Wo gibt es langlebige Gasanzünder?

Hallo,

ich habe einen Gasherd und -ofen und da ich mir nicht mit Streichhölzern die Finger verbrennen möchte (v.a. beim Ofen)kaufe ich meist „Stabanzünder“ (?), die allerdings ziemlich schnell nicht mehr zünden, obwohl sie noch sichtbar gefüllt sind. Ich habe sie bisher in Drogerien und im 1 Euro Shop gekauft, gibt es eine Empfehlung, wo man sie besser kaufen sollte, damit sie länger halten und wieviel man ausgeben sollte?

Danke für alle Hinweise!

Gruß

MissSalerno

Hallo,

Es gibt mechanische Gasanzünder mit Feuersteinen. Über Reibung werden Funken erzeugt, die das Gas entzünden. Bei diesen Dingern muss man nur gelegentlich, alle paar Jahre, den Feuerstein auswechseln.

LG Barbara

Moin,

Ich habe sie bisher in Drogerien und im 1 Euro
Shop gekauft,

hm, man kriegt das, wofür man bezahlt.
Wir hatten vor Jahren einen Anzünder (ich glaube von WMF) den meine Ex leider mitnahm, der arbeitete Jahre ohne Mucken.
Jetzt hab ich einen, der war ein Weihnachtsgeschenk meines Bäckers und der tut seine Dienste auch seit einigen Jahren. Wird mehrfach täglich genutzt (Kerzen anzünden, Kamin, …) und ein Ende ist nicht abzusehen. Marke kann ich leider nicht sagen, wohl aber, daß die 1€-Teile wenig bis nichts taugen.

Gandalf

Hallo,

Die Feuerstein-Gasanzünder sind langjährig bewährt, jedoch kann sich das Reibrad mit der Zeit mit feinen Spänen füllen und dann schlecht funktionieren, da hilft eine kräftige Behandlung mit einer Stahldrahtbürste.

Eine bewährte Variante ist der pistolenförmige Piezo-Gasanzünder von einem bekannten Gasgerätehersteller, der auch vor langer Zeit Flugzeuge gebaut hat. Beim einmaligen Drücken des Abzugs entstehen mehrere Funken nacheinander, was erfahrungsgemäß sicheres Zünden der Gasflamme bewirkt. Die gasgefüllten feuerzeugähnlichen Anzünder können durch Ablagerungen neben den Zündelektroden Kriechfunken entwickeln, die das Füllgas nicht mehr zu zünden imstande sind.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo MissSalerno,

… gibt es eine Empfehlung, wo man sie besser kaufen sollte, damit sie länger halten und wieviel man ausgeben sollte?

Wenn Du sie nur zum Anzünden von Gas und nicht für Kerzen oder Windlichtern benötigst, nimm einen Gasanzünder:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&cp=6&gs_…

Ich kenne die Gepflogenheiten heute nicht, aber früher hatte jeder Schlosser oder Elektriker, der mit einem Schweißgerät umging, so ein Ding in der Hosentasche.

Heute benutze ich in meiner Werkstatt, um CampingGaz (Butan) zu zünden, einen Piezo-Gasanzünder. Auf den schwor schon meine Mutter, um ihren Gasherd (erst Stadtgas, später Erdgas) anzuzünden. Und die Schwüre einer Mutter sollte man ernst nehmen.
http://www.amazon.de/Berger-Piezo-Gasanz%C3%BCnder/d…

Um Kerzen und Petroleumlampen anzuzünden oder um auf der Straße einem Raucher, dem die Streichhölzer fehlen, beim Teeren seiner Lunge behilflich zu sein, habe ich immer so ein Sturmfeuerzeug in der Tasche:
http://www.conrad.de/ce/de/product/588699/
Die sind unverwüstlich und brennen noch bei Windstärke 8 (selbst getestet). Die angegebene Brenndauer von 30 Minuten gilt für Dauerbetrieb, meins dürfte schon seit über 2 Jahren mit der gursprünglichen Füllung arbeiten.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß merimies

Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für die Antworten, ich sehe mich mal nach einem der von euch vorgeschlagenen Produkte um!

Liebe Grüße,

MissSalerno