werden himmlische, wundervolle und sehr humorvolle Weihnachtsbasare dargeboten. So etwas gibt es sicher auch in Kopenhagen, Aalborg, Odense und bestimmt auch in kleineren Orten wie Hirtshals, Skagen, Veijle, Kolding.
Wie wär’s mit einer entsprechenden Suche im Web nach „Julemarked“ fragt Hacky M.

Hallo,

in Kopenhagen gibt es z.B. das Tivoli. Das liegt mitten im Stadtzentrum neben dem Hauptbahnhof. Dort findet jedes Jahr auch der traditionelle Weihnachtsmarkt statt, der immer sehr schön ist.

Grundsätzlich kann ich für die Vorweihnachtszeit Kopenhagen empfehlen. Wenn Sie eine preiswerte Übernachtung suchen, dann gibt es dort auch verschiedene Danhostel. Das sind eine Art Jugendherbergen mit Zimmern ab 2 Betten bis zum Gemeinschaftszimmer mit 8 oder 10 Betten. Guter, einfacher Standard, was ja meistens ausreicht. Eine Jugendherberge in Dänemark wird sehr häufig von Familien, Ehepaaren und natürlich auch jungen Leuten genutzt. Aber es sind eben nicht nur junge Leute, sondern eine gute Mischung.

Viele Grüße und viel Spaß in Dänemark

Ich war zu der Zeit erst einmal in DK, dort gabs keinen.
Aber ich denke es wird einen in Kopenhagengeben.
Sorry, Gruß
Uwe

Hallo ihr 2!
wir fahren jedes Jahr über Weihnachten nach DK. Weihnachtsmärkte gibt es fast überall, aber die sind dort etwas anders als bei uns, jedenfalls nicht mit Rummel und vielen Buden. In Kopenhagen gibt es einen Weihnachtsmarkt im Tivoli und in der Altstadt. Dort geht es dann sehr touristisch zu. Da ich nicht weiß, wo euer Ziel ist kann ich auch leider keine gezielten Tipps geben.
Jedes Dorf und jede Stadt handhabt das etwas anders, es kommt auf die Gegend an. Meistens gibt es an den letzten paar Tagen Umzüge mit Blaskapellen und vielen Kindern die sich als kleine Nissen (Zwerge) verkleiden. Sie reiten auf Pferden und verteilen Bonbons wie bei uns zu Fsching. Alle Geschäfte haben am Wochenende geöffnet und in jeder Einkaufsstraße gibt es Buden mit Glühwein und Gebäck. Jedenfalls ist es in der Weihachtszeit dort sehr nett und ich wünsche euch viel Spaß. Schaut doch mal ins Internet unter Weihnachtsmärkte in DK.
Gruß Christa

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Leider bin ich da nicht auf dem neuesten Stand. Generell gilt aber, daß es in den großstädten wuselig und perfektioniert vor sich geht. In kleineren Orten familiärer und ruhiger ist. Dänemark ist eigentlich immer schön, ganz besonders in der Vorweihnachtszeit.
Gute Reise

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Hatte meine mails länger nicht gelesen.
In Aabenraa, nach bei Flensburg, gibt es einen kleinen aber sehr schönene Weihnachtsmarkt an dem die Bürger selbst aktiv sind. Also nicht Stände mit Verkuf, sondern kleine Nachbauten von Gebäuden der Stadt wie Rathaus und Kirche in denen dann kreative Dinge zum mitmachen angeboten werden. Also wirlich schön!
Viel Spass.
Gruss aus DK
Jutta